Eigene Position (GPS Koordinaten) bestimmen

  • consuli : Welche Genauigkeit stellst Du Dir denn vor? Reicht +/- 1km in jeder Richtung?


    Edit: Um es zu verdeutlichen, es geht um die Einebnung einer Ellipsoidoberfläche. Wenn man Trigonometrie vermeiden möchte, läuft es IMHO auf eine lineare Approximation der Gitterkurven hinaus (in der Karte ist die Landschaft verzerrt und das Gitter rechtwinkelig, aber mathematisch räumlich ist die Oberfläche unverzerrt und das Gitter gekrümmt). Je mehr Stützpunkte man dabei verwendet, desto genauer, und desto komplizierter die Formeln. Im Kopf geht da gar nichts mehr (die Zahlen sind bis zu 7-stellig).

    2 Mal editiert, zuletzt von capraibex () aus folgendem Grund: Präzisierung

  • Welche Genauigkeit stellst Du Dir denn vor? Reicht +/- 1km in jeder Richtung?

    Genau, +/- 1km reicht völlig aus. Es geht nur um eine Plausibilisierung der Navi-GPS-Koordinaten mittels klassischer Karte.

    Edit: Um es zu verdeutlichen, es geht um die Einebnung einer Ellipsoidoberfläche. Wenn man Trigonometrie vermeiden möchte, läuft es IMHO auf eine lineare Approximation der Gitterkurven hinaus (in der Karte ist die Landschaft verzerrt und das Gitter rechtwinkelig, aber mathematisch räumlich ist die Oberfläche unverzerrt und das Gitter gekrümmt). Je mehr Stützpunkte man dabei verwendet, desto genauer, und desto komplizierter die Formeln. Im Kopf geht da gar nichts mehr (die Zahlen sind bis zu 7-stellig).

    Nein, da soll eine einfache Formel rauskommen wie


    utm_laenge = (gps_laenge - x) * y


    z.B., die für den Raum DE, AT, CH passt. Eine Daumenregel. Denk nicht wie ein Mathematiker darüber nach sondern wie ein Maurer!

    COTG.

  • Ich hab eigentlich keinen Dunst was Koordinatensysteme angeht, aber hab trotzdem mal geschaut. Hilft dir das weiter:


    Zitat

    GPS-Koordinaten umrechnen mit Formel

    Natürlich können die Koordinaten auch „zu Fuß“ per Formel berechnet werden. Soll von der Darstellung „Dezimalgrad“ in „Grad, Minute, Sekunde“ gerechnet werden, geht wie folgt vor:

    • Die Zahl vor dem Komma entspricht dem Grad-Wert und kann 1:1 übernommen wrden.
    • Die Stellen nach dem Komma werden mit 60 multipliziert.
    • Der ganzzahlige Anteil zeigt den Minuten-Wert an.
    • Der Nachkommateil muss erneut mit 60 multipliziert werden.
    • Im Ergebnis erhält man die Grad-Sekunden.

    Für das oben genannte Beispiel (52.59781, 13.401967) ergibt sich also folgende GPS-Umrechnung:

    Breitengrad

    • Ganzzahl vor dem Komma: 52
    • 0,59781*60=35,8686, Ganzzahl vor dem Komma: 35
    • 0,8686*60=52,115
    • Umgewandelt entspricht der GPS-Angabe von 52,59781 also ein Wert von 52 °35 ‚52,115‘‘

    Längengrad

    Analog dazu wird der Längengrad der GPS-Koordinaten umgewandelt:

    • Ganzzahl vor dem Komma: 13
    • 0,401967*60=24,11802, Ganzzahl vor dem Komma: 24
    • 0,11802*60=7,0812
    • Im Ergebnis also: 13° 24‘ 7,0812‘‘

    Quelle: https://www.giga.de/extra/gps/…n-online-oder-mit-formel/

    2 Mal editiert, zuletzt von JuGeWi ()

  • Also, dann versuch' ich es mal. Falls Maurer so arbeiten, schlafe ich ab morgen im Zelt.


    Gegeben ist eine Position in D/CH/AT mit nördl. Breite (lat), östl. Länge (lon). Gesucht sind näherungsweise die UTM-Koordinaten Zone/Easting/Northing.


    lat und lon müssen in Dezimalgrad vorliegen: Ddec = Deg + Min / 60 + Sec / 3600

    Kartendatum ist jeweils WGS84.


    1) Bestimmung der Zone


    6° <= lon < 12°: Zone 32

    12° <= lon < 18°: Zone 33


    2) Bestimmung von Easting und Northing (näherungsweise)


    40° <= lat < 48°: (Zonenfeld T)

    Zone 32: Easting = 500000 + (lon - 9) * 80175

    Zone 33: Easting = 500000 + (lon - 15) * 80175

    Northing = 4871873 + (lat - 44) * 111068 + 2188


    48° <= lat < 56°: (Zonenfeld U)

    Zone 32: Easting = 500000 + (lon - 9) * 68643

    Zone 33: Easting = 500000 + (lon - 15) * 68643

    Northing = 5761038 + (lat - 52) * 111222 + 2125


    Die Genauigkeit liegt ca. bei +/- 2 km N und bis zu 15 km E. Der Fehler in E-Richtung könnte durch einen Term + (lat - k) * d etwas reduziert werden.


    Beispiel


    Paradeplatz Mannheim

    Geografische Koordinaten in Grad gemäß WGS84: 49° 29′ 13,6″ N 8° 27′ 58,6″ E


    Umrechnung in Dezimalkoordinaten: lat = 49,487111 lon = 8,466278


    Zone = 32 (U)

    Easting = 500000 + (8,466278 - 9) * 68643 = 463364

    Northing = 5761038 + (49,487111 - 52) * 111222 + 2125 = 5483674


    Die geschätzten UTM-Koordinaten sind 32U 463364 E 5483674 N

    Die exakte Position ist 32U 461344 E 5481745 N

    Die Abweichung beträgt jeweils ca. 2 km.

    2 Mal editiert, zuletzt von capraibex () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Vollkommen sinnloses Kommentar meinerseits selbst gelöscht.


    Ich bin so gut in Mathe, dass ich vor lauter Panik irgendwas nicht verstanden zu haben, nicht mal behirnt hab, dass das überhaupt nicht mit dem gerechnet ist, was ich da oben gepostet habe....

    8)


    Nebenbei bin ich auch draufgekommen, dass das was ich gepostet habe mit UTM Koordinaten gar nix zu tun hat :rolleyes::whistling:

    5 Mal editiert, zuletzt von JuGeWi ()

  • Nebenbei bin ich auch draufgekommen, dass das was ich gepostet habe mit UTM Koordinaten gar nix zu tun hat :rolleyes::whistling:

    Du hast numerische GPS Koordinaten- also Grad mit Nachkommastellen - in das GPS Grad, Minuten und Sekunden Format umgerechnet.


    Danke capraibex ! Ich schau mir das mal an. Wenn Deine Berechnung stimmt, wäre es genau das was ich gesucht habe.

    COTG.

  • capraibex

    Ich wollt mich nur kurz zurück melden, dass ich bisher noch nicht dazu gekommen bin Deine Lösung zu prüfen. Also ich drück mich nicht vor dem Kasten Bier (ggf. in Euronen, da Bierkiste nach AT schicken ziemlich teuer.)

    COTG.

  • capraibex


    Ich habe Deine GPS-UTM-Umrechnung mal verexcelt und ein Spreadsheet erstellt, dass die Umrechnung macht.


    GPS_UTM_Umrechner.zip


    Wenn man die GPS Koordinaten N51,5 E7,5 einsetzt (Dortmund Strohnstraße)


    dann kommt ungefähr das richtige Ergebnis raus. Die richtigen UTM Koordinaten wären ca.: U32 N5'706'000 E396'000.


    Nur die UTM-Nordkoordinate scheint um den Faktor 10 zu groß zu sein und die Parameter P1 und P4 kann man gleich zusammen addieren, nicht wahr?


    Ausgezeichnete Lösung!! Du hast den Kasten Bier!!

    COTG.

    Einmal editiert, zuletzt von consuli ()

  • consuli


    Freut mich, wenn's für Dich passt. Im Spreadsheet Zelle D5 ist ein Tippfehler (doppelte 1), daher der Unterschied beim Nordwert. Ja, P1 und P4 kann man gleich addieren, P4 ist bloß ein Korrekturwert, um die Abweichung zu halbieren.


    Ich trinke eh kein Bier, also kein Stress. Kannst eins auf mich trinken, oder den Betrag wohltätigen Zwecken (gerne auch den Austrian Preppers) zukommen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von capraibex ()