Selbst gemachter Ghillie Suit

  • Sag mal, woher nimmst du die ganze Zeit um so lange Youtube Videos zu sehen?

  • Ich hab mir das natürlich nicht in voller Länge angesehen. Immer nur ein paar Minuten um zu sehen wie er das macht. :)

  • Ich seh da keinen rechten Nutzen darin, da es nur dort Funktioniert. Wenn er jetzt zum Beispiel in einem Maisfeld oder im Wald steht, fällt er damit auf. Zudem ist das Ding schwer, und man schwitzt darin.

    Anfänger glauben gerne das sowas cool ist, aber es ist völlig sinnlos, ganz einfach weil es für einen ganz anderen Zwecke entwickelt wurde, für Scharfschützen. Und diese leigen oft tagelang an der gleichen Stelle und lauern auf Opfer. Ich glaube nicht das Prepper sich tagelang irgendwo auf die Lauer legen, wir bewegen uns, machen Feuer, bauen einen Unterschlupf usw. Was glaubst du wie oft du im Wald mit sowas hängen bleibst.
    ich würde mir ne Ecke mit dichtem Gebüsch rundherum suchen, und mich darin einnisten, da brauch ich keine Tarnung, und hab ein einigermassen sicheres Lager.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Er muss gegebenenfalls auch nur dort funktionieren. Angenommen ich hab ne BoL in nem Wald auf ner Anhöhe, bin ich entsprechend getarnt um auch bei diversen Streifzügen nicht gleich bemerkt zu werden. Außerdem kann ich gut beobachten ohne gesehen zu werden.

    Was für einen Sinn auch immer andere darin sehen, ich werd mich daran versuchen. :)

  • Statt einem Ghillie Suit würde ich geländetaugliche Camoklamotten nordischer Hersteller (Finland und Schweden hat hochwertiges Zeugs) nehmen und zur schnellen Tarnung ein oder zwei Camoschals.

    Ja, ich war schon im Ghillie Suit unterwegs... [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/hmm.gif]

  • camoklamotten sind recht praktisch gegenüber der ghillie aber das kommt ganz auf die Gegebenheiten an , im Prinzip ist alles gut im täuschen und tarnen bereich aber auf kurze sicht gesehen würde ich auch meine zeit in andere dinge investieren aber wenn du meinst das du es dringend brauchst wiso nicht , jede idee bzw handlung bringt einem ein stück näher ans ziel

  • Naja, "dringend" brauch ich den nicht :D

    Aber ist ein nettes Projekt und auch in "Friedenszeiten" kann man den sicher mal gebrauchen.

    Paintball oder für Wildtierbeobachtungen, usw.

  • Für mich ist Camozeugs keine zusätzliche Anschaffung... ich geh damit jagern. Hochwertige Sachen (zb. Swedteam) sind aber tatsächlich teuer.

  • Ghillie Suit macht schon Sinn, wenn man z.B. Dörfer, Wasserstellen oder sonstiges Gelände ausspäht. Zum Wandern ist es natürlich nicht gedacht und da dieses Teil als Basis ein Netz mit Textilbändern ist, was erst je nach Einsatzumgebung angepasst wird, beim Transport und Herstellung 0 Problem. Und ja, so en Gebüsch ist was Feines. Mit so nem Ghillie Suit lieg ich aber 2m vor dir und du hast nicht mal Ahnung das du beobachtet wirst.

  • Allerdings Erkenne dich die meisten Tiere nicht durch sehen, sondern durch Geräusch aber vor allem durch Geruch. Die beste Tarnung hilft ncihts wenn sie dich riechen können.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Zitat von Capt J Reynolds im Beitrag #12
    Allerdings Erkenne dich die meisten Tiere nicht durch sehen, sondern durch Geräusch aber vor allem durch Geruch. Die beste Tarnung hilft ncihts wenn sie dich riechen können.


    Grüsse Capt J Reynolds



    Das ist schon klar aber wenn der Faktor "gesehen werden" wegfällt kann man sich leichter auf nicht laut und nicht stinken konzentrieren^^

    Bei uns in der Gegend ist ein Naturschutzgebiet dort konnte ich mich schon öfters am Anschleichen versuchen, ist nicht so einfach aber auf 20 m hab ich's schon mal geschafft.

    Man siehts hier am Foto schlecht aber links neben dem Reh steht noch eines.[[File:DSC_0454.JPG|none|auto]]

  • Klar ist es von Vorteil nicht gesehen zu werden, aber ich sehe es halt so wenn du dich mit dem Ding durch das Gebüsch bewegst, dann machst du noch mehr lärm, und bleibst überall hängen, was auch nicht das wahre ist.
    Andererseits, nehmen wir an du willst dich an einer gut besuchten Tiertränke verstecken um Beute zu machen, oder eine Gruppe oder ein Lager ausspähen, dann ist es sicher von Vorteil so getarnt zu sein.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Ja, offenbar macht es Sinn dinge dafür zu benutzen, wofür sie gemacht sind. Hab deine anfängliche Kritik daran eh nicht ganz verstanden. Wandern will niemand mit so nem Ding. Wobei- manche Big Foot Sichtung könnt schon ein rumlaufender Ghillie Typ gewesen sein ...

  • Das würde ich jetzt nicht mal ausschliesen. In Amerika gibt es viele Prepper, da wäre auszusehen wie Bigfood eine gute Tarnung, ausser man trift auf einen Bigfoodjäger.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • 20m kriegst von mir 2 [Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b628050/a_17_ddadb26c.gif][Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b628050/a_17_ddadb26c.gif] dieses anschleichen nennt sich übrigens anpirschen in der fachsprache und hinsetzen warten ob was kommt nennt sich ansitzen meist auf einem dafür vorgesehenen stand , ghille im bob sicher keine gute idee aber für BI sicher perfekt [Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b628050/a_17_ddadb26c.gif]

  • 2m sollt eh ned sein, da reicht ein blöder Schritt der "Zielperson" und du bist enttarnt. Aber im Härtefall wird ein liebevoll gestalteter Ghilli Suit auch bei dieser Entfernung noch wirken. Viel bewegen, bzw. Standortwechsel, würd ich damit nicht machen. Da muss man geduldig sein und warten bis die Luft wieder rein ist. Ich glaub es gibt kaum auffälligeres, als Buschwerk auf Reisen.