Blackout Selbsthilfe-Basen

  • Letzten Mittwoch war ein Vortrag im Neuen Rathaus zum Thema Blackout, sehr gut besucht.

    Interessant fand ich aber auch das Publikum - sehr viele ältere Menschen, wenig ganz junge.


    Angeblich wäre ein Blackout nur eine Frage von Stunden, zeigten sich die Herrn Vortragenden optimistisch.

    Es wurde immer wieder darauf hingewiesen, wie wichtig es ist, dass jeder einzelne Stadtbewohner einen kleinen Vorrat daheim hat.

    Auch wurde daran appelliert, zusammenzuhalten. zB in Häusern mit Liftanlagen zu kontrollieren, ob jemand eingeschlossen ist, oder bei Personen, die Unterstützung brauchen, nachzusehen.


    Aus meinem Umfeld weiß ich, dass endlich! bei ein paar ein Umdenken stattgefunden hat, aber die meisten sind noch der Ansicht, dass eh nix passieren könne oder dass sie dann halt zu mir kommen (äh...nein.).


    Das mit den Selbsthilfebasen ist tatsächlich interessant, diese werden mit Funk ausgestattet sein, so dass man von dort Notrufe absetzen kann.

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • Das mit den Selbsthilfebasen ist tatsächlich interessant, diese werden mit Funk ausgestattet sein, so dass man von dort Notrufe absetzen kann.

    Wurde auch erwähnt, welche Art von Funk das sein wird?

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Wurde auch erwähnt, welche Art von Funk das sein wird?

    Ja, es soll dort ein BOS-Funkgerät zur Verfügung stehen.


    Ich war auch beim Vortrag, konnte meine Mutter auch dazu überzeugen, sie hat noch 2 Bekannte mitgenommen & einen guten Bekannten inkl. Frau habe ich auch dazu gebracht.


    Von einem Kollegen war der Sohn dort & der Kollege wurde von mir mit Infofoldern versorgt. Auch ein weiterer Arbeitskollege wird gerade „missioniert“ > Buch Blackout habe ich ihm geliehen & dazu gleich noch ein paar Ratgeber vom Zivilschutzverband.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)