Trenn-Toilette

  • Warum glauben wir manchmal, alles neu erfinden zu müssen?

    DSC06113 (2).jpg


    Ist etwas schlecht nur weil es alt ist?

    Der Vorteil dieser Methode ist doch, dass feste und flüssige Stoffe erst gar nicht zusammen kommen und daher auch leichter zu entsorgen sind.

    Es macht auch Sinn sich zu erinnern, wie die Situation bei Bettlägerigkeit (zu Hause oder im Spital) bewältigt wird.

    Urinflaschen.jpg

    Dazu gibt es mehrere Lösungen im Versandhandel und einschlägigen Geschäften.

    PS

    Selbst habe ich uns vor vielen Jahren eine Klapptoilette angeschafft. Damals war ich noch gut beweglich und kleine Kinder waren auch nicht mehr im Haus.

    Heute, nicht mehr so beweglich, im Bedarfsfall womöglich Enkel-Urenkel einquartiert, würde ich die alte Methode bevorzugen.

  • Ist etwas schlecht nur weil es alt ist?

    Auf gar keinen Fall, häufig sogar praktikabler: die Menschen früher waren nicht nur erfindungsreich, sondern auch pragmatisch :)


    Der Vorteil dieser Methode ist doch, dass feste und flüssige Stoffe erst gar nicht zusammen kommen und daher auch leichter zu entsorgen sind.

    Jein. Also grundsätzlich stimme ich zu, aber halt mit Einschränkungen:

    Sitzt Du mit Bauchbeschwerden als Frau auf der Toilette, wird es schwierig mit der Trennung von flüssig und fest, auch wenn nur das große Geschäftchen gemacht werden soll.

    Auch eine vorherige Entleerung der Blase wird nicht immer 100%ig zum gewünschten Erfolg führen, der da heißt: Urinabgang vermeiden.




    Der Nachttopf auf Deinem Foto ist klasse :thumbup: (pssst, nicht verraten, ich hab auch so einen alten Emailletopf ^^ )

  • Alle Orte mit geringen Leitungsdurchmessern, in welchen durch Unterdruck die Rohre abgesaugt werden, wären betroffen. Diese Absaugung funktioniert nur mit Strom, ohne Absaugung erfolgt eine fast sofortige Verstopfung des Kanalnetzes.


    Von meinem WC bis zum Anschluß an das öffentliche Netz sind es ein paar Meter (mit üblichem Rohrdurchmesser) die wären noch zu nutzen, dann Feierabend.

    Was aber leider auch bedeutet, daß einem das Duschwasser recht bald entgegenkommen würde... <X dieser Abfluß würde dann ja auch nicht mehr funktionieren X(
    Sprich, überhaupt kein Abfluß mehr, auch nicht der in der Küche.


    Es müßte also jegliches Abwasser per Schüssel oder Eimer nach draußen entsorgt werden - in meinem Fall ginge das, in Städten funktioniert es i. d. R. NICHT.