Klopapier - Der zuwenig beachtete Vorratsgegenstand?

  • Liebe Leute!


    Ich eröffne aufgrund dieses Threads ("Bewaffnete stahlen Klopapierrollen") einen eigenen Thread zum Thema "Klopapier". Wir alle verwenden es täglich und haben vielleicht auch die eine oder andere 9er-Packung zuhause auf Vorrat.


    Einen eigenen Thread zu diesem Thema habe ich nicht gefunden. Falls ich etwas übersehen habe, bitte ich um Entschuldigung und Lösung!


    Aktuell sieht man in Hongkong (siehe verlinkter Thread oben), dass Klopapier in einer Krise mit einem Versorgungsengpass schnell zu einem begehrten Diebesgut geworden ist.


    Was ich hier gerne mit euch diskutieren möchte:

    • Habt ihr bei euren Vorbereitungen von Anfang an an Klopapier gedacht?
    • Wie viel Klopapier würdet ihr pro Person und Tag einlagern?
    • Seht ihr Klopapier als wertvolles Tauschmittel?
    • Welche Alternativen seht ihr zu Klopapier? Sprich: Wie reinigen, wenn die Vorräte aufgebraucht sind.

    Ich habe zurzeit für 3 Erwachsene und 30 Tage 3 Packungen à 12 Rollen eingelagert, ich gehe also von einem Verbrauch von etwas mehr als einer Rolle pro Tag bei 3 Erwachsenen aus. Nach dem Artikel bzgl. Hongkong und einer Hörbuchserie, die ich gerade einsauge ("The Survivalist Series"), werde ich meinen Vorrat nun mindestens verdreifachen, u.a. weil ich denke, dass Klopapier in der Krise ein wertvolles Tauschmittel werden kann.


    Alternativen zu Klopapier wären (abgesehen von Offensichtlichem wie Taschentüchern, Küchenrollen, usw.) Waschlappen, die man nach jeder Benutzung mit einem Reinigungsmittel und Wasser auswäscht und dann zum Trocknen aufhängt. Diese (hier etwas grob umschriebene) Idee habe ich aus dem o.a. Hörbuch geklaut! ;-)

    "Hätte, hätte, Fahrradkette!"

    "Österreich ist eine demokratische Republik. Ihr Recht geht vom Volk aus." -Artikel 1, B-VG 🇦🇹

  • Klopapier sollte man IMMER ausreichend haben, denn g'schi**en wird immer.

    Ich stocke immer wieder auf wenn gutes Klopapier in Aktion ist.

    Aktuell haben wir daheim ca. 130-140 Rollen, der Bestand schwankt immer ein wenig. ;)

    Auch Küchenrolle wird immer auf Vorrat, wenn in Aktion, gekauft.

    Aber da haben wir nicht so viel, rund 20-30 Rollen.


    Wenn das WC Papier aus sein sollte, gibt es immer noch die Möglichkeit sich mit Wasser zu säubern.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Die 1-Rolle-pro-3-Pers-Regel ist bei uns auch in Verwendung; meist ist Vorrat für ca. 1 Monat da.
    Meine Frau hat letztens etwas aufgestockt als ich hier die erste Version dieses Threads lesen hab lassen ;)

  • Ich hab für meine 4-köpfige Familie folgenden Hygienevorrat fix gelagert:

    - 280 Rollen WC-Papier (Verbrauch: 1 Rolle reicht für ca. 3 Tage) - das wären rechnerisch ca. 2 Jahre und 3 Monate :) und wenn´st die Kackeritis hast, dann 2 Jahre :)

    - 20 Rollen Camping WC Papier für das Chemieklo

    - 24 Rollen Küchenrolle

    - 10 Pckg. Hakle Feuchttücher


    und wenn dann mal alles aus ist, kommt die "Wasser-Version" wie georgum bereits erwähnt hat.

  • Danke für eure Antworten und euren Input!

    und wenn´st die Kackeritis hast,

    Das ist ein interessanter Nebensatz, der mich soeben zum Nachdenken gebracht hat... gerade in einer Krise, wo sich vll. auch die hygienischen Umstände verschlechtern, sind gerade Durchfallerkrankungen sicher keine Seltenheit! Das werde ich beim Aufstocken definitiv im Hinterkopf behalten.

    Chemieklo

    Darf ich fragen, welches Chemieklo du hast? Für den Notfall habe ich zurzeit die "Kübel und Müllsäcke"-Lösung zuhause, aber für etwas mehr Hygiene und Wohlbefinden würde ich mir auch gerne ein Chemieklo anschaffen.

    "Hätte, hätte, Fahrradkette!"

    "Österreich ist eine demokratische Republik. Ihr Recht geht vom Volk aus." -Artikel 1, B-VG 🇦🇹

  • ich denke, in einer Krise gibt es eher Hygiene Probleme bzw isst man etwas, das nicht so ganz bekommt, weil es halt doch nicht mehr ganz frisch war oder so.


    Deshalb finde ich nicht nur wc Papier, sondern auch entsprechende Sachen wie antibiofilus für Darmbakterien oder Leinsamen damit man "natürlich " den Haushalt notfalls regulieren kann wichtig.


    Wc Papier rechne ich 1 Rolle pro Tag und wir reichen etwa ein halbes Jahr

  • Ich würde Klopapier niemals tauschen, wenn das weg ist gibts nur mühsamere Lösungen. Ich hab glaub ich Klopapier und Salz als erstes eingelagert vor Jahren.


    Ich hab in der Wohnkabine das billigste Porta-Potti (glaube ca. €80 im Campingzubehörladen), dafür braucht man aber auch ausreichend Chemie, die es aber auch in Großgebinden gibt, eine Freundin hat ein "Kübel-Müllsack-Klo" (ich glaub so um die €20?), da sie Katzen zuhause hat und daher säckeweise Katzenstreu, Sie verwendet das auch in ihrem Klo und ist damit zufrieden.

  • ich habe 2 x Thetford Porta Potti 565 Excellence (1x im Ford Transit verbaut und 1x im Keller)

    ...und für die Kackeritis hab ich immer einen großen Vorrat an Immodium Akut Schmelztabletten (da meine keine Tabletten schlucken können/möchten

  • Wiederum vielen Dank für eure rege Beteiligung an diesem Thema! :)

    Ich würde Klopapier niemals tauschen, wenn das weg ist gibts nur mühsamere Lösungen.

    Hmm, ich glaube, ich werde meine Meinung bzgl. "Klopapier als Tauschware" wohl auch ändern. Wie du sagst, ohne KP wird's einfach mühsam und auch grausig! ;-) Lieber lagere ich mehr billigen Whisky, Wodka und Tabak zum Tauschen ein!

    Deshalb finde ich nicht nur wc Papier, sondern auch entsprechende Sachen wie antibiofilus für Darmbakterien oder Leinsamen damit man "natürlich " den Haushalt notfalls regulieren kann wichtig.

    Danke für den wertvollen Tipp! Werde ich definitiv auch machen! :)

    säckeweise Katzenstreu

    Verstehe ich dich richtig? Sie würde also im SHTF-Fall auch Katzenstreu in den Müllsack geben um evtl. Gerüche zu absorbieren?

    "Hätte, hätte, Fahrradkette!"

    "Österreich ist eine demokratische Republik. Ihr Recht geht vom Volk aus." -Artikel 1, B-VG 🇦🇹

  • Verstehe ich dich richtig? Sie würde also im SHTF-Fall auch Katzenstreu in den Müllsack geben um evtl. Gerüche zu absorbieren?

    Nicht nur im Krisenfall, sie hat das WC von mir (hatte es in der Wohnkabine aber nie in Verwendung) und verwendet es jetzt in ihrem Bus mit Katzenstreu. SIe ist ganz zufrieden damit.

  • Wolfzeit - Ich hätte an dich als "Campingklo-Profi" noch eine Frage: Für das Campingklo soll man ja spezielles Klopapier verwenden. Wäre es im Notfall denkbar, auch normales Klopapier zu verwenden, auch wenn es dann nicht zersetzt wird, oder würde das das Campingklo im schlimmsten Fall beschädigen / unbrauchbar machen?

    "Hätte, hätte, Fahrradkette!"

    "Österreich ist eine demokratische Republik. Ihr Recht geht vom Volk aus." -Artikel 1, B-VG 🇦🇹

  • Beschädigt wird da nichts, es ist nur mühsamer es zu reinigen, wenn noch Papierreste irgendwo hängen bleiben. Das ist der einzige Grund für das "spezielle" Klopapier. Die Auslauföffnungen sind halt nicht übermäßig groß und da kann das dann schon rumsauen beim Ausleeren.

    Hygienischer ist es also mit dem speziellen Klopapier, vielleicht zu beachten, wenn man eine Infektion hat (zB. Magen-Darm-Grippe), dass man dann beim Ausleeren besonders gut aufpasst und sich dementsprechend schützt.

  • Wolfzeit - und wieder: vielen Dank für die Info! :)

    "Hätte, hätte, Fahrradkette!"

    "Österreich ist eine demokratische Republik. Ihr Recht geht vom Volk aus." -Artikel 1, B-VG 🇦🇹

  • Was ich mir bis jetzt mitgenommen habe, kurz zusammengefasst:

    • Man rechne ca. 1 Rolle Klopapier für 3 Erwachsene pro Tag, lieber aber mehr, wenn man mit Magen-Darm-Krankheiten rechnet während der Krise rechnet.
    • Klopapier als Tauschware ist für mich nun auch kein Thema mehr. Wie von Wolfzeit so schön gesagt: Ohne KP gibt's nur mühsame Lösungen.
    • Katzenstreu für die "Kübel-und-Müllsack"-Methode ist eine gute Ergänzung, u.a. zum Binden von unangenehmen Gerüchen.
    • Ein Campingklo samt Zubehör wäre eine sinnvolle Anschaffung. Im Notfall kann man auch normales Klopapier verwenden, die Entleerung ist dann aber mühsamer und kann bei Unachtsamkeit und mangelnder Hygiene beim Entleeren zu Krankheiten führen.
    • Medikamente und Lebensmittel zum Wiederaufbau der Darmflora wären eine sinnvolle Anschaffung.

    "Hätte, hätte, Fahrradkette!"

    "Österreich ist eine demokratische Republik. Ihr Recht geht vom Volk aus." -Artikel 1, B-VG 🇦🇹

  • @SilJayBe90 ich kenne zwar deine/eure WC-Gewohnheiten nicht, aber 1 Rolle für 3 Erwachsene pro Tag scheint mir viel zu sein. Wie (1 Mann, 1 Sohn, 1 Frau, 1 Tochter) sind jetzt nicht unbedingt die, die nichts essen und kaum auf´s WC gehen und wir haben auch 2 Mädels, die das WC-Papier "mehr" verwenden als wir Männer.....aber wir kommen trotzdem so ca. 2-3 Tage mit 1 Rolle aus....beobachte mal ob du da nicht auch länger als erwartet auskommst. :)

  • Hengo - ja mir erscheint's tatsächlich auch a bisserl viel! ;-) Ich werde das mal beobachten.

    "Hätte, hätte, Fahrradkette!"

    "Österreich ist eine demokratische Republik. Ihr Recht geht vom Volk aus." -Artikel 1, B-VG 🇦🇹

  • Schaut euch auch eine Trockentoilette an.


    Ich rechne 1 Rolle für einen 4 Personen Haushalt pro Tag.


    Im Notfall würde ich das normale Klo mit Müllsäcken bestücken. Sicher bequemer als ein Kübel-WC :)

  • wenn Wasser auch eher knapp wird, nutzt man das WC Papier vielleicht zum auswischen von Töpfen oder so... man weiß es eh erst im ernstfall aber ich rechne mit 1 rolle pro Tag.


    Derzeitiges ist seid ihr ja auch am wc der Arbeit