Bundesweite Störung im deutschen Mobilfunknetz

  • Am Donnerstag Nachmittag dieser Woche kam es ab ca. 14:45 Uhr zu massiven Ausfällen im deutschen Mobilfunknetz. Hauptsächlich betroffen waren Telefonica bzw. O2, Alditalk und teils auch weitere Anbieter. Bei Telefonica betrafen die Störungen neben GSM und LTE auch das Festnetz. Die Auswirkungen waren so umfangreich, dass in manchen Regionen auch die Notrufnummern 110 und 112 nicht erreichbar waren. Gegen 22 Uhr waren die Störungen weitestgehend behoben.


    Ursache war nach derzeitigem Stand anscheinend der Ausfall eines sogenannten Voice-Servers, der Telefonate vermittelt.


    Es stimmt mich nachdenklich, wenn der Ausfall eines einzigen Servers zu bundesweiten Störungen einer kritischen Infrastruktur führen kann. Ich kann nur hoffen, dass unsere Stromverteilnetze weniger anfällig sind.