Ditmar Demon 235 Petroleumgaskocher

  • ditmar235.jpg



    Mir ist vor ein paar Tagen ein Demon 235 von Ditmar zugelaufen. Ist wohl Produktionszeitraum 40er Jahre, oder noch 30er, da er kein "Made in Germany" trägt.

    Es ist ein Dochtkocher mit einem "Turmkocher" und Kletterflamme. Bedeutet, unten ist ein 30''' (dreißig liniger) Runddocht, der erhitzt den Turm darüber, über den aus der Mitte und von außen Luft in die Flamme geblasen wird und diese mit Sauerstoff sättigt. Dadurch verbrennt das beim Docht vergaste Petroleum vollständig in einer heißeren Blauen Flamme und rußfrei. Und es stinkt im Betrieb nicht so stark nach Petroleum.


    3/4 Liter Tankinhalt bei 7 Stunden Brenndauer müsste bei Energie/Volumen 9,5 kWh/l vom Petroleum eigentlich 1kW Heizleistung ergeben.


    Etwas Historie zur Firma Ditmar bei https://www.wachauer-petromax.at und ein Demon 285



    IMG_20210312_232130.jpgIMG_20210312_232120.jpgIMG_20210312_232143.jpgIMG_20210312_232136.jpg



    Wenn der Turm noch kalt ist, dann brennt nur unten der Docht noch gelb, nach und nach klettert die Flamme nach oben und man kann immer mehr blaue Pünktchen erkennen. Dann hat man noch das bekannte müffeln nach Petroleum, das zum Beispiel die Sturmlaternen auch gerne haben.


    IMG_20210312_231757.jpgIMG_20210312_231922.jpgIMG_20210312_232209.jpgIMG_20210312_232430.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von rand00m ()

  • Turm abgenommen, und den Kamin über dem Docht auch abgeschraubt.


    IMG_20210314_203948.jpgIMG_20210314_204101.jpgIMG_20210314_204040.jpg


    Am Drehrad ist DITMAR erkennbar unter dem Lack.

    Der Docht ist ein 30''' Schlauchdocht, kann man noch kaufen, 10€. Moderat.

    Docht hab ich schonmal komplett rausgeschraubt, lässt sich wechseln. Habe aber keine Fotos gemacht.


    Der Tank ist leider nur Stahlblech, aber gut in schuss. Es gibt auch andere Typen mit Messing vernickelt.

    Aufgrund der Farbe des Tanks könnte es auch eine Wehrmacht Surplus Ware sein.


    Anheizen, damit er auf Temeratur kommt, und die Blaue Flamme oben rausschlägt, dauert etwa 5 Minuten.


    Innenleben des Turms

    IMG_20210314_204254.jpg



    Hab schon versuche gemacht und Wasser gekocht.


    Meine Mokkakanne ist nach 7 Minuten durch gewesen, nur wasser, kein Kaffee.

    Hab einen Alutopf mit 1L Wasser gefüllt, und nach 15 Minuten hatte ich etwa 93°C. Es ist aber nicht weiter gestiegen als 96°C.

    Da hab ich etwa 500Watt Heizleistung errechnet bei 15°C auf 45°C in 4 Minuten.


    Hab einen WMF Transtherm Topf mit Deckel mit 1L Wasser bestückt, 15°C Start, und nach 12 Minuten erste Geräusche aus dem Topf.

    Der Kocher selber ist Mucksmäuschenstill.

    Und ab Minute 14°C dann wallendes Wasser.

    IMG_20210314_210407.jpg

    14 Minuten, 1Liter Wasser um 85°C erwärmen sind 357kJ ergibt etwa 425Watt Leistung Netto im Wasser.



    Warum hab ich Ihn mir gekauft?

    a) es ist eine Antiquität, österreichische Fertigung

    b) es funktioniert Deppeneinfach, nix was kaputt werden kann, keine komplexität

    c) es ist ein weiterer Notkocher der mit Petroleum läuft

    d) mich fasziniert der Kocher weils ein "Docht"-Kocher ist. Mit einer Kerze schafft man das nicht.
    e) wenn ich schon Petroleum zuhause habe zum verleuchten dann will ich das einem zweiten zweck zuführen können

    f) reine Blauflamme, ohne pumpe, ohne Düse


    Nachteile:

    • er müffelt, er ist nicht für drinnen geeignet. Auch wenn er in den 40er Jahren für die Küche vermarktet wurde
    • "undicht", also nicht verschließbar, also eher schwer transportabel
    • das einfüllen war öde, so ein mini trichter mit einem 1mm loch
    • Windempfindlich, wenn ein Luftzug kommt, dann ist das fragile Lufteinblasen im Turm dahin. Die flamme erlischt natürlich nicht, aber brennt dann für ein-zwei sekunden gelblich bis sich wieder die Blaue Flamme einstellt.


    Weitere Seiten die den Kocher Demon 235 beschreiben: classiccampstoves.com und pelam-forum.de



    frau.png

    prospekt1.pngprospekt2.png



    Ich glaub ich hab einen Kocher Drehtisch, ähh fetisch

    11 Mal editiert, zuletzt von rand00m ()