Die Nachfrage an Gold steigt wieder

  • Hallo

    Das " Spiel " geht wieder von vorne los. [Blockierte Grafik: http://www.smiliesuche.de/smileys/daumen-runter/daumen-runter-smilies-0003.gif]

    " Luftgeld " wird in den Markt geblasen, die Menschen verunsichert und diese erinnern sich an Edelmetalle.
    Man kauft und der Preis dafür steigt.
    Die Händler wird's freuen, aber dem Markt wird wiederum Geld entzogen, denn mit Gold geht wohl niemand einkaufen.
    Wie da eine Wirtschaft in Schwung kommen soll verstehe ich Kleingeist aber nicht.

  • Die Wirtschaft wird so nicht angekurbelt, alles was die Wirtschaft ankurbeln würde ist entweder zu teuer oder hilft den "Kleinen", und das ist nicht im Sinne der Erfinder.
    Vor allem sind die Menschen in Europa dank besserer Informationen nicht mehr so dumm wie früher, viele trauen denen "oben" nicht mehr, und dadurch laufen viele Projekte ins Leere.

    Solange die Vermögen so verteilt sind wie heute (incl Konzerne), wird sich das nicht ändern.

    Die Nachfrage nach Gold steigt durch den günstigen Kurs fast automtisch, aber sobald es in den Medien heisst "Gold ist günstig" gehen die Leute einkaufen, eh klar....

    In den Kellern der Banken lagern zehntausende Tonnen Gold, was glaubt ihr was bei einem Plus von 10% beim Goldpreis da an Geldwerten rauskommt. Sehr gut für die Bilanzen der Grossen....

    "Die Demokratie ist nicht die beste Regierungsform, sie ist nur als einziges übriggeblieben!"

  • Ich glaube nicht das das Ankaufen von Gold sehr sinnvoll ist, egal wie oft ich es höre.

    Der Grund ist ganz einfach, wenn es ncihts mehr gibt, hilft mir das Gold nicht weiter, wenn es was gibt dann bin ich besser dran das ich die Vorräte habe als das ich sie mir irgendwie besorgen muss oder tauschen muss. Mir ist eine Handvoll Wasserfilter und eine Kiste Konserven alle mal lieber als eine Unze Gold. Ich sehe das so das die einzigen die wieder mal daran verdienen die Banken und Händler sind die mit Gold handeln. Wenn der Boom vorbei ist, dann wird der Wert des Goldes wieder sinken, und die Käufer sind angeschmiert.

    Aber ich muss ja nicht recht haben.



    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Wenn der von dir erwartete ShtF aber ausbleibt, dann werden sich deine Nachfahren schön freuen wenn der Opa da Kinstenweise Wasserfilter, Prepperkrempel und abgelaufene Lebensmittel im Keller hat. Die 3 Europalleten Klopapier kann man ja noch verwenden, aber der Rest!? Opa war halt doch sehr besonders! wirds dann heißen! [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/wink.gif]

    Mit Gold kann man sich zumindest noch nen schönen Ring, Ohrringe oder anhänger machen lassen. Abbeisen kann man davon sicher nicht, und in einer Krise wird da auch fast keinern einen Sinn darin sehen. Aber jede Krise geht mal vorbei.
    Hast dich mal gefragt warum manche Soldaten den Gefallenen die Goldzähne gezogen haben!? Komisch dass manche sogar in der Krise noch nach Gold gieren, obwohl das doch nichts bringen soll!
    Ich kann mir nicht um x-Tausend Euro Lebensmittel oder Vorräte anhäufen, rein vom Platz her nicht. Da ist Gold nun mal einfach eine der sichersten Reserven.
    Ich möchte nicht wissen wieviele Griechen froh wären wenn sie ihr Erspartes vor 10 Jahren in Gold getauscht hätten und unter dem Kopfpolster gelagert hätten.

  • @Cappet: dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

    Von der Mann der Schwester einer Kollegin aus dem Photoklub war Prepper. Als er gestorben ist, haben sie unzählige Klopapier- und Küchenrollen sowie Taschentücher entsorgen müssen. Von den Lebensmitteln her weiss ich es nicht was da alles da war.

    Meine Frau steht es sich momentan auf die Niob Münzen der Münze Österreich: http://www.muenzeoesterreich.at/kampagne/niob/die-serie Der Materialwert ist gering, aber der Sammlerwert ist enorm. Die erste Münze wurde anfangs um ca. 52,- / Stück verkauft. Nun kann man die Münze (ca. 10 Jahre nach dem Erscheinungsdatum) - wenn überhaupt - um > 400 € kaufen. Das ist einfach der Sammlerwert. Das macht einen Wertzuwachs von ca. 23% / Jahr. Und schön anzuschauen sind die Münzen auch noch.

    Nicht nur die Griechen wären froh. Ich brachte einmal ein Beispiel von den Eltern einer iranischen Arbeitskollegin. Die Währung verfällt auf Grund des Ölpreises massiv. Und indirekt proportional zum Verfall der Währung steigt der Goldpreis. Mit ein wenig Gold bist jetzt im Iran ein gemachter Mann (Rein theoretisch zumindest).

  • Ich sehe meine geringen Goldreserven auch als Möglichkeit einfach dass im Falle einer Kriese meine Frau und Kind in Südamerika ein Startkapital haben. Wie wahrscheinlich ist eine Weltweite Kriese!?
    Sprich wenn es absehbar ist dann die zwei lieber auf Nummer Sicher zu Ihrer Familie nach Hause und da braucht man eben auch Geld. Mit 3 Europaletten Lebensmittel kann man halt auch im Flugzeug nix anfangen.
    So hat eben jeder seinen eigenen Plan zu seinem eigenen wahrscheinlichen Szenario!
    Wenn ich alleine Leben würde dann wäre mir auch viel egal und was will ich da mit Gold.

    Aber neben Lebensmittel git es eben noch andere standhafte Währungen, wie Betongeld, Gold und nicht zu vergessen Blei und Pulver. ;)

    Das Wichtigste ist eben einfach eine gute Mischung. Wie bei Aktien, da sollte man ja auch nicht alles auf einen Karte setzen sondern am besten breit Gestreut aufgestellt sein. Sagte mir zumindest mein Bankberater, bevor er mir vermitteln wollte dass die Aktien und Anleihen die er mir alle Empfohlen hat vor einigen Jahr einbußen von gut 70% verzeichnet hatten....[Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/wink.gif]

  • Ich sehe die Sache anders, ich habe lieber einen Stapel Konserven im Regal als ein paar Gramm Gold irgendwo.

    Zudem wird mit Sicherheit eine Krise kommen, wir wissen halt nur nicht wann, es kann morgen sein, oder in 100 Jahren wenn wir längst vergessen sind.

    Und in der Krise komme ich zu Gold ohne Probleme, ich geh zu denen die zwar Gold aber wenig Konserven gebunkert haben und verkaufe ihnen die Konserven gegen Gold.



    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Hallo,
    ich denke, es wird nicht nur eine Krise kommen; das Wirtschaftssystem wird irgendwann dauerhaft zusammenbrechen. Nicht nur Konserven und andere Lebensmittel werden nicht zu kriegen sein, sondern auch die Dinge des täglichen Bedarfs werden auf unbestimmt lange Zeit nicht da sein. Für diesen Fall hab ich außer Lebensmittel ( ist auch nicht für die Ewigkeit) unter anderem auch 40g Gold. Aber nicht Schmuckgold, sonder Gold für Zahnkronen und Zahnbrücken. Das hilft bei Bedarf meiner Familie und mir. Außerdem ist es auch noch ein Tauschobjekt. Wer von Preppern hier wird schon 1kg Feingold kaufen können.

    columba

    Ich kann, weil ich will, was ich muss

  • Hallo

    Gold hat seit Jahrhunderte nimmer einen Wert, und in jeder Krise und in jedem Krieg gab es sogenannte Gewinner.
    Also Menschen die danach um einiges besser dastanden als davor.
    Diese Personen konnten Verbrauchsgüter woher auch immer gegen Edelmetall und andere Wertgegenstände tauschen.
    Und nachdem sich wieder alles so ziemlich eingerenkt hatte waren sie obenauf.

    Meine persönliche Vorsorge schließt Edelmetall in kleinerer Menge mit ein.

  • Also du kannst in ein "monetarium" gehen, sind Münzenhändler in den Banken (googeln), oder bei Scheideanstalten wie Ögussa kaufen (mache ich z.B.).
    Zu beachten ist natürlich immer, das je geringer die Goldmenge (also 1/1 Unze, 1/2 Unze usw), umso höher wird der Aufschlag zum aktuellen Goldkurs (gilt auch bei Barren).

    Inwiefern sich die Aufschläge von Bank zu Bank unterscheiden kann ich dir da leider nicht sagen, könntest aber mal vergleichen und uns dann hier Bescheid sagen.

    "Die Demokratie ist nicht die beste Regierungsform, sie ist nur als einziges übriggeblieben!"