Beitrag über Survival Martin

  • hallo Leute. Ich bin ein Fan von Survival-Martin und habe hier ein sehr gut gemachten Bericht auf Video entdeckt. Er sind zwar ein paar Vorurteilen im Bericht zu merken jedoch ist der Beitrag im Grunde ganz in Ordnung und es sich auch ein paar Tipps für unsere Neuen mit dabei.
    Lohnt sich anzusehen

  • Oje.... das ist nichts. Mit einem Blatt an der Haut reiben und wennn keine Reaktion erfolgt, dann essen: Bitte nicht. Entweder ihr wisst, was ihr isst, oder eben nicht. Dann lasst es aber bitte liegen. Es gibt nur eine geringe Anzahl von Pflanzen bei uns, die eine Art "Reaktion" hervorrufen und davon sind essbar: Brennessel z.B. Wenn du eine Herbstzeitlose an dir reibst, dann spürst du nichts. Allerdings stirbst du ohne mehr etwas dagegen machen zu können. Die Hautreaktionsprüfung ... von mir aus für Militär und Soldaten im Survival Modus im Dschungel... weil die wären sowieso gestorben, und so überleben sie halt noch ein paar Stunden.

    Taken the red one.

  • Guten Tag.

    Da bin ich ganz bei @SirDogder : die Typen sind alle ganz kurzweilig zum anschauen, der MATTIN oder auch der Fritz Meinecke laufen bei mir gerne nebenbei wenn ich undankbare Hausarbeit z.b. erledige...

    Aber für wirkliche Grundlagen empfiehlt sich die Grundlagen Literatur. Um dann z.b.ein so komplexes Thema wie Pflanzen als Nahrung/Medizin zu vertiefen, sollte eigentlich ein Kurs beim Fachmann gemacht werden; zumindest aber auch Fachliteratur zu Gemüse äh Gemüte geführt werden.

    Und immer wieder verweise ich auf meine Signatur; dieser Aussage von Thomas Gast ist nichts hinzuzufügen.

  • Ich möchte nur noch bemerken - ich bin absoluter Fan! Ich mag den Maddin wirklich, der ist lustig und unterhaltsam und scheint ein guter Kerl zu sein.

    Trotzdem würd ich keine Kellerasseln essen... Regenwürmer auch nicht. :-)

    Taken the red one.

  • Ich würde jetzt auch keine gegenüber und asseln essen. Ausser ich wäre am verhungern. Ich denke dann würden wir das alle tun. Gut wenn wir dann wissen, was essbar ist und was nicht.
    Gibt es dazu Bücher?

    Gruselig fand ich den Gedanken dass die asseln wieder hochkrabbeln wenn man sie nicht beisst. Warum werden die eigentlich roh gegessen? Nur zur ekeldemo? Ich denke, wenn man sie kurz gart und unter Reis mischt wäre es nicht ganz so grausig. Wobei man sie vermutlich nicht isst solange man Reis hat...

  • @Tinah Hallo. Nehberg Bücher generell, dann Joe Vogel mit zwei Werken(pflanzliche Notnahrung; tierische Notnahrung), Bücher von Cody Lundin.... US Army Survival Manual (ich bin da persönlich nicht ganz so begeistert), dann gibt's auch noch FAHRTEN FERNE ABENTEUER, Pfadfinder Handbuch im Endeffekt.
    Ein kleines Pamphlet gab es auch mal von Kai "Sacki" Sackmann, ist auch von YouTube bekannt.

  • Es gibt auch noch den online Nahrungskurs vom Reini Rossmann. Wie ich finde sehr kurzweilig und fundiert informativ erklärt.
    Läuft bei mir gerade. Jedes Monat eine Onlinelektion über ein Jahr.

    „ ..., wenn man rechtzeitig d’rauf schaut, daß man’s hat, wenn man’s braucht.“


    – Josef Kirschner: Werbespots für Raiffeisen

  • Zitat von Tinah im Beitrag #6
    Gruselig fand ich den Gedanken dass die asseln wieder hochkrabbeln wenn man sie nicht beisst



    Ich glaube nicht, dass eine Kellerassel unsere Magensäure mit einem pH von 1,0 (nüchtern) wirklich überlebt.