LifeStraw by Vestergaard

  • Hi@all

    Ich wurde vor kurzem auf den buylifestraw.com/products/lifestraw-personal (Link Abgelaufen)aufmerksam und würde gerne dazu Erfahrungen einholen. Hat jemand von euch diesen Wasserfilter und kann ihn empfehlen ?

    thx ;-)

  • Leider nein, habe SAWYER-MINI, aber der ist empfehlenswert!

    "Die Demokratie ist nicht die beste Regierungsform, sie ist nur als einziges übriggeblieben!"

  • Bin auch gerade dabei mir den Sawyer auf Amazon zu bestellen:D
    Die 100 000 Gallonen Filterleistung haben mich überzeugt, dagegen wirken die 1000 Liter vom Lifestraw sehr mickrig..

  • Na dann werd ich doch mal eher den Sawyer-Mini für mich vormerken. Danke für den Tipp !

  • Der Lifestraw hat sicher seine Berechtigung.
    Ursprünglich wurde diese Form von Wasserfiltern für Kampfpiloten entwickelt, die hinter feindlichen Linien abgeschossen wurden. Zumindest lt. dem Bericht, den ich vor geraumer Zeit gelesen habe.

    Der Lifestraw an sich als Produkt wurde als humanitäres Hilfsmittel für Krisen- oder Katastrophengebiete weiterentwickelt. So sollte damit eine Art Grundversorgerung mit Trinkwassern gegeben sein, auch wenn kein frisches Trinkwasser vorhanden ist.
    Dieser Filter hat in einem Test letztes Jahr vom Magazin Gear prinzipiell gut abgeschlossen, jedoch ist die Filterleistung wie bereits eingangs erwähnt von kurzer Dauer und im Gegensatz zum Sawyer Filter ein Wegwerfprodukt, da man ihn nicht so ohne weiteres "durchspülen" kann um die Lebensdauer zu verlängern, sollte sich die FIltermembran mit Schwebstoffen verklebt haben.

    Es ist Geschmackssache, ob man sich diesen Filter zulegt in größerer Stückzahl um für jeden Rucksack, jede Person im Haushalt oder als Tauschmittel etwas im Petto zu haben.
    Im Gegensatz zum ähnlichen Produkt von MFH oder Miltec (bin mir da jetzt nicht sicher) ist der Lifestraw deutlich besser verarbeitet und "sicherer" im Gebrauch.
    Grundsätzlich muss man jedoch festhalten, dass der Lifestraw weitaus weniger flexibel in der Anwendung ist, als der Sawyer Mini.
    So kann man durch den Lifestraw lediglich trinken, während man bei Sawyer beispielsweise auch als Filter für die Trinkblase verwenden kann, oder durch die erwerbbaren Faltbeutel oder gleichwertige Faltflaschen (z.B von Platypus) seine Trinkwasservorräte aufstocken kann, oder bei Bedarf natürlich so wie den Lifestraw als "Strohhalm" für die Pfütze benutzt.
    Man sollte dennoch nur bei fließenden Gewässern von der Strohhalmfunktion gebrauch machen, da ein zusätzliches Abkochen des gewonnenen Trinkwassers nicht schaden würde um etwaige Restrisiken zu minimieren.

    Ich muss mich selbst bei der Nase nehmen und demnächst noch ein oder zwei Sawyer kaufen.
    Besitze zwar noch ein anderes Produkt, dass weitaus größer ist, als der Sawyer Mini, aber zwei oder drei auf Reserve, für den Fall des Verlusts oder Beschädigung des Filters würden nehme ich an nicht schaden.