Rezepte aus dem HomeOffice

  • Hat schon mal jemand versucht ein Pesto damit zu machen?


    Im Pflanzrausch haben wir jetzt auch ziemlich viel Kresse die gleichzeitig fertig geworden ist. Soviel Butterbrot isst keiner bei uns :). Wobei wir haben auch ziemlich viel Riesenkrübispflanzen (mal sehen ob die überleben), ich glaub da reicht unser Garten gar nicht.

  • :thumbup: Sieht supersuperlecker aus!


    Verwendest du eine spezielle Platte um einen knusprigen Boden zu bekommen?

    Normaler Teller, spezieller Pizzastein, Metallplatte?

    Be prepared, not scared

  • es ist ein spezielles gelochtes Blech. Der Boden wird fast wie bei einer aus der Pizzeria, nur ein wenig fester. So Flammkuchenartig.


    Rezept...


    500g Mehl

    4g Hefe (1/10 Würfel) oder 100g Sauerteig

    2 EL Öl

    300ml lauwarmes Wasser

    10 g Salz (oder etwas mehr)


    In Schüssel mit Kochlöffel grob verrühren und dann auf Arbeitsplatte min 5 Minuten kneten. Bei Sauerteig 12 Stunden im Kühlschrank lassen, sonst ca 30 Minuten im Raum.


    Ergibt 4 Pizzen, 220 ° 14 Minuten oder 250 ° 10 Minuten

  • gefächerte Kartoffeln aus dem Backofen


    Zutaten:

    Pro Person 250 - 350g Kartoffeln (sauber, roh, mit Schale, möglichst Drillinge)

    Öl

    Salz

    Rosmarin


    Backofen: ca. 30 Minuten, Umluft, 200°C


    1. Schneide die Kartoffeln längs durch, dann werden auf der "gewölbten" Seite im Abstand von 5mm ebenfalls Schnitte hinzugefügt ("fast bis ganz durch". Dadurch werden die Kartoffeln schneller gar und man hat die Chance das die Kartoffeln knusprig werden.

    2. Auf einem Backblech Backpapier auslegen, großzügig mit Öl (Olivenöl) einfetten, 2-3 Prisen Salz darauf verteilen, 1-2 TL Rosmarin verstreuen.

    3. Nun die Kartoffeln mit der glatten Seite auf das Rosmarin geben. Wer mag kann die Kartoffeln noch mit flüssiger Butter bestreichen (oder nicht, auch lecker).

    4. Das Blech in den kalten Backofen schieben, bei 200°C backen.


    Dazu passt gut Tzaziki oder ein grüner Salat.


    Tipp: Wer auf dem Blech noch Platz hat kann Grillwürstchen in Dicke Scheiben schneiden und mitbacken.

  • Marinierte Karotten aus dem Backofen


    1 Portion


    Man gebe in einen Zipp-Beutel/Gefrierbeutel:

    - 500g Möhren (geschrupte, trockene, 5cm lang, halbiert bis längs geviertelt)

    - Marinade aus: 2 TL Honig, 1 TL Paprika, 1/2TL Salz, guten Prise Pfeffer, 2-3 EL Öl


    Die Tüte gut verschließen und solange mit den Händen kneten bis die Marinade an jeder Möhre ist.


    Ein Backblech mit Backpapier belegen, die Karotten darauf verteilen.


    Für ca. 25 Minuten bei 200°C, Umluft backen.


    Dazu schmeckt Tzaziki.

  • Backofengemüse


    Dieses Rezept eignet sich für: halbierte Zwiebeln, halbierte große Champignons, Kürbis in Scheiben, Süßkartoffeln in Scheiben, Paprika in größeren Stücken, Kichererbsen aus der Dose...


    Das gewünschte Gemüse auf dem Backblech (mit Backpapier) gut verteilen (möglichst nicht überlappen), großzügig mit Olivenöl besprenkeln. Für ca. 30 Minuten bei 200°C backen.


    Hinweis: die Kichererbsen erst 10 Minuten vor Ende dazu geben, sie müssen nur aufgewärmt werden.


    Hierzu passt:

    1 Joghurt bzw. Quark mit TK Kräutern (Italienisch / 8 Sorten...) und Salz anzurühren.

  • Ratatouille aus dem Backofen


    1 Portion


    Man gebe in einen Zipp-Beutel/Gefrierbeutel:

    - 1/2 Aubergine (in halben Scheiben)

    - 1/2 Zucchini (in ganzen Scheiben)

    - 1/2 rote Paprika (in Streifen)

    - Marinade aus: 1-2 TL Paprika, 1/2 TL Salz, 2-3 TL italienische Kräuter, 4-5 EL Öl, 1 EL Zucker

    (die Aubergine braucht viel Öl...)


    Die Tüte gut verschließen und solange mit den Händen kneten bis die Marinade an jedem Gemüse ist.


    Ein Backblech mit Backpapier belegen, das Gemüse darauf verteilen.


    Für ca. 30-35 Minuten bei 200°C, Umluft backen.


    Guten Appetit

  • grüner Spargel vom Blech


    Für 1 Portion

    (Grüner Spargel, Öl, Kochschinken, Salz, Zucker)


    Schneide 500g grünen Spargel in 5cm lange Stücke (die holzigen Enden wegwerfen). Gebe den Spargel auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. 1 EL Öl darüber geben und mit den Händen vermischen, so das sich das Öl verteilt. Mit einer Prise Salz und 2 Prisen Zucker würzen. On Top wird 100g Kochschinken in ca. 1cm breiten Streifen verteilt, möglichst so das der Spargel nur 1 Schicht ist und der Schinken sich nicht überlappt.


    Das Ganze für 30 Minuten bei 200°C Umluft backen bis der Schinken knusprig ist.


    Guten Appetit

  • Hat schon mal jemand versucht ein Pesto damit zu machen?

    ich habe ein "sehr gut bewertetes" Kresse Pesto Rezept gefunden: https://www.chefkoch.de/rezept…0125228/Kresse-Pesto.html


    Zutaten:

    1 KästchenKresse
    1 BundBasilikum, fein geschnitten
    50 gParmesan, gerieben
    1Knoblauchzehe(n), gehackt
    2 ELHaselnüsse, gehackt
    1 ELZitronensaft
    80 mlÖl
    Salz



    Selber noch nicht gemacht, liest sich aber lecker an. Und ich habe ausversehen alle Zutaten im Vorrat.

  • jaaaa die gefächerten Kartoffeln im Rohr, da kann man auch Käseblätter zwischen die Fächer stecken, der schmilzt dann so herrlich

  • "klassischer" Möhreneintopf

    (Grundrezept aus dem Münsterland)


    1 Teil Zwiebeln (o. Lauch)

    1 Teil Möhren

    1 Teil Kartoffeln

    1 Teil Fleisch (z.B. angebratenes Hackfleisch, Bauchspeck, Fleischwurst, Landjäger, Mettwürstchen, Kochschinken...)


    Das Gemüse und das Fleisch klein schneiden (bei Bedarf anbraten), mit Wasser, Gemüsebrühe und einem Schuss Öl in einem Kochtopf verrühren. Deckel drauf und für min. 45 Minuten köcheln lassen, am Ende muss es ein richtig gutes gekochtes Durcheinander sein.


    Beim Abschmecken hat so jeder seinen Familiengeschmack, der Eine besteht auf Senf, der Andere auf Muskatnuss... und manche wollen Maggi.


    Ich persönlich nehme während dem Köcheln 3 Loorbeerblätter & noch ne Prise Muskatnuss dazu. Und da ich immer Mettwürstchen nehme brauche ich kein extra Salz. Wenn vorhanden gibts noch als Deko gehackte Petersilie.


    Guten Appetit

  • Hackfleisch portioniert einfrieren


    Ich lebe im Singlehaushalt ~~ koche aber gerne frisch, aber viele Verpackungen sind zu groß (bzw. In Krisenzeiten kommt man nach dem Hamstern nicht schnell genug zum Aufessen).


    Ich habe mir angewöhnt Hackfleisch zu 200g in Zipp-Beutel abzupacken. Hierfür fülle ich das Hackfleisch ein, drücke die Masse flach so das keine Luft mehr im Beutel ist. Ich friere die Packungen flach liegend ein. Ich habe nicht ausgetestet wie lange es haltbar ist, 1 Monat ist überhaupt kein Problem.


    200g Hackfleisch reichen für:

    - 3 große Frikadellen

    - Für 1 Portion Bolognese (mit Nachschlag)

    - ca. 10 kleine Hackkügelchen die auf einem Eintopf gar ziehen

    - 6 Köttbullar

    - 800g "Möhreneintopf"

    - 2 Portionen "Chili Con Carne"

    - für 1 Portion Bananenhaschee (mit Nachschlag)

    - große Schüssel Reissalat

    - 1 Fladenbrot mit Hackfleisch und Mozzarella ( https://www.chefkoch.de/rezept…-im-Ofen-ueberbacken.html )

    2 Mal editiert, zuletzt von Coffee2Go ()

  • Bierpfannkuchen


    Für 2 dicke fluffige Pfannkuchen Klumpfrei verrühren:

    1 Tasse Mehl

    1 Tasse Bier (hell z.B. Pils)

    1 Ei

    Prise Salz


    Nicht zu lange stehen lassen, die Bierbläschen machen es "fluffig".


    Mit neutralem Öl (keine Butter) beidseitig braun ausbacken, ich lagere den ersten Pfannkuchen im 50-75°C warmen Backofen bis der zweite fertig ist.


    Sofort mit einer herzhaften Soße servieren (z.B. sehr dicke Bolognese, Pilz-Rahm).


    Dazu empfehle ich einen grünen Salat und den Rest Bier aus der Flasche/Dose :saint:


    Guten Appetit

  • Ich mache solche Omletten (mit Mineralwasser 😇 - Histamin...) gerne, wenn Reste vom Chilli con Carne übrig sind. Oft zu wenig für 2 komplette Mahlzeiten, aber genug für die Fülle!

  • ~ Himmel und Erde ~

    Dies ist ein klassisches "Ruhrpott" Gericht bestehend aus Kartoffelpüree, Blutwurst, geschmorten Zwiebeln und Apfelmus.


    Für 1 Portion


    Es werden benötigt 2 kleine Pfannen und ein kleiner Kochtopf. Wer in der folgenden Reihenfolge kocht, hat am Ende alles gleichzeitig fertig.


    Kartoffelpüree: (ca. 25 Minuten)

    200g Kartoffeln (Schale kann dran bleiben, in Bratkartoffelgröße geschnitten)

    100ml Milch

    1-2 EL Butter

    1 Prise Muskatnuss

    1/2 TL Salz

    Tasse "Kochwasser"


    Die Kartoffeln werden mit Salz und Wasser für ca. 22-23 Minuten bei hoher Temperatur mit Deckel drauf geköchelt. Danach das Kochwasser abgießen, Milch, Butter und Muskatnuss dazu geben. Alles zu einem Stampf/Püree verarbeiten.


    Geschmorte Zwiebeln: (ca. 20 Minuten)

    2 Haushaltszwiebeln

    1 EL Öl

    1 EL Butter

    Prise Salz

    Prise Pfeffer


    Die Zwiebeln schälen und in halbe Ringe schneiden. Die Zwiebeln mit dem Öl und der Butter bei mittlerer Temperatur in der Pfanne schmoren, bis die Zwiebeln braun sind, dann mit Pfeffer und Salz würzen.


    Blutwurst: (ca. 3 Minuten)

    100g Blutwurst (aufgeschnitten als 4 dicke Scheiben)


    Die Blutwurst in einer Antihaftbeschichteten Pfanne beidseitig anbraten.


    Apfelmus: (Glas aufschrauben ;))

    200g Apfelmus


    Alles auf dem Teller anrichten.


    Guten Appetit




    20200324_201645.jpg


    Alternativen:

    - Man kann die Blutwurst gegen 2 Spiegeleier tauschen.

    - Man kann das Apfelmus durch frisches Apfelkompott (aus 3 Äpfeln) ersetzen.

    - Bei Kindern bietet es sich an die Zwiebeln unter das Kartoffelpüree zu heben.

    - Wer Kochgeschirr sparen muss, kann aus 8 kleinen Kartoffeln & 2 Zwiebeln & 2 Äpfeln einen Stückigen Eintopf kochen und dazu Spiegeleier reichen.

    - Manche essen anstelle der Blutwurst angewärmte Leberwurst

    Einmal editiert, zuletzt von Coffee2Go ()

  • Auffrischen von Möhren und Radieschen


    Ich z.B. kaufe nur noch 1 x die Woche ein, teilweise sind dann nach 4-5 Tagen die Möhren schrumpelig bzw. die Radieschen weich... Ganz simpel das Gemüse dehydriert...


    Um das Gemüse wieder Salat/Butterbrot tauglich zumachen einfach die Möhren und Radieschen für ein paar Stunden in kaltem Wasser schwimmen lassen.


    Man kann auch kreativ werden ;-)


    IMG_6570-1024x768.jpg

    https://www.hausfrauenseite.de…nen/radieschenblumen.html


    Screenshot_20200325-162715_Chrome.jpg


    https://www.pinterest.at/pin/45458277475862998/

    2 Mal editiert, zuletzt von Coffee2Go ()

  • Heute gibts bei mir


    "Käse-Lauch Suppe"


    Ich war heute Morgen um 9:00 Uhr im Aldi (Hofer) und die hatten sich wohl mit dem Hamsterern verkalkuliert, die kompletten Fleisch-Kühl-Regale waren bis oben hin voll gestapelt... und 3/4 der Packungen waren Preislich reduziert. Ich habe mich heute mit Rinderhack eingedeckt.


    Zutaten für ca. 1 Liter Suppe


    1 EL Öl

    1 große Zwiebel (klein gewürfelt)

    250g Rinderhack (Faschiertes)

    =======

    Anbraten bis das Fleisch gebräunt ist

    =======

    1 Stange Lauch (in 1/2 Ringe)

    500ml Wasser

    1-2 TL Gemüsebrühe

    200g Schmelzkäse Kräuter

    =======

    Dazu geben, unterrühren

    Für 25-30 Minuten, mit Deckel, köcheln

    =======

    Andicken (2 TL Speisestärke + 50ml Wasser), Anschließend aufkochen und abschmecken (Salz, Pfeffer, Zucker)


    Es gibt folgende Varianten:

    - Einem Schuss Weißwein dazugeben

    - Mit Paprika abschmecken

    - Man kann auch noch Möhren und Champignons mit verarbeiten.


    Guten Appetit

    Einmal editiert, zuletzt von Coffee2Go ()