Keimsprossen

  • Keimsprossen

    (Ruccola, Alfalfa, Möhre, Radieschen, Rettich, Rotebeete...)


    Unter Preppern sehr beliebt "Keimlinge" da sie auf wenig Platz viele Vitamine, Proteine und Mineralien liefern. Ich züchte jede Woche einen neuen Topf weils lecker ist. Bei mir kommt es über den Salat oder aufs Butterbrot.


    Mögliche Zuchtgefäße:

    - Leeres Konservenglas mit Strumpfhose und Gummiband (bei jedem Durchgang das Stück Strumpfhose wechseln...)

    - Profi Saat-Turm

    - Keimglas mit Ablauf-Stütze (lange haltbar) (*)

    - Konservenglas mit Metaldeckel, mit einem Nagel und Hammer "Belüftungslöcher" rein schlagen (max. 3 x tauglich, dann rostet der Deckel)

    - Leeres "getrocknetes Petersilien/Schnittlauch..." Glas mit Plastikdeckel von Aldi (Hofer)/Lidl... da kann man auch mit dem "heißen" (!!) Nagel und Hammer Löcher rein kloppen (lange haltbar) (*)

    (*) steht bei mir auf der Fensterbank


    Das Prinzip ist:

    Gebe Samen ins Glas, Wasser drauf (zum Einweichen), nach dem Einweichen Wasser abkippen, aufs Fensterbrett damit. 2-3 am Tag gut wässern. Und dann geschieht ein Wunder und aus dem 1 EL Samen werden binnen 7 Tagen 500 ml Keimlinge/Grünzeug ;-)


    Ich kaufe meine Samen im Baumarkt/Landwirtschaftszubehör zu 50g+...


    Falls Ihr Kichererbsen keimt bitte vor dem Essen kochen (die rohen Keimlinge sind giftig).


    Hier gibt es lesenswerte Tipps und Infos zum Thema: https://www.sprossen-keimlinge…/samen-sprossen-keimlinge


    Tipp: diese grünen Draufschraubdeckel mit Ablaufstütze und eingebautem Sieb sind aus meiner Perspektive das Optimum. Früher (bis 2015) gab es diese Deckel für 3-5€ ohne Glas, heute gibt es Sie für 10€ nur noch mit Glas. Es wird eine "gängige" Konservenglas Größe mit Standard-Schraubverschluss genommen. D.h. es passt auf sehr viele leere Konservengläser drauf. Jedes Glas das bei mir leer wird, teste ich und wird zum "Keimglas".


    "Vital-Mix":

    20200308_105658.jpg


    20200311_104113.jpg


    "Radieschen":

    20200311_130251.jpg


    20200316_125643.jpg

    7 Mal editiert, zuletzt von Coffee2Go ()