INCH Rucksack Packliste, 3-jahreszeitentauglich m. Standard-Trekkinggear

  • Welchen Multifuel verwendest Du eigentlich MikeJe? Am Foto unterhalb hab ich mal die Einzelteile des Soto WindMaster Gaskochers (links im Bild) mitsamt Kartusche einem Primus OmniFuell II Mehrstoffbrenner (rechte Bildhälfte) inkl. einer 600ml Spritflasche gegenüber gestellt. Nicht nur das Packmaß des Multifuels fällt deutlich voluminöser aus, er landet mit ca. 1180g bei 2/3 Spritfüllung (Aspen 4) in der Brennstoffflasche, 60ml Spiritus fürs vorheizen, usw. gegenüber ca. 515g beim Gaskocher bei voller 230g Kartusche relativ abgeschlagen. Für den 3-Jahreszeiteneinsatz genügt der Gasi auf alle Fälle und der WindMaster ist sehr leise im Betrieb und wenig windanfällig. Im Winter wo Schnee zu schmelzen ist hab ich auch einen Multifuel m. genügend Sprit dabei. Klar lässt sich ein Omnifuel II mit Gaskartuschen, Benzin od. Diesel betreiben wobei die letzten 2 auch im Krisenfall unterwegs im Zuge eines Evauierungsmarsches ergänzt werden könnten. Jeder Multifuel den ich bisher hatte zickte ein wenig und die sind wesentlich komplexer und fehleranfälliger als die Gasbrenner - ein paar Ersatzteile schaden beim Benziner daher nie. Der Brennstoff muss auch nur reichen um an mein angedachtes Ziel zu kommen und die Menge wird an die Streckenlänge angepasst ...


    inch_pack_trekking_gear_autark_5_bis_10_d_20.jpg


    Hatte sogar schon mehrere Hobos wie z.B. die kleine Bushbox v. Bushcraft Essentials, eine XL in Stahlausführung oder einen ALBforming Bush Buddy der den bekannten Solo Stoves nicht unähnlich, dafür aber wesentlich kostengünstiger ist. Einzig der Picogrill 85 ist geblieben, die anderen habe ich inzwischen alle wieder verkauft. Mal ehrlich, für ein kleines Lagerfeuer brauche ich keine Blechbüchse den das geht auch so - einfach 2 gute Holzscheite in V-Form rein als Topfständer und gut ist's ;-) Zudem muss bei der Holzfeuervariante das Holz gesucht werden, was mich auf längeren Touren nervt wobei die Zerkleinerung auf hobogerechte Stücke mit Lärm verbunden ist - siehe Deinen Post #7 MikeJe zwecks 'aufgeklärt werden' ;-) Besonders mit feuchtem Holz kann sogar ein kleines Feuer heftig rauchen, der Rauch ist über mehrere hundert Meter zu sehen und event. zu riechen, den Feuerschein sieht man besonders bei Dunkelheit weit und ich kann es nicht unmittelbar aus machen - beim Gasbrenner genügt hingegen eine Drehung am Reglerventil für's ausmachen d. Flamme ...


    inch_pack_trekking_gear_autark_5_bis_10d_21.jpg


    Danke für Deine Ergänzungen 12er_scout, sehe ich genau so ;-)

    ------- Fragt mich nicht welches Gear ich besitze sondern was man damit machen kann! -------