Orientierung. Ameisenhaufen

  • Dieser Artikel ist eine Erweiterung des Hauptartikels "Fähigkeiten des Preppers: Orientierung, Kartenlesen, Marschzahl, usw"



    In manchen Leitfäden liest man das man sich an Ameisenhaufen Orientieren kann, da die Hauptseite des Ameinsenbaus immer Richtung Süden zeigt um die Wärme besser regulieren zu können im Bau.
    Tatsächlich kann ich aus Erfahrung sagen das die meisten Ameisenhaufen die ich kenne nach Süden zeigen bzw an einem Baum in südliche Richtung ausgerichtet sind. Allerdings zeigen sie selten genau in Richtung Süden, sondern aufgrund des Geländes eher nur grob in Richtung Süden.

    Fazit: Man kann sich daran grob Orientieren, aber immer mit Vorsicht, besser ist eine genauere Orientierungsmöglichkeit wie ein Kompass/Busole oder der Sternenhimmel oder eine Uhr.



    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Ich kenne hier in der näheren Umgebung einige Ameisenhügel, da zeigt kein einziger nach Süden, die sind jeweils dem Gelände angepasst.

  • Nun, es ist keine sichere Möglichkeit, darauf hab ich hingewiesen. Geländebedingt, oder eventuell auch von der Ameisenart abhängig kann es zu anderen Ausrichtungen kommen.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • etwas genauer sind Baumstümpfe, die zeigen zumindest die Hauptwetterrichtung an. Sieht man Anhand der Wachstumsringe, dort wo sie am engsten sind, ist die Wetterseite, meist Nordwest.

  • Dann müsste man aber immer noch wissen welche Himmelsrichtung die Hauptwetterseite ist, und die ist je nach Umgebung, bevorzugter Windrichtung usw nirgends identisch.



    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Das stimmt, jede Orientierungsmöglichkeit hat Nachteile. Kompasse können abgelenkt werden, GPS-Systeme versagen, Uhren Falsch gehen usw. Deshalb sollte man, wenn es wirklich absolut genau gehen sollte, mindestens 2 verschiedene Methoden wählen, um sicher zu sein.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Habt ihr auch von dem flüssigen Aluminium erfahren.....????das wird in den USA gemacht...finde ich nicht in Ordnung

  • Bitte beachte die Forenregel Nr. 7 "Erst denken, dann schreiben."

    Was hat Aluminium mit Ameisenhaufen zu tun? Und wenn du schon irgendwelche Aussagen tätigst, dann belege sie bitte mit externen Links (nicht unbedingt mit youtube Videos).

    Vielen Dank!

  • In Amerika gießen Wissenschaftler Ameisenbauten mit flüssigem Aluminium aus, um sie später auszugraben und deren Aufbau studieren zu können. Natürlich wird dabei der gesamte Ameisenbau samt Bewohnern getötet.

    Es mag schlimm sein, aber bestimmte Aspekte lassen sich derzeit nur so erforschen.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Ich kannte das eigentlich nur mit einer Zementmilch oder Bentonitsuspension???
    Ameisenbauten mit fl. Aluminum auszugießen hat, wenn man es ausgräbt etwas vergleichbares wie Bleigießen :D

  • Das Aluminium ist stabiler wenn man es ausgräbt, und man kann den ganzen Bau mit etwas geschickt ausgraben, reinigen und auch wenn nötig in ein Museum schleppen.



    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Auch wieder wahr. Auch ne Form der Metallvergiftung.
    Irgendwie find ichs interessant und andererseits sehr fragwürdig...