Stromausfall live im Fernsehen

  • In Berlin-Schöneberg ist am vergangenen Abend der Strom ausgefallen. Die ARD-Sendung "Günther Jauch" konnte daher zunächst nicht live auf Sendung gehen. Der Ausfall habe von 21.18 Uhr bis 21.55 Uhr gedauert, sagte ein Sprecher der Vattenfall-Tochter Stromnetz Berlin.
    Grund sei ein Fehler im Vattenfall-Umspannwerk in Schöneberg gewesen, teilte die TV-Produktion mit. Die Stromzuleitung für das Gasometer, wo die Sendung aufgezeichnet wird, musste demnach manuell wieder zugeschaltet werden.

    Die Gäste Jauchs und der Moderator saßen zum Teil im Dunkeln. Die Notstromversorgung sicherte die Beleuchtung der Notausgänge und der Sicherheitszufahrten, teilte Jauchs Pressestelle mit. Für den Sendebetrieb selbst sei kein Notstromaggregat vorgesehen. Insgesamt seien nach Aussagen von Vattenfall 1280 Haushalte sowie 145 Gewerbe betroffen gewesen.
    http://www.n-tv.de/panorama/Stromausfall...le14433181.html

    Die Einschläge kommen näher oder? Das ganze Stromnetz ist extrem fragil.

  • Das Netz ist Fragil, aber nicht so Fragil. Natürlich kann der Ausfall einer großen Leitung zu einem größerem Stromausfall führen, aber im ganzen gesehen ist unser Stromnetz sehr Zuverlässig und ausreichend stabil. Ausfälle, Defekte usw kommen in jedem System vor, egal wie gut es abgesichert ist.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Eigentlich ist das deutsche Netz stabil.....doch die Nachbarn...machen einfach mal nicht so mit wie wir in Zentraleuropa

  • Das deutsche Netz gehört leider zu den instabileren in Europa, weil gerade im Norden viele Windkraftwerke usw sitzen, aber im Süden viele Großverbraucher. Weshalb eigentlich geplant war drei große neue Hochspannungstrassen zu bauen. Bis jetzt wird dieser Stromtransport über Belgien/Niederlande/Frankreich oder Polen/Tschechei erledigt, was aber deren Netze sehr stark belastet.
    Generell ist es so das das Stromnetz so vernetzt ist das es praktisch unmöglich ist in einem Land den Strom abzuschalten ohne andere Länder in Mitleidenschaft zu ziehen. Deshalb steigt auch die Gefahr eines Black-Outs, bricht eine der zentralen Leitungen, hat das Auswirkungen auf viele andere Leitungen. Da Die Leitungen sich bei Überlastung oder starken Schwankungen automatisch abschalten, kann das sehr schnell zu einem Kaskadeneffekt führen bei dem der Ausfall einer großen Leitung eine ganze reihe von Leitungen zur Abschaltung bringt.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)