Zivilschutzsignale in Österreich

  • Einmal im Jahr werden die Zivilschutzsignale getestet, aber kennt ihr sie auch? Zur Sicherheit und weil ich es für eine der wichtigsten Informationen halte, hier mal was zu den Zivilschutzsignalen.

    Jeden 1. Samstag im Oktober wird eine SirenenProbe durchgeführt mit allen Zivilschutzsignalen.



    Zivilschutzsignale:

    Sirenenprobe: 15 Sekunden Signal
    Dient dem Teset der Funktionstüchtigkeit der Sirene.

    Warnung: 3 Minuten Dauerton:
    Es gibt eine Herannahende Gefahr, Radio oder Fernseher einschalten auf ORF, oder im Internet auf die Webseite des ORF gehen: ORF Webseite
    Dortige Verhaltensmassregeln und Informationen beachten.

    Alarm: 1 Minute auf und abschwellender Heulton:
    Sofort ohne Umwege oder ähnliches schützende Räume aufsuchen, Radio oder Fernseher einschalten auf ORF, oder im Internet auf die Webseite des ORF gehen: ORF Webseite
    Dortige Verhaltensmassregeln und Informationen beachten.

    Entwarnung: 1 Minute gleichbleibender Dauerton:
    Die Gefahr ist vorbei, dennoch weitere Hinweise im Radio oder Fernsehen (ORF) bzw. auf der ORF Webseite beachten.



    Zusätzliche Signale:

    Jeden Samstag um 12.00 Uhr werden für 15 Sekunden die Sirenen getestet.

    Alarmierungssignal für die Feuerwehr: 3 x 15 Sekunden, dazwischen 7 Sekunden Pause



    Hier noch ein Bild mit den Signalen von der Webseite des SIZ Bund. Druckt es euch aus, hängt es an gut sichtbarere Stelle auf, zusammen mit anderen wichtigen Informationen wie z.B. Sozalsversicherungsnummern, Adressen und Telefonnummern von Verwandten, Ärzten, Notrufzentralen usw. So kann man diese wichtigen Informationen schnell finden ohne zu suchen. Und so mancher Blick darauf verinnerlicht es besser.


    [Blockierte Grafik: http://www.austrian-preppers.at/DatenForum/Organisatorisch/Zivilschutz/ZivilschutzsignaleOesterreich.jpeg]
    Quelle: Sicherheit, Zivilschutz und Selbstschutz - Bund


    Und jetzt hoffen wir mal das wir diese Signale nie im Ernstfall hören, aber vorbereitet sein ist ja alles.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)