Wasserrucksack PAUL

  • Klingt ja interessant. Wie bereits erwähnt ist das nur in der Gruppe umsetzbar und nur, wenn man ausreichend Wasser zum nachfüllen hat.

    Laut dem Wikipedia-eintrag muss während des Filterdurchgangs permanent nachgefüllt werden, zusätzlich zu den 100L Wasser die man einfüllen muss, damit der Wasserdruck ausreicht um das Werkl in Gang zu setzen.

    Hier gibt es andere handlichere Schwerkraftfiltersysteme, wie sie von Katadyn auf dem Markt zu finden sind.

    Vielleicht mit einer größeren Porenweite also die angegebenen 20-100 Nanometer, da sich die gängigen Systeme im MIkrometerbereich bewegen, aber letztlich ist es ausreichend.

    Dennoch Danke für den Link.
    Für eine Familie ab 4 Personen wird das vielleicht praktikabel sein, wahrscheinlicher jedoch ist, dass man es nur in einer Gruppe ab 10 Mann vorfinden wird.
    Ansonsten wird der etwaige Transport des FIlters nämlich zu mühsam.

  • Den werten nach und technisch gesehen ist das ein Wasserfilter wie es ihn auch tragbar gibt z.B. den http://ueberlebenskunst.at/sur…sawyer-mini-wasserfilter/

    So ein großen Filter hat nur dann sinn wenn man ein ganzes Haus oder eine Gruppe versorgen will die irgendwo stationär lebt, und wenn man genügend Wasser hat wie z.B. eine Quelle.

    Zudem stellt sich die Frage, wie lange Filtert er das Wasser, wann sind Filtermembrane usw zu reinigen, wie lange halten sie usw. Ich setzte auf die kleinen Filter, da kann jedes Mitglied einen haben, sie sind Leistungsfähig, halten 100.000 oder mehr Liter (das wären bei 5 Liter am Tag 20.000 Tage oder über 50 Jahre), und das reinigen geht mit dem Mitgelieferten Werkzeug. Zudem ist es bei den kleinen kein Problem ein oder mehrere Filter auf Ersatz zu legen falls doch eine ausfällt oder verloren geht.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • War eine nette Idee vor ein paar Jahren. Mittlerweile jedoch sind die reinen Filtersysteme wie ein Sawyer so ausgereift in der Massenproduktion, dass der gute PAUL da preislich nichtmal ansatzweise mistpielen kann. Da stell ich jeder Familie einen Sawyer mit 2 Eimern hin und schaffe so unabhängikeit von zentralen Ausgabestellen.

    viribus unitis - acta non verba