Kochboxen von HelloFresh

  • Heute möchte ich euch die Kochboxen von HelloFresh vorstellen.


    Einige werden sie vermutlich kennen, ich selbst habe die Hellofresh Kochboxen im Jahr 2015 erstmalig für einige Zeit gehabt, dann aber aufgrund der damaligen Lebensumstände meiner Frau und mir (keine Kinder, beruflich viel auf Reisen), wieder gekündigt.


    Die Idee hinter diesen Boxen ist es 3 bis 5 Mahlzeiten pro Woche geliefert zu bekommen. Es kommen alle* nötigen Zutaten inkl. Rezept. Fleisch und andere verderbliche Sachen sind mit Kühlakkus gekühlt, alle anderen Zutaten sind umweltfreundlich in Papiersackerl verpackt.


    Das ganze ist ein Abo und man kann es jederzeit kündigen. Auswählen kann man zwischen mehreren Varianten (Fleisch & Gemüse, Familienfreundlich oder rein vegetarisch). Darüber hinaus kann man auswählen für wie viele Personen (2 bis 4) und für wie viele Tage pro Woche (3 bis 5) man die Gerichte haben möchte. Preislich liegt es bei ungefähr 3 bis 5 Euro pro Portion (je nach Anzahl der Portionen und Gerichte pro Woche).


    Bei uns habe ich 3 Portionen und 5 Gerichte pro Woche bestellt, das macht 74,99€ plus 4,99€ Versand pro Woche. Ich persönlich finde das preislich absolut in Ordnung, wenn ich es vergleiche was ich sonst so für Lebensmittel pro Woche ausgegeben habe und ich verschwende merklich weniger Zutaten. Aber das ist natürlich bei jedem anders und günstiger geht immer.


    Außerdem habe ich einen Gutschein eingelöst, bei dem ich aktuell 55€ auf die ersten 3 Boxen spare.


    pasted-from-clipboard.png


    Die Boxen werden bei mir jeden Dienstag von 8 bis 12 Uhr zugestellt und zwar an den von mir angegebenen Abgabeort, völlig kontaktlos. Das ist auch einer der Gründe warum wir aktuell wieder HelloFresh verwenden: Wir reduzieren unsere Einkäufe in Supermärkten extrem.


    Das war letzte Woche in unserer Box:


    pasted-from-clipboard.png


    Man kann aber auch online selbst aus etwa 25 Rezepten je Woche wählen und kann den Bestellvorschlag von HelloFresh entsprechend abändern.


    Diese Woche sieht das dann zum Beispiel so aus:


    pasted-from-clipboard.png


    Netter Nebeneffekt ist es neue Rezepte kennenzulernen. Wir führen seit Herbst 2018 einen Wochenplan, wo wir unsere Mahlzeiten eine (oder auch zwei) Wochen im Voraus planen. Das war super um zu planen, hat aber dazu geführt, dass wir immer die selben ca. 30 Rezepte gegessen haben. Aus Bequemlichkeit fällt es mir schwer da mehr Abwechslung rein zu bekommen. Das nimmt mir die Kochbox ab.


    Hat jemand von euch schon so eine Kochbox von HelloFresh (oder einem anderen Anbieter) getestet oder aktuell in Verwendung? Wie zufrieden seid ihr?


    Uns gefällt es aktuell sehr gut und wir werden sie vorerst behalten. Die Portionen sind ausreichend groß, dass bei 3 Portionen etwa die Hälfte übrig bleibt, wenn 2 Erwachsene und 1 Kind (<3 J.) davon essen. Die Reste essen wir dann immer abends oder am nächsten Tag. Somit sind auch die max. 5 Gerichte pro Woche für uns ausreichend.


    *Ein paar Basics wie Salz, Pfeffer, Öl, Butter, Ei werden vorausgesetzt und sind nicht in der Box dabei

  • Werden die Saucen wirklich selbst gemacht oder sind da "Fertigpackungen" in der Kiste?

    Fertige Saucen gab es bis jetzt keine, die muss man selber machen. Lediglich Gewürzmischungen sind bei manchen Rezepten fertig dabei. Zum Beispiel die Gewürzmischung "Hello Fiesta" für die Süßkartoffeln. Die enthält Paprikapulver, Knoblauch, Kräuter, usw.

  • was du nicht vergessen darfst ist Die Zeit, die du dir damit sparst. Fehlt irgendwas, rennst du sonst nochmal zum Einkaufen (und dann gehen gleich noch ein paar Packungen Klopapier oder sonstwas mit)


    Aaaber... ich bin überzeugt davon, dass man mit geschickten Resteverbrauchen um einiges unter diesem Preis liegt. Preis Leistung ist absolut ok, versteh mich nicht falsch. Aber ich mag gern, wenn doch jemand dann zum Abendessen bleibt, einfach ein wenig mehr kochen oder halt flexibel sein.


    Da finde ich Gemüseboxen besser. Werden auch geliefert, mit Zeug, das gerade Saison hat. Und dann muss man selbst überlegen, was man jetzt mit der Sellerie Knolle oder dem Fenchel macht. Und stellt fest, das kann superlecker sein 😁😁😁

  • Ich bekomme wöchentlich ein Obst/Gemüsekisterl in Bioqualität, dessen Inhalt zwar vorgegeben ist, man kann aber nicht Erwünschtes austauschen. Das ist dann die Grundlage für den Speiseplan der Woche. Rezeptvorschläge sind dabei oder können in der Homepage gefunden werden.

  • sowas hatten wir auch, aber nachdem ich die einzige bin, die mittags zu Hause isst, schaffen wir die Menge nicht