Blaukraut / Rotkraut

  • Zutaten:

    10 kg Rotkohl

    1 kg Zwiebeln

    1 kg Äpfel (herb)

    150 g Salz

    20 Nelken gemahlen

    1 l Rotwein trocken

    1 l Fleischbrühe

    4 Esslöffel Zucker

    Öl zum Anschmoren


    Zubereitung:

    Die Kohlköpfe werden von den welken Blättern befreit und kleingeschnitten. Hierfür nehmen wir nicht den Krauthobel, da uns das zu langfasrig ist.


    3038-image-jpeg


    3039-image-jpeg


    3040-image-jpeg


    3041-image-jpeg


    3042-image-jpeg


    Nun wird das Kraut portionsweise in heißem Öl geschmort, bis es zusammenfällt. Dann kommt es in den 14 Liter Topf vom Eintopfofen, wo es im Rotwein und der Brühe gegart wird.


    3043-image-jpeg


    Dazu kommen die glasig gedünsteten kleingeschnittenen Zwiebeln, die zerkleinerten Äpfel und die Gewürze.


    3044-image-jpeg


    Das ganze wird mit geschlossenem Deckel mehrere Stunden gekocht, bis es gar ist. Nun wird noch mit Zucker und Essig abgeschmeckt.


    3045-image-jpeg


    Das verzehrfertige Rotkraut wird portionsweise in Gefrierbeutel gegeben und platzsparend eingefroren. Das ergibt ca. 20 Portionen für je vier Personen.


    Die Zutaten können jederzeit in kleinere Portionen umgerechnet werden.


    Ich mache mir diese Arbeit aber nur einmal im Jahr, wenn das Kraut gerade billig ist. Das Rezept stammt aus einem Kochbuch von 1964.

  • Noch als Tipp: Je mehr Säure (Essig, Rotwein) an das Kraut kommt, umso roter wird es. Wer den Kohl eher blau mag, kann etwas Natron zugeben. Das funktioniert auch mit fertigem Rotkraut aus dem Glas, welches mir regelmäßig zu sauer und zu rot ist.


    Bei obigem Rezept musste ich kein Natron zugeben, da durch die lange Gardauer die Säure des Rotweines weitestgehend neutralisiert wurde.

  • wo kaufst du Krautköpfe Sackweise?

    Die gibt es in unserer Region in der Erntewoche (Ende September) in jedem Supermarkt. Sowohl Weißkraut als auch Rotkraut je im 10 kg-Sack. Und meist zum Preis von 0,39€ das Kilo. Da hole ich mir immer die Ration für den Winter.

    Einmal editiert, zuletzt von PreppiPeppi ()