Leberwurst einkochen

  • @Impetatrix

    Hier das Rezept für die eingemachte Leberwurst:


    400g Schweineleber

    400g Bauchfleisch

    400g Schweinefleisch mager

    Zwiebeln

    Schmalz

    Gewürze


    Die Leber in Würfel schneiden und mit den Zwiebeln anbraten. Durch den Fleischwolf drehen.

    Das Schweinefleisch schneiden und in einem Topf mit Wasser kochen. Ich füge Gemüse hinzu um gleich eine Suppe damit zu kochen. Durch den Fleischwolf drehen. Wer sehr feine Wurst haben will, kann die Masse nochmals durch den Fleischwolf drehen. Schmalz nach Gusto hinzufügen, würzen. In kleine Einmachgläser stopfen bis max 2 cm unter den Rand. Im PC sterilisieren oder im Wasserbad 90 min.


    Ich habe das Schweinefleisch durch Geflügel ersetzt. Wird etwas trocken.


    Für die Mettwurst habe ich nur gekochtes Geflügel genommen, getrocknete Rostzwiebeln und Schmalz hinzugefügt und gewürzt. Sterilisieren wie gewohnt.

  • Hast du schon Erfahrungswerte wie lange die Leberwurst im Glas hält?

    Da ja doch relativ viel Fett enthalten ist besteht ja die Gefahr des ranzig werdens.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Kathy Kochst du die Leber etc., bis alles ganz durch ist?

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Wenn du das Ganze in den Canner packst, und entsprechend bei >120° und ca. 90 Minuten "cannst", ist sowieso alles durch.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.