Stromausfall in Schwerte

  • Der Westdeutsche Rundfunk WDR berichtet heute, dass in der Stadt Schwerte in Nordrhein Westfalen nach einem Brand in einem Umspannwerk fast in der gesamten Stadt der Strom ausgefallen ist. Eine Reporterin sprach von einem "grossflächigen Stromausfall". Bei "grossflächig" gehen die Definitionen normalerweise zwar von einem deutlich grösseren Gebiet aus, aber Fakt ist, dass es in Schwerte doch den ganzen Tag über zu Problemen kam. Ausgefallene Ampelanlagen führten zu Verkehrsstörungen, die Tankstellen und Supermärkte hatten geschlossen, die Feuerwehr musste Personen aus feststeckenden Aufzuganlagen befreien. Teilweise war das Mobilfunknetz ausgefallen.


    Schwerte hat ca. 46.000 Einwohner, nach den vorliegenden Meldungen war der Strom tagsüber in ungefähr zwei Dritteln der Stadt ausgefallen. Seit dem frühen Abend sind die meisten Haushalte wieder mit Strom verorgt.