Anleitung für Laien zum mithören der CB-Notfunkübung am 11.06.2020

  • Hatte leider auch keinerlei Kontakt zu irgendjemanden. War aber zu befürchten, 70 km zum nächsten Standort sind recht viel für meine Handgurke. War trotzdem interessant, ich bleibe dran...

  • 🤔 3 Meter über Grund sollten für den Empfang eig. ausreichen, wenn der Ort nicht hinter einem Berg liegt oder zu viel Störungen herrschen.

    Ich habe ab 16 Uhr gut 10 Minuten mit meinem Tecsun mit allen möglichen Wurfantennenpositionen (5 oder 6 Meter lang) im Freien bei Sonnenschein (Pillichsdorf im Weinviertel) die Frequenzen zwischen 27180 und 27190 FM (im Besonderen 27185) abgehört. Nur rauschen.

    Hab mal den Ort gesucht.. Das wären ca. 26km zur Leitstelle Schwechat und jeweils 39km zur Leitstelle Weinviertel und zur Leitstelle Hainburg..


    Grad hab ich die Ursache gefunden: Die Frequenz!

    LS Weinviertel war auf Kanal 13 also 27,115 MHz

    LS Schwechat auf Kanal 8 (27,055 MHz)

    LS Hainburg auf Kanal 7 (27,035 MHz)


    Wenn man sich das Ganze mit http://www.heywhatsthat.com/ ansieht, hätte es zu Schwechat und Hainburg problemlos klappen müssen..

    Pillichsdorf.JPG


    Auch bei der LS Weinviertel standen die Chancen trotz der 3 Hügel dazwischen nicht so schlecht, dass das Signal durchkommt.

    Pillichsdorf - LS Weinviertel.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von Outlaw ()

  • Hallo zusammen,


    Zuerst möchte ich allen Teilnehmern an der Notfunkübung für die Mitarbeit danken.

    Auch bei jenen, die nur mitgehört oder das Melden / Mithören zumindest versucht haben.


    Falls das Mithören oder das Melden nicht geklappt, bitte nicht enttäuscht sein: Aus Mißerfolgen kann man lernen und für die Zukunft was verbessern.



    Im Auftrag von Atlantis gibts hier den Abschlussbericht sowie die Aufnahmedatenblätter der Hauptleitstelle zum Download.


    Abschlußbericht NFÜ 11.6.20.pdf

    HLS Aufnahmeblatt NFÜ Blatt 1-5.pdf



    Fotos der Übung sind im Eventarchiv von Cb-funk.at zu finden: https://www.cb-funk.at/events/index.php?Event=177320


    Beste Grüße,

    Erwin

  • Danke für die Erklärung. Ich hatte in der Nähe doch einige Mauern mit bis zu 12 Meter Höhe. Auch habe ich offensichtlich die falschen Frequenzen abgehört :/


    Was wäre denn im Ernstfall die richtige Vorgangsweise? Welche Frequenzen sollte man denn abhören, um Informationen zu bekommen? Einfach Kanäle durchzappen? Welche Uhrzeiten? Jeweils "zur vollen Stunden abhören" vorteilhaft?

    Gruß, Eva

  • Hallo,

    Was wäre denn im Ernstfall die richtige Vorgangsweise? Welche Frequenzen sollte man denn abhören, um Informationen zu bekommen? Einfach Kanäle durchzappen? Welche Uhrzeiten? Jeweils "zur vollen Stunden abhören" vorteilhaft?

    Betreffend der richtigen Vorgangsweise im Ernstfall bin ich auch noch nicht so ganz sicher.


    Im Normalfall ist auf CB der Kanal 9 (27,065MHz) der Anruf- und Notrufkanal. Dort ist vermutlich am leichtesten wer zu erreichen, bzw. was zu hören.

    Hab selbst zu Hause immer Kanal 9 am CB Funkgerät im Hintergrund laufen.

    Zusätzlich kann man sich auch mal die Hauskanäle der Umgebung anhören, siehe auf Cb-funk.at: https://www.cb-funk.at/forum/index.php/topic,489.0.html

    Falls wer die Frequenzen der Kanäle benötigt: https://de.wikipedia.org/wiki/…T-konforme_CB-Kan%C3%A4le (Die dort unter Besonderheit angeführten Daten haben sich aber nicht so ganz durchgesetzt)


    In einem Ernstfall werden die CB Funker vermutlich auch auf die 3er Regel der Prepper zurückgreifen:

    Wurde hier im Forum schon mal erwähnt: CB Funk - Standart Kanal?


    Im Amateurfunk gibt es auch einige Notfrequenzen, deren Abhören im Ernstfall sicher sinnvoll sein kann.

    Infos vom ÖVSV: https://www.oevsv.at/funkbetrieb/notfunk/

    Merkblatt Nofallkommunikation vom ÖVSV: https://www.oevsv.at/export/sh…allkommunikation_2018.pdf


    Besten Gruß, Erwin