Krankheiten die uns in der Krise treffen können: Zahnstein

  • Dies ist eine Erweiterung des Themas "Krankheiten die uns in der Krise treffen können"

    ACHTUNG! Dieser Artikel ersetzt keineswegs den Besuch eines Arztes und dient auch nicht als Anleitung zur Selbstbehandlung!
    Es ist nur ein sehr allgemeiner Überblick über die Erkrankung, deren Folgen und dem möglichen Schutz davor. Bei Symptomen ist ein Arztbesuch unbedingt Erforderlich!


    Als Zahnstein bezeichnet man feste Auflagerungen auf dem Zahn, die man weder durch Spülen noch durch Zähneputzen entfernen kann. Er entsteht durch Einlagerung von anorganischen Stoffen (vor allem Calcium- und Phosphatverbindungen) aus dem Speichel in den weicher Zahnbelag.



    Erreger
    Es gibt keinen Erreger im eigentlichen Sinn.



    Vorkommen
    Weltweit



    Übertragung
    Es findet keine Übertragung statt.



    Symptome
    Harter Belag an den Zähnen am Übergang zum Zahnfleisch. Wird der Zahnstein nicht entfernt, lockert er im weiteren verlauf die Zähne bis sie ausfallen. Es bildet sich auch eine Parodontitis. Zahnstein übt eine isolierende Funktion auf die Zähne aus. Sie werden empfindlicher, um auch durch den Zahnstein hindurch beispielsweise Kälte- und Wärmereize wahrnehmen zu können. Nach einer Zahnsteinentfernung sind deshalb die Zähne zunächst überempfindlich, da sich die Zähne erst wieder an einen Zustand ohne die „Isolierschicht“ des Zahnsteins gewöhnen müssen.



    Behandlung
    Zahnstein wird mittels Handwerkzeugen oder Ultraschall entfernt, dies kann nur von professionellen dafür ausgebildeten Personen durchgeführt werden.



    Vorbeugung
    Ausreichende Zahnreinigung und entsprechende Mundhygiene deinen der Vorbeugung.



    Impfung
    Ein Impfung gibt es nicht da es keinen eigentlichen Erreger gibt.



    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)