Orientierung: Marschzahl, Marschrichtung bestimmen

  • Dieser Artikel ist eine Erweiterung des Hauptartikels "Fähigkeiten des Preppers: Orientierung, Kartenlesen, Marschzahl, usw"



    Eine Marschzahl ist eine Richtungsangabe in Grad in die man gehen/marschieren will. Wenn man also eine bestimmte Richtung einschlagen will, muss man zuerst mal wissen wo man ist, und dann feststellen wohin man will.

    Wie man feststellt wo man ist haben wir schon gelernt, im Thema Orientierung: Standort bestimmen.

    Der Einfachheit halber setzen wir die Geschichte von dort einfach fort.



    Nachdem wir auf dem Hügel eine kleine Pause gemacht haben müssen wir einen Weg finden um in die Ortschaft zu kommen die vor uns liegt. Dazu werfen wir einen Blick auf unsere Karte, studieren sie, sehen uns die Umgebung an usw.

    [Blockierte Grafik: http://www.austrian-preppers.at/DatenForum/TechnikenFaehigkeiten/Orientierung/Karte/KarteSelf.JPG]
    Quelle: Bin selber Urheber und Rechteinhaber / Exklusiv erstellt für www.austrian-preppers.net

    Wie wir auf der Karte sehen, können wir nicht direkt den Hügel runter gehen, weil es dort sehr steil ist, was wir anhand der in der Karte eingezeichneten Höhenlinien erkennen können. Je näher die Linien auf der Karte zusammen sind, je steiler ist das Gelände. Wir müssen seitlich ausweichen, Rechts wissen wir nicht wie das Gelände ist, weil uns dazu die Karte fehlt, also bleibt uns nur Links. Da wir auch unseren Wasservorrat auffüllen wollen kommt uns das sehr gelegen das sich Links in der Karte ein eingezeichneter Bach befindet und eine Strasse. Den besten Weg zur Strasse und zum Wasser finden wir indem wir über eine Lichtung wandern auf der ein einzelner Baum steht. Die Richtung dahin müssen wir feststellen.

    Um die Marschzahl festzustellen Norden wir erst mal die Karte ein, also richten die Karte nach Norden aus. Dann legen wir den Kompass auf die Karte, und richten ihn so aus das er von unserem derzeitigen Standort in Richtung unseres Zieles zeigt. Dann drehen wir die Skala solange bis die Kompassnadel wieder mit der Nordmarkierung auf dem Kompass übereinstimmt. Dabei müssen wir darauf achten die Karte nicht zu verschieben.

    [Blockierte Grafik: http://www.austrian-preppers.at/DatenForum/TechnikenFaehigkeiten/Orientierung/Marschz/Marschz0.jpg]
    Quelle: Bin selber Urheber und Rechteinhaber / Exklusiv erstellt für www.austrian-preppers.net

    Dann lesen wir die auf der Skala angezeigten Gradzahl ab, das ist unsere Marschzahl, die Richtung in die wir gehen wollen.

    [Blockierte Grafik: http://www.austrian-preppers.at/DatenForum/TechnikenFaehigkeiten/Orientierung/Marschz/Marschz1.jpg]
    Quelle: Bin selber Urheber und Rechteinhaber / Exklusiv erstellt für www.austrian-preppers.net

    Wie wir sehen ist der Wert 299 Grad. Wenn wir wollen können wir jetzt diese Linie in die Karte eintragen, damit wir einen besseren Überblick haben.

    [Blockierte Grafik: http://www.austrian-preppers.at/DatenForum/TechnikenFaehigkeiten/Orientierung/Marschz/Marschz2.JPG]
    Quelle: Bin selber Urheber und Rechteinhaber / Exklusiv erstellt für www.austrian-preppers.net

    Jetzt können wir uns auf den Weg machen, mit dem Kompass noch mal die Richtung feststellen, und in die Richtung gehen die wir festgestellt haben, in unserem Fall 299 Grad, oder Marschzahl 299. Da der Mensch dazu neigt ohne Orientierung eine Kreis zu laufen, müssen wir immer wieder die Richtung prüfen.
    Dazu peilen wir in Sichtweite ein Objekt an das in der richtigen Richtung liegt, und gehen darauf zu, wenn wir das Objekt erreicht haben, ein besonders auffälliger Baum z.B. ein Fels, eine Haus, usw, dann peilen wir das nächste Objekt an, und diese Schritte führen wir solange aus bis wir das gewünschte Ziel erreicht haben. In unserem Fall erst die Wasserquelle, dann die Strasse, auf der wir dann in die Ortschaft gehen. Wir können ja zur Burg gehen und uns im unvermeindlichen Cafe dort einen kleine Erfrischung gönnen, wenn unser Äußerer Zustand das erlaubt.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)