Für welche Szenarien preppt ihr?

  • Hallo,
    Ich habe im Faden: Die Zeit danach, wie geht es weiter meinen SuperGAU schon vorgestellt.
    Das Preppen bei mir ist eigentlich nicht darauf bezogen irgendwelche Dinge anzuhäufen sondern mich mit Handlungsweisen, Kenntnissen und Wissen einzudecken für alle möglichen Fälle.
    Darin sehe ich eigentlich meine Möglichkeit durchzukommen.
    Natürlich häufe ich auch Sachen an die aber andere nicht brauchen wie zb. Werkzeug und Materialien die damit verbraucht werden. Zb. Holz und Holzwerkstoffe, Reste werden dann aufbereitet für die Heizung usw.

    Grüße,
    Thomas

  • Hallo

    Wie wäre es, wenn wir mal die für uns als Mitteleuropäer möglichen von unmöglichen Szenarien trennen.
    Des weiteren könnten wir ja die mögliche Wahrscheinlichkeit der anderen Szenarien in eine Reihenfolge bringen.
    Dann könnte man den Zeitraum für die einzelnen Szenarien einschränken, und dann die Vorbereitung darauf ausrichten.
    Eine Grundvorbereitung wäre ja bei den verschiedenen Szenarien wohl gleich, aber es gäbe sicher einige "Spezialisierungen"

  • Servus,

    ich bin seit zweieinhalb Jahren in der Logistik tätik. Komischerweiße bin ich seit dem sehr kritisch gegenüber unserem "Just-in-Time" System und vorallem Mentalität.
    Sei es eine Treibstoffkriese, massiver Schneefall, Streik oder mehrwöchiger Bläckout. Unser Verkehrsystem kommt schneller zum Erliegen als uns lieb ist (Hab letztens einen schönen Roman gelesen, treffender Name "Blackout" kann ich empfehlen)

    Mein Gedanke ist zwar lieber Wissen statt Lager, aber eine Zeit von einem halben Jahr möchte ich im Haus überbrücken können. Klar sind viele Szenarien "Gedankengebilde" Punkt ist aber der, und das haben wir alle gemeinsam, wir machen uns Gedanken um unsere Zukunft. Das ist doch schon mal der richtige Weg, klar kann man schnell als Spinner abgetan werden, aber mir ist es einfach suspekt das viele Menschen denken unsere Gesellschaft / Wirtschaft läuft so bis in alle Zeit weiter.

    Jede Zivilisation ist bis jetzt untergegangen, doch dann kamen deren Überlebende und haben sich wieder etwas neues aufgebaut. Sicherlich heißt es immer "Weltuntergang" aber es geht nur unsere Vorstellung dieser unter. Der Welt als Planet gehts sicherlich ganz gut :)

    Ich finde die Idee von Yaerv ganz gut. Kleiner Katastrophenkatalog mit Ausrüstungstipp, bzw zugeordneterm Stufensystem für den Grad des Preppings (Wissen+Ausrüstung) den man dafür haben sollte.

    Gruß Andy

  • @EmPA

    Hallo

    Was kommt in deinen 65+ Rucksack alles rein, damit du im Wald 2 Monate auskommst.
    Die 65+ beziehen sich doch auf Liter Fassungsvermögen od. nicht ?
    Beziehungsweise bei welcher Jahreszeit bist du da auf dem Weg ?

    Und dabei könntest du uns hier erklären wie du es dir vorstellst ein 2 Mann Zelt winterfest zu bringen.

  • Tja, nur ist es so wie man beim Militär lernt:

    Alles kommt anders als geplant.


    Deshalb ist Planung gut, Flexibilität aber besser.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • @Capt. J Reynolds

    Möchte ja nur wissen wie das funktionieren soll.
    Ganz ernst zu nehmen sind solche Ansagen nämlich nicht.
    Ausnahme ich bin Bear Grylls, der schafft alles, zumindest für Publikum.

  • Den rucksack stelle ich dann entsprechend vor.

    Ich bin vom zelt zur plane übergegangen aber die wird auch winterfest gemacht. Also das zelt aus der plane hat dann isolierende eigenschaften

  • Hey!!

    Also ich sehe dieses Thema mehr so wie Thomas schon erwähnt hat. Ich versuche mich eher mit Fähigkeiten und Wissen, die mir dementsprechend das Überleben sichern, einzudecken.
    Mag vielleicht auch den Grund haben da ich leider nicht die Möglichkeit habe mich in meinen eigenen 4 Wänden großzügig mit Nahrungsmitteln, Wasser etc. einzudecken.

    Natürlich einige Werkzeuge und Gerätschaften finden sich auch bei mir zuhause.
    Ich denke eines der wahrscheinlichsten Szenarien ist der große Finanzcrash der wie ich denke unausweichlich kommen wird. Hier ein recht gute Link zu diesem Thema wie ich finde http: // www. propagandafront .de/
    Ich weiß nicht mehr wo ich das gelesen oder gehört habe, aber die Deutsche Bundesbank soll angeblich mit einem Zusammenbruchs des Euro für 2017 rechnen.

    Meiner Meinung nach ist es auf Dauer besser improvisieren zu können als sich auf angelegte Vorräte zu verlassen.



    [Blockierte Grafik: http://www.austrian-preppers.at/DatenForum/FA/SchildAlt/LinkInstandgesetzt.jpg]
    10.01.2015 / 11:46
    Erklärung: Link Entschärft
    Grüsse Capt J Reynolds
  • Zitat von Lupius im Beitrag #28


    Meiner Meinung nach ist es auf Dauer besser improvisieren zu können als sich auf angelegte Vorräte zu verlassen.



    Wenn man sich zwischen diesen zwei Möglichkeiten entscheiden muss, magst du vielleicht recht haben.(Hängt natürlich von der Art des Szenarios und seiner Dauer ab.)

    Aber meiner Meinung nach, ist es am Besten Improvisieren (so, wie du es genannt hast) zu können und ordentlich Vorräte zu lagern. ;-) Deswegen bin ich ja Prepper - um vorbereitet zu sein.

  • Ich gebe dir hier recht.
    Natürlich sollte man auch Vorräte auf Lager haben, doppelt abgesichert zu sein ist immer noch am besten.
    Wie ich erwähnt habe, habe ich leider nicht die räumliche Möglichkeit Vorräte anzuglegen. Wenn ich diese hätte dann würde ich auf alle Fälle auch Bevorraten

  • Die Propagandafront ist auch wieder so ne Quelle die ich nicht als seriös einstufen würde. Und ja die Deutsche Bank hat mit einer Krise die den Euro betrifft um 2017 gerechnet, und rechnet wohl noch damit. Nur darf man nicht vergessen es ist eine Bank, und eine Bank macht oft den meisten gewinn wenn sie etwas schlechtredet damit sie es billiger kaufen kann und damit mehr Gewinn macht.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Für Vorräte braucht man nicht wirklich viel Platz, 2 Kubikmeter reichen schon um für ein paar Wochen auszukommen wenn man es richtig macht.

    Und mit etwas Phantasie findet man schon was wo man was unterbringen kann, unterm Bett, in einem Regal das man über dem Schreibtisch baut, usw.

    Ich wohne in einer kleinen Wohnung, und hab es trotzdem untergebracht.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Probiers mit NRG-5. So ne Kiste Nrg reicht für einen Monat, bei gerade mal 12 kg. Kostet so ca 100-150€; je nach Anbieter. Kann man überall lagern.

  • Allerdings ist es grauslich das gleiche Zeugs einen Monat zu essen.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Allerdings hat es noch einen Vorteil, meines Wissens kann man NRG-5 Kindern ab 6 Monaten in Breiform als Nahrung geben, wäre also auch als Tauschmittel geeignet.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Das die Propagandafront nicht unbedingt seriös sein könnte habe ich mir auch schon gedacht, aber es ist trotzdem recht interessant deren Beiträge zu lesen.
    Ja ich lebe in einer kleinen Wohnung, habe aber noch Frau und 2 kleine Kinder zuhause... also muss ich nicht nur für mich rechnen sondern kommt die ganze Familie noch dazu.

  • Die Propagandafront ist alles andere als seriös. Ein Freund von mir hat mir die Seite so ca. 2008 oder 2009 gezeigt. Die Inhalte sind alle gleich geblieben. Als nicht seriös werden auch die deutschen Wirtschaftsnachrichten eingestuft. Wenn ihr unbedingt von denen schreiben müsst, seid bitte so nett und verlinkt sie nicht noch extra. Es lässt sich nämlich nachvollziehen woher der Link stammt von dem man die Seite ansteuert. Und ich persönlich will nicht, dass das Forum mit solchen Medien in Verbindung gebracht wird.

    Vielen Dank!

  • Der Link wurde vom Forum automatisch gesetzt, habe ihn jetzt aber Entschärft.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • @Yearv & BigAndy: Diese Krisenauflistung gibt es bereits:
    Krisenhandbuch Entwurf

    Allerdings haben wir bewusst auf eine Auflistung nach irgendeiner "Wahrscheinlichkeit" verzichtet - seriös ist das mMn nicht möglich!
    Natürlich ist es "wahrscheinlicher" daß nur ein 2 wöchiger Black Out eintritt als ein Vulkanausbruch in Italien. Aber was würde diese Wahrscheinlichkeit besagen?

    Solltet ihr Verbesserungsvorschläge für das Krisenhandbuch haben - bitte gerne!!!

    Ruhig...Passiv...(Yoda)
    Jeder Plan hält nur bis zum ersten Feindkontakt...(H.v.Moltke)
    Es ist im Kriege alles sehr einfach, aber das Einfachste ist schwierig! (C.v.Clausewitz)