Netzwerkspeicher mit BackUp

  • Synology macht es einem schon relativ leicht die Daten zu sichern.


    Bei mir sieht das so aus:

    • Zwei gespiegelte Platten im Synology
    • Eine Sicherung auf ein USB-Laufwerk
    • Klon der USB-Sicherung auf eine weitere Platte

    2020082519530500.jpg


    Sorry, ist etwas dunkel in der Kammer. Und den Staub müsste ich auch mal wieder entfernen. Diese USB-Docking-Station hat einen zweiten Slot zum Klonen auf Knopfdruck, was wirklich extrem praktisch ist.


    So habe ich insgesamt fünf Kopien meiner Daten ohne auch nur irgendeinen Stress damit zu haben. Die geklonte Version habe ich für den absoluten Worst Case (Haus wird ausgeräumt oder brennt ab) in einer Silikonhülle immer dabei.

  • ich hab auch ein synology. Aber ich benötige zu Hause kaum was bzw es ändert sich kaum was. Mein Mann benutzt den PC zum Zocken und ich geh über Tablet ins Internet, wenn ich was Brauch. Produktiv sind wir beide nicht (mehr).


    Das synology haben wir uns früher angeschafft, damit die satten gesichert sind. Aber die paar Dinge wie dokumentenscans können auch auf zwei drei USB sticks liegen.