Landwirte in Niederösterreich bauen Süßkartoffeln an

  • Zitat

    Süßkartoffeln gelten in Österreich als eher exotische Gemüse. Weil die Nachfrage steigt, versuchen sich auch heimische Landwirte im Anbau. Mit Erfolg: Die ersten Ernten – zum Beispiel im Weinviertel – sind vielversprechend.

    Quelle: https://noe.orf.at/stories/3001404/


    Baut hier jemand Süßkartoffeln an? Erfahrungen?

  • ich hab keine Erfahrung aber unsere Bauern am bauernmarkt haben auch schon seit 1 oder 2 Jahren welche und die sehen super aus. Die Kartoffeln nicht die Bauern (die auch aber darum geht es ja nicht 🤣)

  • Ich hatte mal welche im Hochbeet. die wuchern wie verrückt. Habe damit aufgehört, weil ich sonst keinen Platz für andere Pflanzen mehr gehabt hätte.

    Wie gesagt, Ausbeute war ausgezeichnet. Ich bin aber nicht so der Fan von denen. Habe es versucht ob es geht. Funktioniert. Ist aber vom Geschmack nichts für mich.


    lG

    Norbert

    Gut vorbereitet läuft alles besser

  • In reiner Form schmeckt sie tatsächlich etwas aufdringlich aber zb bei Bratkartoffeln 1/3 Süßkartoffeln untermischen ist einfach herrlich.


    Hast du sie im Hochbeet wie normale Kartoffeln gepflanzt?

  • Normal in die Erde ohne anhäufeln wie bei normalen Kartoffeln. Kraut wuchert wie verrückt. Unterirdisch jede Menge Süßkartoffeln.


    bG


    Norbert

    Gut vorbereitet läuft alles besser

  • Abgesehen vom Geschmack gibt es noch einen wesentlichen Unterschied zu unseren Kartoffeln. Man kann das überirdisch wachsende Grünzeug wie Spinat essen. Zumindest wird das in den Herkunfstländern der Süsskartoffel so gemacht.

    Das Grünzeug der "normalen" Kartoffel ist giftig!!

  • ach ja und bei Süßkartoffeln ist auch nicht schlimm wenn sie nicht ganz gar ist. Rohe Kartoffeln sind ja auch ungeeignet aber Süßkartoffeln darf man (schmeckt aber nicht gut)