Neuanschaffung Zentralheizung

  • ja, vieles ist für welche die sich damit schon beschäftigt haben ein alter Hut.

    Wenn ich mir aber vorstelle die Energieberater kommen in Häuser/Wohnungen wo noch alte 100 Watt Glühbirnen leuchten.........tja.


    Da habe ich uns auch wiedergefunden.

    Wir haben ein System wie in der Sendung ab ca bei Minute 37 vorgestellt.

    Die nennen es Oberflächennahe Erdwärme.

    Dabei ist es nix neues. Wir haben das schon vor 30 Jahren eingebaut.

    Wenn ich mir dann ansehe das er für ein 2 Familienhaus - was wir ja auch haben, von den Zahlen her

    den Energieverbrauch von 4000 Euro auf 800 Euro reduziert hat........ sagt mir das, haben wir gut gemacht.

    Wobei wir da bisschen drüber sind, aber ich habe hier auch noch das Warmwasser für 8 Personen dabei.

    Dafür noch eine Solarröhrenkollektorenanlage auf dem Dach.

    Außerdem ist ja sogesehen unsere Anlage schon alt. Die heutigen - neuen sind noch effektiver.

    Wir sind auch gerade dabei "wahrscheinlich" die alten Wärmepumpen zu ersetzen.


    Das einzige was ich in dem Beitrag als falsch empfinde, das sie sagen du kannst mit eigener PV ca 20% der Stromkosten einer Wärmepumpe einsparen.

    Die Einsparung ist je nach Anlage wesentlich höher.

    Das geht dann in Verbindung, wie wir jetzt umbauen, das wir den Strom nicht nur bei Sonne zur Verfügung haben,

    sondern einen entsprechenden Speicher einbauen. Heißt wir sind nicht nur in der Lage den selbst verbrauchten Strom mit PV zu erzeugen,

    wir sind auch vom Netz unabhängig. Ein Stromausfall macht uns zuhause nichts mehr.


    Ich habe da heute extra meinen Mann darauf angesprochen. Wegen den 20% PV.
    Er meinte erst, ja wann läuft die Wärmepumpe ? Wenn es Nachts ist oder besonders kalt.
    Da kann schon sein das die PV zu der Zeit ja auch nix bringt und so ein Schnitt von 20% zusammen kommt.
    Andererseits arbeitet man bei Wärmepumpen ja mit Pufferspeicher, den füllst du am Tag auf, wenn du deinen eigenen Strom hast
    das du im Normalfall sogar über die Nacht kommst. Je größer der Pufferspeicher und klar je größer die PV - umso mehr kannst du rausholen.
    Außerdem spielt es ja auch noch eine Rolle ob du über einen Strom Speicher verfügst. Oder mit Solaranlage kombinierst.