zensur durch WHO

  • ich finde es voll krass, wie da jetzt zensur nach who-richtlinien mit goolge, facebook und twitter vereinbart wurde, ohne dass irgendwer groß drüber redet. ich mein, hallo?! zensur?! warum kräht da kein hahn nach? ...mag ja sein, dass es angesichts der lage womöglich eine geeignete maßnahme ist, aber es gehört jedenfalls öffentlich diskutiert! so, mit einem kleinen nebensatz am ende eines faden artikels, haben das die meisten gar nicht mitbekommen, und halten weiterhin 1. google für eine abbildung der wirklichkeit und 2. facebook für eine ungefilterte abbildung der öffentlichen meinung.
    wo sie schon dabei waren, haben sie gleich ein paar andere themen, die der who bestimmt schon länger ein dorn im auge waren, gleich mit aus dem öffentlichen bewusstsein gelöscht. ich muss kein anhänger dieser getilgten meinungen sein, um diese großflächige zensur alarmierend zu finden. nicht nur kontrovers diskutierte gesundhetisthematiken sind schlicht verschwunden, inkl der löschung ganzer kanäle und gruppen, auch kritik an der art und weise, wie china seine quarantäne regelt, ist futsch.
    nun wird darüber beraten, ob es nicht cool wäre, diese "fakten-filter-vereinbarung" auch mit anderen socialen plattformen festzulegen.

    DAS sind entwicklungen, die mir wirklich angst machen.

  • Ich finde es im Prinzip richtig, dass Fake-Infos gelöscht werden.


    Beispiel:

    Das immer wieder auftauchende Video aus einer Zuggarnitur, in dem ein asiatisch aussehender Mensch Blut erbricht. Es wurde schon auf div. Fake-Check-Plattformen berichtet, dass dieses Video absolut nichts mit Covid19 zutun hat, und trotzdem taucht es immer als "Beweisvideo", wie schlimm das neue Virus ist, auf.

    kontrovers diskutierte gesundhetisthematiken sind schlicht verschwunden, inkl der löschung ganzer kanäle und gruppen

    Das finde ich auch alarmierend! Könntest du das etwas näher erläutern? À la was wurde dort diskutiert, und was machte die Diskussion kontrovers?

    aber es gehört jedenfalls öffentlich diskutiert!

    Entweder das, oder es muss minutiös dargelegt werden, welche Bewertungskriterien herangezogen werden. Außerdem muss je gelöschtem Post der Grund für die Löschung festgehalten werden. Definitiv sollte ein unabhängiger Rat darüber die letzte Entscheidungsgewalt haben... die Frage ist nur, wie so ein Rat aussehen könnte, wie er sich zusammensetzen würde, usw. usw.

    "Hätte, hätte, Fahrradkette!"

    "Österreich ist eine demokratische Republik. Ihr Recht geht vom Volk aus." -Artikel 1, B-VG 🇦🇹

  • Ich finde es im Prinzip richtig, dass Fake-Infos gelöscht werden.

    das problem damit ist immer das gleiche: wer bestimmt, was fake ist? jeder sollte seine meinung äußern können in den freien sozialen medien, es gibt ja noch die mainstream-presse, da kann doch jeder abgleichen, was ist bestätigt und was nur jemandens persönliche meinung. bevor gelöscht wird, müsste man stellung nehmen, wie es die who bzgl corona eh gemacht hat bis diese neue praktischere regelung eintrat. da wurde zu fakenews direkt stellung genommen und berichtigt und auf seriöse quellen verlinkt. mir ist schon klar dass da jetzt der aufwand den rahmen sprengt.
    aber die who, die jetzt dank internationalem gesundheitsnotstand als übergeordnete autoriät gilt, ist kein unabhängiger laden, sondern engmaschig von industriellen und pharmazeutischen interessengruppen durchzogen. das ist fakt, nicht fakenews - leider.

    vieles was heute fake news ist, ist drei tage später fakt. wenn nichts öffentlich diskutiert werden kann,w as noch nciht offiziell bestätigt wurde, ist demokratie nur noch ein bühnenstück. ich bin echt fassungslos wie still und schmerzlos das grad passiert.

    was gleich mit getilgt wurde, sind 5G-kritik, impfkritik, alternative antibiotika. also das ist das, wo ich es massiv mitbekommen habe, da mein newsfeed normalerweise davon wimmelt 🙈. von einem moment auf den anderen, schluss.

    der austausch über alternative antibiotika, und generell alternative heil- und entgiftungsmethoden, hat zwar schon vor einigen monaten massive einschränkungen erlitten, da wurden allerdings die gruppen geschlossen und konten gesperrt, und nicht wie jetzt, der gesamte posting-umsatz gefiltert und zensiert.
    ich empfinde es als schleichendes zuziehen der schlinge. muss aber dazu sagen, dass mir meine literarische großmutter schon im volksschulalter den orwell und schlimmeres zu lesen gegeben hat 😁 vielleicht bin ich deshalb so hysterisch 🤷‍♀

  • Ben

    Hat das Thema geschlossen