Kleine Übung: Ohne Kompass, wo ist Norden

  • So, jeder das das liest zeigt jetzt binnen 5 Sekunden ohne das er ein Hilfsmittel verwendet mal nach Norden. Muss nicht genau sein, aber ungefähr sollte es schon hinkommen.

    Oft ist man schlecht orientiert, aber man sollte immer zumindest wissen wo Norden ist, um sich in der Umgebung leichter zurechtzufinden. Und ich glaube das viele bei sich zuhause gar nicht genau wissen wo Norden ist, unterwegs ist es natürlich noch schwieriger, da der Mensch im Gegensatz zu Vöglen und anderen Tieren keinen natürlichen Kompass eingebaut hat.



    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Ich habe mir in unserem haus und markanten gebirgen die himmelsrichtung gemerkt.

    Den rest kann man in etwa triangulieren.

    Aber eine nette übung.

    Wir bräuchten eine app oder kalender wo man täglich eine problemstellung bekommt die es zu lösen gilt.

  • Ich schließ´mich den anderen an,
    Ich geh´vor unser Haus und schau
    zum Nachbar rüber (natürlich genau nach Norden)
    und oben steht der Nordstern.

    Grüße
    Thomas

  • Ich strecke meine Hand Richtung 7 Uhr aus. Da ist Norden. Kein Kunststück, ich wohne hier und daher weiß ich wo Norden ist. Was tue ich wenn ich es nicht weiß?

    Für unsere Hemispere:

    Methode 1:
    Ich schalte auf die Kompassfunktion meiner Protrek (Immer am Mann, Solarbetrieben daher unabhängig von Batterien). :-)

    Methode 2:
    Ich suche den Polarstern. Er zeigt nachts die Richtung nach Norden. Ich suche den kleinen Wagen (Bären). Der Abstand zwischen den zwei Sternen des Wagenkastens (von der Deichsel abgewandte Seite) ums fünffache verlängert zeigt auf den Polarstern. Einfache Übung.

    Methode 3:
    Ich sehe wo die Sonne steht und weiß wie spät es ist. Sie geht hier im Osten auf und im Westen unter. Der Rest ist Hausverstand.

    Methode 4:
    Bei Sonnen schein stecke ich einen Ast in den Boden. Ich markiere die Position des Schattens mit einem Stein und warte eine halbe Stunde. Ich markiere die zweite Position des Schattens. Der von mir weiter entfernte Stein markiert Westen. Der Nähere markiert Osten. Der Rest ist Hausverstand.

    Methode 5 (funktioniert überall):
    Ich baue mir einen Kompass aus zwei Zahnstochern (dafür haben wir ein Messer) etwas Duc-Tape (aus dem EDC) und einem Magneten (GeoMag von den Kids ist ideal, sollte auch im EDC sein) und einem Stück Faden.

    Es gibt wohl noch 100 andere Methoden aber die fallen mir auf die Schnelle ein.

    LG. Nudnik

  • Das ist nett wenn ihr da so gut Orientiert seid, dann spielen wir das gleiche mal durch an der Arbeitsstelle, an der3. Ampel auf der Heimfahrt und im Supermarkt vor der Fleischtheke.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • satellitenschuesseln :) da tv-satelliten im geostationaeren orbit ueberm aequator fliegen zeigen die bei uns alle mehr oder weniger richtung sueden.

  • @EmPa
    Du gehst sicher mal einkaufen, dann nimmst du halt die 5 Kreuzung oder die Obsttheke oder das Büro vom AMS



    @BavarianBarbarian
    Ist eine gute Orientierunghilfe, aber es gibt Sat-Anlagen die nicht nach Süden zeigen. Wenn du es genau wissen willst, Astra ist von Wien aus auf etwa 178° also wirklich genau fast im Süden.



    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • auf astra denke ich sollten die meisten schuesseln ausgerichtet sein, hat man noch die sonne dazu kann man sich recht gut einnorden. spontan wuerde mir noch der klassiker mit dem moos an den baeumen einfallen wenn man im wald ist.

  • Das mit dem Moos an den Bäumen haut nicht hin, das habe ich schon versucht.

    Besser sind da Ameisenhaufen, die richten sich normalerweise mit der Hauptseite nach Süden aus.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • hmmm, ist evtl. von der lokalen witterung abhaengig.
    einen haett ich noch: bei kirchen ist der altar traditionell im osten

  • Das ist richtig, genauso wie die Muslime beten Christen in der Kirche normalerweise Richtung Osten, zumindest in unseren Breiten. Man sollte sich aber nicht zu sehr darauf verlassen, ich habe auch schon andere Ausrichtungen gesehen. Die Altäre z.B. richten sich nämlich nicht unbedingt nach Osten aus, sondern manche auch nach Jerusalem, und manchmal einfach nach den baulichen Möglichkeiten.

    Der Passauer Dom z.B. ist Richtung Osten ausgeführt, der Stephansdom in Wien aber Richtung Süd-Osten, die Brigitta-Kirche im 20. Bezirk ist nach Süden ausgerichtet, die Kirche im 2. am Mexikoplatz zeigt Richtung Nord-Osten.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • da hast du sehrwohl recht, ohne sichere techniken wie einen kompass sollte man einfach so viele anhaltspunkte wie moeglich nehmen. wenn der krisenfall krieg heisst wird auch gps unzuverlaessig imo.

  • Die ersten paar Wochen dürfte das GPS noch funktionieren wenn es nicht gestört oder abgeschaltet wird, aber ich gehe davon aus das nach ein paar Monaten das System zusammenbricht falls es nicht entsprechend gewartet wird.

    Aber auch ein Kompass kann versagen, Erzhaltiges Gestein, Metalle und Hochspannungsleitungen z.B. können den Kompass abweichen lassen.

    Aber solange es zu keinem Zusammenbruch des Magnetfeldes der Erde und einer Umpolung kommt dürfte der Kompass noch das genaueste Orientierungsmittel sein solange man nicht zu nahe am Nord oder Südpol ist.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • das war mein gedanke, mutwillige stoerung seitens des militaers/regierung im kriegsfall. die jungs werden sicher einen backup plan haben vermutlich und nutzen dann kein ziviles gps.

  • Hallo zusammen!

    Ich hätte da noch folgendes:
    Ein blatt von einem baum oder busch, ein stück eisendraht oder sicherheitsnadel, spritzennadel oder so und stehendes wasser.
    Es reicht eine kleine wasserlacke.
    Den draht fest an den haaren reiben (also statisch aufladen), vorsichtig auf das schwimmende blatt legen und schon hab ich eine exakte nord-süd ausrichtung.
    So reicht es aus den ca.stand der sonne zu wissen ( sehr dichter wald- kein direkter blick auf die sonne möglich) und ich weis exakt wo norden süden ... ist.
    So kann man mit trinkbecher, wasser und leatherman wave ( meiner hat nen mini wende schraubenzieher für brillen drauf) und einem blatt oder ähnlichen, einen tragbaren kompass bauen.
    Im dichten wald ganz nett, da meine sicht ja auch nach vorne und die seite sehr eingeschränkt sind. Bezugspunkte also näher liegen als zum beispiel ein berg den ich in der freien fläche anpeilen könnte.

    Viel Spaß beim nach machen.

    Lg tuco

  • Wow tuco, Du hast soeben die Physik neu erfunden.

    Ich glaube das von Dir erwähnte ist einer der ältesten, falschesten und widerlegtesten Mythen der Survivalgeschichte.

    Solltest Du es nicht schaffen das mittels Tante Google(Alphapet) zu verifizieren so lass es mich wissen und ich werde es kurz darlegen.

    LG Wolfgang

  • @Austrianer : Wenn das Ganze ein Mythos ist, kannst du es vielleicht unter dem Punkt "PreppBusters - Preppermythen auf den Grund gegangen" als eigenes Thema erstellen und beschreiben?

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Gerne, ich dachte nur(das mach ich anscheinend zu oft) das dieser Mythos den meisten bekannt ist, und die Erklärungen warum es nie auch nur ansatzweise funktionieren kann geläufig ist. Manchmal wird man eben nach jahrzentelanger Beschäftigung mit der Materie abgehoben und Arrogant. Ich verspreche mich zu bessern!

    LG Wolfgang