Zwei Wochen im Wald, welche 5 Gegenstände wären dabei?

  • Ich verwende einen Napf der unter die Feldflasche passt, er benötigt keine zusätzlichen Platz und ist aus Edelstahl. Für den Notfall reicht das, für längerfristige Notfälle muss ich mir aber auch noch was zulegen.

    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Jop. Ich verwend auch den feldflaschenbecher. Habe aber zusätzlich noch ein campingkochgeschirr. Das ist allerdings sperrig...

  • Betonung auf manchmal.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man solche Artikel nur in den ganz großen Sportgeschäften wie auf der äußeren Mariahilferstraße und Vösendorf erhält.
    Sonst bliebe der Falle Campingwelt und der Expiditionsausrüster Turecek.
    Entsprechende Links stelle ich in einem gesonderten Thread rein zur Sammlung der Ausrüster.

  • Tatanka Camp Set regular
    Das ist das besagte Kochgeschirr, wenn der Becher nicht reichen sollte. Leider noch nicht getestet.
    Werde ich aber so bald als möglich ausprobieren... vllt. zunächst mit einem Spirituskocher in der BE- Bushbox oder sogar direkt mit Holz befeuert.
    Mal sehen wie ich dazu komme, ob und wann ^^

  • Messer mit etwa 17cm Klingenlänge
    Feldflasche (aus Alu)
    Einmann-Zeltplane vom Bundesheer
    Spagat
    Feuerstahl

  • Wasserfilter
    NotNahrung
    Zelt+Schlafsack
    Messer
    Feuerstahl

    "Die Demokratie ist nicht die beste Regierungsform, sie ist nur als einziges übriggeblieben!"

  • Hallo,

    meine 5:

    Zahnputzzeug
    Messer ( Glock )
    Baumwolldecke ( 100 % )
    Edelstahlflasche ( Kombi )
    Paracord Armband (breit )

    Reihenfolge ist nicht nach Wichtigkeit!

  • Nunja, die Decke hält immer warm egal wie das Wetter wird ( Wind , Sturm, Tempsturz ). Zudem Speicher sie Wärme. Sobalt das Lager steht mach sie dieses noch heimeliger :)
    Und da die Psyche einer der wichtigsten Faktoren im Survival ist nunja ^^

    Ein Tarp o.ä kann ich durch ein gutes Lager ( LeanTo mit Reflektor etc ) ersetzten, Geborgenheit nicht. Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten, wie es so war!

    Weiter Vorteile: Man kann sich abtrocknen, ggf Feuer ( Zunder ), je nach Kleidung kann man sein Profil verbessern ( Tarnung ) usw...

  • Nur das Baumwolle sich sehr schnell voll Wasser saugt und nur langsam trocknet.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Ich will es ja auch nicht als Regenschutz :) Zudem ist Wolle ( am besten Merino ) auch wärmend wenn sie nass ist :)

    Aber du hast recht, sie trocknet vergleichsweise langsam, jedoch solltest du ein kleines Feuer haben welchen des Vorgang beschleunigt :^^

  • Meine 5 Gegenstände:

    Fixed Blade
    Nalgen Flasche (Stahl)
    Feuerstahl
    Paracord
    Angelzeug (kl.Box)

  • Ich finde den Thread gut, daher eine kurze Belebung:

    Arbeitsmesser - für alles
    Kombi Feldflasche/Becher - Wassersammlung, Kochen, ...
    Feuerstahl - Feuer
    2 drahtgesicherte Rattenfallen (zum Beispiel bei OBI) - verlässliche Beschaffung von Ratten, Mäusen, usw. - natürlich auch Niederwild.

    Damit sind Nahrung und Feuer abgedeckt, die Errichtung einer Unterkunft ist in einem Wald ohne zusätzliche Items möglich.

  • Stimmt, das reicht eigentlich schon.
    Ich würd noch etwas Blumendraht (zB im Baumarkt) und eine Plane mitnehmen.
    Erleichtert den Lagerbau, und mit dem Draht kann man noch Schlingen aufstellen sowie die Plane befestigen.

    Hopla nur 5 Gegenstände, dann bleib ich bei Oldbay´s Auflistung.