Kurzes gif um eine Brenndose zu bauen

  • Nett. Ein kleiner Spiritusbrenner wie von Trangia.
    Hab mir sowas aus zwei 8h Teelichtern gebastelt für meine zwergen bushbox.
    Mit Zippobenzin ging er wie die Hölle, mit Sicherheitsbrennpaste nur ein schwaches Flämmchen.
    Die Glaswolle sorgt für eine sparsame Verbrennung vom Spiritus umd durchaus sinnvoll
    Reicht aber leider nur zum Erwärmen und nicht zum kochen wie ich fürchte. Ausser es ist sehr windstill.

  • Hallo.

    Super, jetzt weiß ich wie schnell so was geht.
    Danke.
    Grüße,
    Thomas

  • Cooles Teil. Sind das Wattepads?

    Wo ich nicht ganz schlau werde: Feuer braucht ja Luft. Jetzt schaut es aus als unten die Dose auch zu ist. Werden oben die Löcher in der Mitte auch angezündet oder bezieht dort das Feuer den für dei Verbrennung nötigen Sauerstoff?

  • @Lumpi : Wenn ich das richtig erkenne kommen die Flammen nur aus den Löchern am Rand und nicht aus denen in der Mitte. Evtl wird so die Luft zugeführt

  • Vielen Dank! Ich habe Dosen zu Hause. Irgendwo müsste von einem Zimmerkamin noch eine brennbare Flüssigkeit da sein, das könnte ich mal ausprobieren.

  • Es gibt auf youtube einige anleitungen, normalerweise fungieren die seitlichen löcher s düsen und die hauptflamme bleibt im inneren der dose also im zentrum der dose.
    Wenn man den brenner in einen hobo stellt hat man optimale sauerstoffzufuhr und gleichzeitig nen windschutz.
    Aber vorsicht! Der hobo darf widerrum nicht zu hoch sein, sonst kann man die hitze nicht optimal ausnutzen.

  • Hallo,

    Die Funktion der Dose ist meiner Meinung folgende:
    Die Löcher in dem Rand und in der Mitte dienen nur dazu um den gasförmigen Brennstoff, hier Spiritus
    aus der Dose zu lassen der dann verbrennt. In der Dose ist kein Feuer. Die Watte dient nur zum speichern des Brennstoffs und für eine gleichmässige Abgabe des verdampften Brennstoffs bzw zum verdampfen desselben.
    Nachdem aller Brennstoff verbraucht ist geht das Feuer aus, und die Watte verbrennt nicht.
    Nach Abkühlung der Dose kann sie wieder befüllt werden und es kann von Vorne begonnen werden.
    Warnung: Vorsicht mit Spiritus und offenen Flammen. Explosionsgefahr!

    Grüße,
    Thomas

    Nachtrag: Die Löcher in der Mitte dienen nur zum Füllen. (Gerade nochmal im Gif gesehen)