Micropur

  • Hallo,
    Wie lange hält sich Micropur, habe eine Schachtel gefunden die ich schon sehr sehr lange habe.

  • Wenn es abläuft, also ein Ablaufdatum hat, dann muss das auf der Schachtel vermerkt sein, wenn nichts aufgedruckt ist, sollte es gar nicht kaputt gehen.

    Laut Hersteller beträgt die Haltbarkeit 10 Jahre.

    katadyn.com/chde/katadyn-produkte/produkte/katadynshopconnect/katadyn-micropur-micropur-classic/micropur-classic-mc-1t/ (Link Abgelaufen)
    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Hallo,
    Die Schachtel Micropur habe ich so vor ~30 Jahren gekauft

  • Dann wäre ich eher vorsichtig. Natürlich kann es sein das es noch funktioniert, und die Angabe des Mindesthaltbarkeitsdatums nur deshalb erfolgt bzw. der Hersteller nur deshalb sagt das es ein Ablaufdatum hat, weil es irgendwo eine Richtlinie gibt die ihm das vorschreibt. Ich hatte schon Klopapier das ein Ablaufdatum aufgedruckt hatte, und wie Klopapier verfallen kann kann ich mir nicht vorstellen.

    Ich würde aber trotzdem lieber ein paar Euro mehr investieren und neues kaufen, als im Krisenfalle Durchfall oder schlimmeres zu riskieren.

    Aber vielleicht haben andere dazu bessere Daten bzw. bessere Erfahrungen gemacht.

    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Ich habe gestern auf die Schnelle meine Micropurtabletten nicht gefunden, aber so weit ich weiss, sind da nur anorganische Salze drin. Weiters sind ja die Tabletten licht- und staubgeschützt verpackt.

    Nichts desto trotz würde ich auch zu neuen Tabletten raten. Sicher ist sicher.

  • Ich würde ebenfalls in neue investieren. So teuer sind die Dinger dann auch nicht.
    Im Zweifelsfalle würde ich sie jedoch verwenden da ich dann die Regel "nutzt es nichts- schadet es nichts" anwenden würde.
    Kann mir grundsätzlich gut vorstellen, dass im Zweifelsfalle eine Art Placeboeffekt auch davor bewahrt, dass man an Durchfall erkrankt.

    Die menschliche Psyche ist ein Hund. Es gab da mal eine Studie von der ich gelesen habe, wo man einer Gruppe Probanden eine Flüssigkeit mit einem Krankheitserreger in hoher Konzentration zu trinken gab, einer weiteren eine Flüssigkeit mit geringerer Konzentration an Krankheitserregern und der dritten Gruppe lediglich Wasser.

    Der Wasser Gruppe teilte man mit, sie hätten einen Krankheitserreger zu sich genommen, woraufhin einige tatsächlich krank wurden. Zum Teil sogar schwer.
    Der Gruppe mit der höchsten Belastung teilte man mit es sei nur Wasser gewesen- einige sind garnicht erkrankt oder zeigten nur leichte Beschwerden.
    Der letzten Gruppe wurde glaube ich die Wahrheit gesagt, mit durchschnittlicher Erkrankungsrate.

    Leider ist das schon lange her, dass ich diesen Artikel gelesen habe, daher kann ich nicht mehr sagen, ob dies nicht in Russland stattgefunden hat oder ob dies nicht vllt. sogar nur ein Mythos ist.

    Auf Grund meiner bisherigen Erfahrung von Placebos, Placebowirkung und der menschlichen "Selbstheilung" kann ich mir allerdings durchaus vorstellen, dass es sich so zugetragen hat.
    Schließlich glaubt man irgendwann selbst an eine Lüge, solange man sie sich nur oft genug selber einredet.

  • So, ich habe jetzt auf meine Micropur nachgesehen, gekauft Anfang des Jahres, dort ist ein Verbrauchsdatum drauf, das besagt das ich sie bis 10/2022 zu verbrauchen habe.

    Also dürfte die Haltbarkeit und Verwendungsfähigkeit bei 10 Jahren liegen.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)