Orientierung: Karte einnorden

  • Dieser Artikel ist eine Erweiterung des Hauptartikels "Fähigkeiten des Preppers: Orientierung, Kartenlesen, Marschzahl, usw"



    Der erste Schritt um sich mit der Karte zu orientieren ist einmal die Karte einzunorden, d.h. man richtet die Karte nach Norden aus.

    Dazu legt man die Karte auf den Boden oder auf eine gerade Fläche, zur Not hält man sie in der Hand, legt den Kompass an einer Kartenkante an, und dreht die Karte solange bis die obere Kartenkante nach Norden zeigt. jetzt hat man die Karte eingenordet.


    Hier ein Bild das das ganze zeigt.
    [Blockierte Grafik: http://www.austrian-preppers.at/DatenForum/TechnikenFaehigkeiten/Orientierung/Einnorden/Einnorden.JPG]
    Quelle: Bin selber Urheber und Rechteinhaber / Exklusiv erstellt für www.austrian-preppers.net


    Und schon stimmt die karte wieder mit der Wirklichkeit überein.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • hat man keinen kompass aber dafuer eine karte laesst diese sich auch relativ gut anhand der landmarken einnorden. berge, kirchen, oae. geben hier anhaltspunkte.

  • Außer dem Kartenrand kann man auch Ortsnamen verwenden, die werden immer von West nach Ost geschrieben. Namen von Flüssen, Seen, Gebirgen o.ä. darf man nicht verwenden, die gehen in irgendeine Richtung.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.