Zippo - Das Feuerzeug der Prepper?

  • Ich habe ja seit einer Woche ein Zippo, und denke gerade darüber nach wie gut sie geeignet sind für Prepper. Sehen wir uns mal die Vorteile und die Nachteile an.


    Vorteile

    • Sie sind robust, es gibt Feuerzeug die im Vietnamkrieg im Einsatz waren und immer noch funktionieren.
    • Um sie am laufen zu halten benötigt man nur wenig Ersatzteile, wie Dochte, Zündsteine, Benzin, selten neue Stopfwatte und Filz.
    • Sie brennen auch wenn man sie loslässt, man kann sie also zünden und dann als stationäre Flamme verwenden um etwas zu schmelzen, ein Seil durchzubrennen usw.
    • Sie sind klein und handlich, und man bekommt in fast jeder Trafik dafür Ersatzteile.
    • Man hat eine Lebenslange Garantie, wobei die in der Krise wahrscheinlich nicht mehr viel Wert ist.
    • Die Ersatzteile wie Steine, Dochte und Benzin benötigen fast keinen Platz.
    • Man benötigt keinWerkzeug für die Instandsetzung und den Tausch von Ersatzteilen, da das Gehäuse z.B. die Schrauben des Feuerssteins lösen kann.
    • Da es jeder kennt kann es ein gutes Tauschobjekt sein unter Umständen.
    • Auch Ersatzteile und Benzin können ein brauchbares Tauschmittel darstellen.




    Nachteile

    • Langzeitlagerung in befülltem Zustand ist leider nicht möglich. Von mir durchgeführte Tests zeigen das bereits nach ca 8 Tagen Lagerung soviel Benzin aus dem Feuerzeug verdampft ist das es kaum noch zündet, und das nur bei einer Probezündung und 5 Sekunden brennen pro Tag.
    • Man benötigt Ersatzteile wie Feuersteine, Dochte und vor allem Benzin.
    • Sie sind relativ teuer, da ein einfaches Zippo zwischen 15 und 25 Euro kostet.
    • Über Kollegen und deren Benutzung von Zippos weiß ich das ein Feuerstein bei 20 - 30 Zündungen pro Tag etwa 2 - 4 Wochen hält, was etwa 400 - 800 Zündungen entspricht. 25an benötigt für den Dauereinsatz also genügend Ersatzsteine. Dochte halten etwa 1 bis 2 Jahre.
    • Nach 3 - 4 Minuten Dauerbetrieb kann man es auf keinen fall mehr festhalten da es so heiß wird an der Aussenseite.
    • Nach 4 - 5 Minuten Dauerbetrieb verdampft das Benzin in der Kammer und das Feuerzeug fängt aus allen Ritzen zu brennen.
    • Es gibt Billignachbauten die nicht viel taugen.




    Sonstige bisher von mir ermittelten Technischen Daten

    • Eine Füllung benötigt etwa 5 Gramm Benzin.
    • Das Feuerzeug wiegt leer etwa 56 Gramm
    • Das Feuerzeug wiegt befüllt etwa 61 Gramm
    • Mit einer Flasche Benzin von 125 ml kann man das Feuerzeug also theoretisch 25 mal befüllen.
    • Mit einer Füllung Benzin brennt das Feuerzeug ca 20 - 25 Minuten bis die Flamme ausgeht bzw zu klein ist um was damit anzufangen. Für die Tests wurde das Feuerzeug gezündet, eine Minute brennen gelassen und danach zwei Minuten stehen gelassen damit es abkühlt.





    Was für Erfahrungen habt ihr mit Zippos gemacht? Würde mich freuen wenn ich eure Erfahrungen dazu hören bzw lesen könnte.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • ich denke der groesste nachteil ist das von dir angesprochene verdampfen des benzins. langzeitlagerung ist im befuellten zustand quasi nicht gegeben. auch wenn gasfeuerzeuge nicht zu 100% gasdicht sind so halten die auf lager doch wesentlich laenger. das sie brennen wenn man sie loslaesst mag ein vor und nachteil sein, wenn einem das feuerzeug aus versehen runterfaellt und wo hin faellt wo es nicht soll kann das ganz boese nach hinten losgehen. ein gasfeuerzeug ist mit einem stueck draht oder klebeband auch schnell zum dauerbrenner umfunktioniert, wobei das nicht der sinngemaesze gebrauch ist und es anfaengt zu schmelzen, da ist man imo mit einem teelicht besser beraten. und gutes BIC denke ich (nicht getestet) haelt wesentlich mehr als 400-800 zuendungen aus.

  • Ein "ewiges streichholz" ist eine gute alternative. Brennt heiss, verdampft nicht bei lagerung, brennt mit benzin usw.

  • Obwohl ich 3 Zippo habe, wo regelmäßig wegen Nichtgebrauch der Benzin verdampft, sind einfache BIC sicher die bessere Wahl,
    habe von den BIC sicher mehr als 20 Stück schon über 15 Jahre lang gelagert, bisher kann man weder einen Gasschwund fest stellen, noch zerbröseln die Feuersteine , wie manchmal berichtet wird.

  • Hallo!

    Zippo sind KULT und das nicht ohne Grund.

    Die Qualität ist einfach gut und lange erprobt und ausgereift.


    Sie waren wie Capt J Reynolds schon geschrieben hat im Vietnam Krieg aber (da es sie seit 1932 gibt) auch am 2.Weltkrieg und diversen anderen Kriegen beteiligt.

    Gerade im Krieg und SHTF Zeiten sind sie unkaputtbar und mit Benzin, Alkohol wasauchimmer befülltbar.
    Und ich denke wenn eine andere Watte genommen wird, gehen sie ebenfalls.

    weiterere Vorteile:
    sie machen Licht
    sie brennen ohne zutun weiter nachdem sie angezündet wurden
    sie halten auch schon mal eine Pistolenkugel ab
    gehen auch bei Sturm


    Wenn ich weiss ich brauch Feuer öfter am Tag über einige Tage/Wochen ist das Zippo ideal.
    Wenn man nur 1x im Monat Feuer braucht dann ist ein BIC besser.

    "ewiges streichholz" - hatte ich mal - nach einigen Jahren ist die "Reibfläche" also der lange Feuerstein seitlich total zerbröselt und somit unbrauchbar.

    Die Feuersteine verbröseln mit der Zeit, daher sollte man bei Langzeitlagerung die Feuersteine aus den Zippos entfernen.

    lg ric

  • licht machen tut jedes feuerzeug, ein regulierbares gasfeuerzeug sogar mehr da groessere flamme. das mit dem weiterbrennen habe ich unten schon kommentiert. benzin und alkohol werden ein knappes gut sein und von mir nicht im feuerzeug verschwendet das nach paar tagen wieder ausgedampft ist. bei sturm (mindestens 9 beaufort, knapp 75km/h windgeschwindigkeit) wehts dir das angezuendete gut ziemlich schnell weg imo. zum thema kugeln https://www.youtube.com/watch?v=rOzhxe5RK6I ;)

  • Es gibt ncihts Kugelsicheres, nur Kugelhemmendes. Je nach Kaliber schießt du mit dem richtigen Geschoss durch eine 5cm Stahlwand.

    Kleine Kaliber und eventuelle Querschläger werden unter umständen abgefangen wenn man Glück hat, und Glück kann einem oft das Leben retten.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Haha ne .22 die hält man mit einem blatt papier auf. Ne 9mm+ in vollmantel geht da sicher durch.

  • Ne .22 reicht um ein Tier zu schießen, und Haut insbesondere Fell ist wesentlich stabiler als ein Blatt Papier, also geht sie glatt durch ein Blatt Papier. Sie kann je nach Ausführung stark genug sein den Schädelknochen eines Menschen zu durchschlagen, wenn auch nur einmal, weshalb die Kugel dann nicht austritt.

    Viele Gemeinden setzen Schalgedämpfte .22 Waffen ein um auf Friedhöfen und Parks die Wildpopulation von Kleintieren unter Kontrolle zu halten, von Sportschützen wird sie zum Zielschießen verwendet.

    Eine .22 ist kein harmloses Spielzeug, sondern ein tödliches Kaliber, sie zu verharmlosen hat keinen Sinn.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Tja da war ich zu lanke auf /k/.
    Ich würde 5.56 bevorzugen und genug schrotmuni

  • .22 ist tötlich und sicher kein Spielzeug!

    Oder anders gesagt jede Waffe kann töten egal Wie klein oder groß. Daher Achtung ist kein Spielzeug!

    Aber was anderes ich dachte es geht um zippos ;)

  • Genau.

    Also ersatzteile sind eine sache. Der hohe verbrauch an brennmaterial aufgrund von verdunstug ist jedoch ein manko. Sicher es ist eine gute alternative wenn man sonst nix hat. Aber ein feuerstahl und ein magnesiumblock sind für mich an 1. Stelle.

  • Bei Benzinfeuerzeugen bevorzuge ich IMCO. Da verdampft das Benzin nicht so schnell, sie sind leichter, die Bedienung einfacher und ich bekomme 3 ums selbe Geld.

  • Hallo

    Habe ein Zippo und zwei IMCO.
    Diese sind aber nur Reserve der Reserve.

    Da man "sauberes" Benzin benötigt, Feuerstein, Watte und Docht ist es mir für den Dauergebrauch zu aufwändig.

    Zur Info, die IMCO Feuerzeuge sind der Urvater der Benzinfeuerzeuge und die sind sogar aus Österreich.
    Wurden Anfangs aus leeren Patronenhülsen gefertigt.
    Wie ich gerade dem Wikipedia Artikel entnommen habe hat die Firma geschlossen und verkauft nur mehr Büroklammern. [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/sad.gif]

    http://de.wikipedia.org/wiki/IMCO_%C3%96....98.E2.80.98.29

    Und wie JAB schrieb, ein einfaches Zippo kostet rund 20 Euro, ein IMCO rund 6 Euro.
    Der Feuerstein und der Docht der für Zippo als Ersatz verkauft wird, passt aber auch in die IMCO.

  • Stimmt, IMCOs werden nicht mehr produziert, aber in gut sortierten Trafiken gibts noch ein paar. Ich hab mir gleich noch ein paar besorgt und vielleicht gibts irgendwann mal eine China-Kopie.

  • Zippos sind gut, wenn man eine Infrastruktur hat.
    Das heißt, wenn man die Möglichkeit hat Ersatzteile und auch Benzin zu bekommen,
    der auch geeignet ist.
    Klar kann man auch normalen Benzin nehmen oder andere Flüssigkeiten die brennen,
    aber nur bedingt.

    Als großen Nachteil sehe ich, daß der Benzin eben verdampft und auch die Kleidung selbst
    danach riecht.

    Für einen Prepper, der vielleicht abgeschieden der Zivilisation ist, oder der Infrastruktur,
    halte ich das Zippo für ungeeignet.

    Ist einfach ein nettes archaisches Tool, keine Frage und wenn man mal ein paar Tage
    draußen ist auch toll, aber bevor ich Zippos einlager, oder für Survivalzwecke nutze,
    nehme ich lieber BICs.

    Und ich habe ein paar Zippos.
    Die sind noch aus der Zeit, in der ich auch geraucht habe.
    [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/smile.gif]

    Oder anders gesagt: was ist für den Prepper eher geeignet,
    eine schicke Lederjacke, oder eine Goretex/Mehrfachlagen- Laminatjacke?
    Lederjacke schaut cool aus, hat auch ihren Zweck, aber was Gewicht
    und Funktion betrifft, wenns auch nur ein bißchen regnet, hat sie verloren.

    Ciao,
    Occam

  • So habe einen Langzeittest beendet. ich habe am 22.01 ein Zippo befüllt, es kurz zur Kontrolle gezündet und dann bei Zimmertemperatur gelagert bis heute. Nach 3 Wochen also heute (wenn man es genau nimmt 22 Tage) habe ich es wieder gezündet. es hat gerade noch so nach 10 Versuchen gezündet und dann etwa 10 Sekunden gebrannt bevor es erloschen ist.

    Man kann also sagen bei einer Lagertemperatur von etwa 20 - 22 Grad Celsius in einem Zimmer ist das Feuerzeug nach 3 Wochen am Ende und praktisch das gesamte Benzin verdampft.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Also ich habe gerade meine Zipposammlung auf Willhaben eingestellt. 12 Stück, davon 8 unbenutzt um €150,-...falls jemand Tauschobjekte braucht.

    Ruhig...Passiv...(Yoda)
    Jeder Plan hält nur bis zum ersten Feindkontakt...(H.v.Moltke)
    Es ist im Kriege alles sehr einfach, aber das Einfachste ist schwierig! (C.v.Clausewitz)