COVID-19: Langzeitfolgen (Long Covid)

  • Don Pedro

    Ich kann dir bestätigen, dass eine junge & sportliche Arbeitskollegin von mir definitiv an Long Covid leidet. Sie hat bereits bei geringster Belastung einen massiv hohen Puls & ist sehr rasch erschöpft.

    Aber es gibt sicher auch jene, die es ausnutzen.

    Solche Fälle kenne ich leider auch einige. Ich wünsche Deiner Arbeitskollegin, dass sie es schafft, sich wieder zu ihrer gewohnten Form hochzuarbeiten und dabei nicht die Hoffnung verliert. Bei den allermeisten Patienten stellt sich mit der Zeit eine Besserung ein, auch wenn es Geduld erfordert. Mittlerweile hat man ja schon Verlaufsdaten. Nach einem Jahr sind die meisten zwar noch nicht da, wo sie vorher waren, aber doch immerhin etwas besser aufgestellt.


    Es wird auch intensiv an der Identifizierung von Biomarkern gearbeitet und es gibt auch schon einige, z.B. weiß man, dass das Mikrobiom im Darm bei Long Covid Patienten anders zusammengesetzt ist als bei vollständig Genesenen. Auch die Entzündungsparameter unterscheiden sich. Und oft gibt es auch Auffälligkeiten im orthostatischen System. Also es tut sich schon einiges und ich hoffe sehr, dass all diese Erkenntnisse bald dazu beitragen werden, dass Long Covid Patienten ernst genommen werden und nicht als faul abgestempelt werden. Es ist leider wie bei allen Krankheiten, die man nicht sofort von außen sieht. Die Menschen tun sich schwer damit, sich da hineinzuversetzen. Außerdem ist Long Covid auch etwas, das Angst macht. Das wiederum erzeugt das Bedürfnis, das Ganze kontrollieren zu können. Und so bastelt sich jeder seine eigene Erklärung, bei der die Betroffenen häufig selber schuld sind oder sich das einbilden, denn dann kann man sich selber in Sicherheit wähnen. Da hilft nur Aufklärung und ich bin zuversichtlich, dass diese zunimmt.