Kleine Übung: Ohne Kompass, wo ist Norden

  • Hy...
    Da hast du recht! Sorry statische ladung hat nicht viel mit magnetismus zu tun.
    Das mit den haaren hab ich so noch nicht probiert, aber mit einem kleinen magnet kannst du die nadel oder den draht sehr wohl magnetisieren und so die nordsüd-ausrichtung bestimmen.
    Das funktioniert einwandfrei und wurde von mir schon ein paar mal ausprobiert.

    Nichts für ungut...
    Lg tuco

  • Wie Du allerdings ohne Kompass die Himmelsrichtungen bestimmen kannst ist hoffentlich bekannt.

    So Du eine Uhr und einen geraden Stock hast geht das recht genau.
    Für diejenigen welche es nicht wissen kurz angerissen:

    Stock in Erde gleiche Zeiteinheit vor 12 Uhr und nach 12 Uhr (Winterzeit) Schatten markieren, verbinden und Du hast eine Ost-West Linie.
    Vorsicht -Norden ist dann unten und Süden oben nach der OhWeh Regel.

    LG Wolfgang
    PS Methode 4 von Nudnik funktioniert nur bei Tag-Nacht Gleiche .

  • Irgendwie verstehe ich da Problem nicht. Geht vor euren Häusern, Firmen etc. nie eine Sonne auf?

    Der Begriff HIMMELSRICHTUNG kommt nicht von ungefähr.

    Jeder muss doch gewohnheitsmässig in Erinnerung haben, wo die Sonne unter Berücksichtigung von Sommer/Winterzeit zu Mittag steht.

    Hab vorher mit meinem Sunto-Kompass den Test gemacht, ca. 3 % Abweichung zu meiner Himmelsrichtungsschätzung.

    [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/rolling_eyes.gif]

  • Naja das ist etwas vom preppen weg in Richtung Survival und da bist Du nicht immer zu Hause.
    Kanutour durch Finnland mit kentern anschliessender Orientierungslosigkeit, Ausrüstung weg, kein Aitor am Bein[Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/grin.gif] und schon wird's interessant.

    LG Wolfgang

  • Zitat von Austrianer im Beitrag #24
    Naja das ist etwas vom preppen weg in Richtung Survival und da bist Du nicht immer zu Hause.
    Kanutour durch Finnland mit kentern anschliessender Orientierungslosigkeit, Ausrüstung weg, kein Aitor am Bein[Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/grin.gif] und schon wird's interessant.

    LG Wolfgang




    Auch in Finland gibt es Sonne (und Sterne) und einen guten Moosbart an der Wetterseite der Bammerl...[Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/cool.gif]

    Finland kenne ich aber selber nicht, ich bin Schwedenjäger aus Passion.

  • Hallo Varmiter das mit den Flechten an der Seite eines Baumes zur Himmelrichtungsbestimmung ist wieder so ein Mythos der so nicht stimmt.
    Oft kann es sein aber verlassen würde ich mich nicht darauf noch dazu in einer Gegend wo ich die übliche Wetterseite nicht kenne.

    LG Wolfgang

  • zum Thema Nadeln: meine Nähnadeln sind alle magnetisiert, aus einem einfachen Grund: wenn ich nähe, habe ich ein Schüsserl, in das ich die Stecknadeln und Nähnadeln werfe, sobald ich sie nicht brauche (mag ich lieber als ein Nadelkissen). da ich oft auf dem Boden nähe und dementsprechend schon oft gegen das Schüsserl gestoßen bin, habe ich irgendwann einen kleinen Magnet ins Schüsserl geworfen. jetzt pickt immer alles schön beisammen [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/grin.gif

    alternativ (und die klassischere Methode): die Spitzen der Scheren magnetisieren, indem man mit einem Magnet immer die Schneide entlang Richtung Spitze streicht (wichtig: immer in die gleiche Richtung streichen)
    ich hab auch beim Werkzeug einige Schraubenzieher, deren Spitzen schon ab Werk magnetisiert sind, um Schrauben einsammeln zu können...

    nur so am Rande, um zu zeigen, wo man überall Magneten finden kann [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/wink.gif]

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • Zitat von Austrianer im Beitrag #26
    Hallo Varmiter das mit den Flechten an der Seite eines Baumes zur Himmelrichtungsbestimmung ist wieder so ein Mythos der so nicht stimmt.
    Oft kann es sein aber verlassen würde ich mich nicht darauf noch dazu in einer Gegend wo ich die übliche Wetterseite nicht kenne.

    LG Wolfgang




    Schau mal... ich halt mich jagdlich bedingt in verschiedenen Waldgegenden auf. Bisher hab ich nie lange gebraucht, die ungefähre Himmelsrichtungen und auch Wind/Wetterrichtungen rauszufinden. Ich behaupte mal frech, das schafft jeder Bauer und Jäger, der viel in der Natur ist.

    Das Gefühl für Richtung im Gelände war früher überlebensnotwendig, es ist nur in den Städten verkümmert. Wer es nicht schafft, muss halt versuchen, es sich anzutrainieren. Uhr und Kompass hat eh fast jeder. Also eine Richtung "frei Schnauze" einschätzen und dann überprüfen, ob es stimmt.

    Ich mach das auch bei allen Entfernungen und Winkeln im Revier, zuerst schätze ich, dann messe ich zur Überprüfung, sowas ist trainierbar.