Zwei Wochen im Wald, welche 5 Gegenstände wären dabei?

  • Eine kleine Übung zum Einstieg ins Forum.

    Folgendes Szenario:
    Aus welchen Gründen auch immer, ihr müsst zwei Wochen im Wald überleben, und dürft ausser der Bekleidung die ihr anhabt (Unterwäsche, Hose, Hemd, Jacke, Schuhe, Kopfbedeckung) noch 5 Gegenstände mitnehmen. Welche 5 Gegenstände wären das? Das Klima ist in diesen zwei Wochen durchwachsen, es kommen also sehr heiße Tage und auch Tage voller Regen und Gewitter vor. der Wald wäre relativ Flach aber mit Erhöhungen. Ob es Wasserquellen und Nahrungsquellen dort gibt ist unbekannt, aber wahrscheinlich.

    Viel Spaß dabei!

    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Zitat von Capt J Reynolds im Beitrag #1
    Eine kleine Übung zum Einstieg ins Forum.

    Folgendes Szenario:
    Aus welchen Gründen auch immer, ihr müsst zwei Wochen im Wald überleben, und dürft ausser der Bekleidung die ihr anhabt (Unterwäsche, Hose, Hemd, Jacke, Schuhe, Kopfbedeckung) noch 5 Gegenstände mitnehmen. Welche 5 Gegenstände wären das? Das Klima ist in diesen zwei Wochen durchwachsen, es kommen also sehr heiße Tage und auch Tage voller Regen und Gewitter vor. der Wald wäre relativ Flach aber mit Erhöhungen. Ob es Wasserquellen und Nahrungsquellen dort gibt ist unbekannt, aber wahrscheinlich.

    Viel Spaß dabei!

    Grüsse Capt J Reynolds


    Hallo,

    Diese Frage stellt sich bei uns nicht da du 2 Wochen im Wald nicht bleiben darfst, in Nordamerika kannst Du das machen, ist dort auf Regierungsland, aber nur auf diesem, legal

  • Das ist eine "was wäre wenn Übung", die Umstände die dazu geführt haben das du im Wald bleiben musst sind egal, aber deine einzige Chance zu überleben ist darin Zwei Wochen im Wald zu leben, mit 5 Gegenständen die du mitnehmen kannst.

    Ob es gesetzlich erlaubt ist ist nicht so wichtig, weil das ein reines Gedankenexperiment ist, aber trotzdem besten dank für den Hinweis.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Zitat von Capt J Reynolds im Beitrag #3
    Das ist eine "was wäre wenn Übung", die Umstände die dazu geführt haben das du im Wald bleiben musst sind egal, aber deine einzige Chance zu überleben ist darin Zwei Wochen im Wald zu leben, mit 5 Gegenständen die du mitnehmen kannst.

    Ob es gesetzlich erlaubt ist ist nicht so wichtig, weil das ein reines Gedankenexperiment ist, aber trotzdem besten dank für den Hinweis.


    Grüsse Capt J Reynolds


    Hallo,

    Ich finde das auch bei Gedankenspielen darauf hinzuweisen ist das das in der Realität Illegal ist, im krisenfall wird das auch nicht funktionieren im Wald zu Leben da Die Förster Jagdschutzbeauftragten usw. genau darauf achten werden (Im Krisenfall ist ja die Forstwirtschaft nebensächlich)

  • O.K. Du hast darauf hingewiesen, und ich hab mich dafür bedankt. Es ist richtig das wir auch in Gedankenspielen an Gesetze denken dürfen, aber wir haben die Freiheit sie zu ignorieren, ganz einfach weil es nur eine Phantasievorstellung ist. Und in diesem Gedankenspiel habe ich beschlossen das es solche Gesetze nicht gibt.


    Niemand muss ja mitmachen bei solchen Spielen, und wer nicht mitmacht darf getrost solche Übungen und Szenerien einfach Ignorieren.

    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • In MEINEM Wald schlaf ich solange im Freien, wie ich das will .... geht also schon :)

    1) Messer
    2) Axt
    3) Trinkflasche
    4) Feuerzeug
    5) Plane

    viribus unitis - acta non verba

  • Guten Morgen,

    stimmt, da hat Scavenger recht...

    Mir fällt grad ein, dass meine Eltern auch einen Haufen Wald haben, dort dürfte ich auch pennen.

    Was ich mitnehmen würde:
    1.) Outdoormesser
    2.) Plane
    3.) Paracord
    4.) Trinkbecher
    5.) Feuerstein bzw. Ähnliches

    Was würde ich als Erstes machen? Ich würde mir erstmals einen Überblick über das Gelände verschaffen und dann weiters eine Wasserquelle und einen Unterschlupf suchen. Dann sehen wir mal weiter.

  • Ich brauch nur meinen voll gepackten Rucksack. Mehr Gegenstände brauche ich nicht :D

    Also ich würds wie Lumpi machen, aber die Reihenfolge etwas abändern.

    Für mich gilt die Priorität siehe unten:

    1.) robustes Messer; am besten wäre starr- aber als EDC habe ich nunmal ein Klappmesser mit Liner-Lock
    2.)Feuerstein o.ä. da zu wissen, wenns klappt ein Feuerchen machen zu können fast mehr wert ist als der Unterschlupf, manchmal kann es einfacher sein ein wärmendes Feuer zu unterhalten um nicht zu erfrieren, als ein anständigen Unterschlupf zu bauen, der mir das Überleben ermöglich für den Fall, dass ich kein Feuer unterhalten kann.
    3.)Trinkbecher: Wassergewinnung und Aufbewahrung.
    4.)Paracord- keien weitere Erklärung erforderlich
    5.)Plane: Wobei der vermutlich schon in Luxusgüter einzuordnen wäre.
    Stattdessen wäre
    5.a) Kompass, Bussole, Orientierungshilfe von Vorteil und demnach wichtiger als die Plane, da ich notfalls auch ohne Plane einen hochwertigen Unterschlupf errichten könnte.

    (Allerdings wurde auch nicht geklärt, ob man an ein und demselben Fleck bleiben muss, kann, soll, darf?)
    Aber als Kopfkino reichts allemal.

  • Du darfst sowohl auf dem selben Fleck bleiben als auch Wandern, du darfst nur nicht zurück in die Zivilisation.

    Ich würde mitnehmen:

    - Messer
    - Feuerstein
    - Wasserfilter
    - Plane
    - Paracord

    Orientieren kann ich mich zu Not am Himmel, bei Sonnenaufgang oder Nachts an den Sternen. Aber ich würde vermutlich sowieso möglichst an der gleichen Stelle bleiben.

    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Zitat von Cody_87 im Beitrag #8
    Ich brauch nur meinen voll gepackten Rucksack. Mehr Gegenstände brauche ich nicht :D




    Bitte, das gilt nicht. Da schummelt wer[Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/zunge.gif]

    Zurück zum Thema: fünf Gegenstände sind schon ziemlich wenig, es sind fast überall die gleichen Gegenstände. Falls es zehn Gegenstände wären, dann wäre die "Streuung" an Gebrauchsgegenständen breiter.

  • Da geb ich dir recht. Wenn der Unterschlupf passt und ich zunächst ausreichend Wasser, Zugang zu pflanzlicher Nahrung und Brennholz habe- sehe ich keine Notwendigkeit weiterzumarschieren.

    Dann wird so gut es eben geht Kampfkrafterhaltung betrieben.
    Man könnte den Unterschlupf entsprechend ausbauen um es gemütlicher haben, Errichtung eines Windschilds/ Reflektors für eine bessere Heizleistung der Feuerstelle und Wärmeregulierung des Schlafplatzes. Graben von Regenrinnen, etc. etc.

    Wie bei bei der Instandhaltung von einem Haus, gibt es immer was zu tun.

  • Meine Wahl wäre:
    1.) Messer fix mit 10-12cm Klinge, zB: http://www.oberlandarms.com/produkte-inf...de+Section.html
    2.) Heißer Schwede (Feuerstarter), zB: http://www.lightmyfire.com/products/prod...resteel-20.aspx
    3.) Poncho/Tarp (Fjellduken), zB: http://www.sackundpack.de/product_info.php?products_id=1292
    4.) Fressnapf, zB: https://www.globetrotter.de/shop/tatonka...it-griff-107435
    5.) Schlafsack, zB: http://www.outdoorspezial.de/carinthia-b...armeeschlafsack

    Mit dem Zeug kann ich mir einen dichten Unterschlupf bauen, ein Feuer anwerfen, mich vor Regen schützen oder eine Hängematte bauen oder als Biwaksack verwenden, mir was zu Essen kochen und wenn´s nur ein Tee ist und ganz wichtig: erholsam schlafen.

  • Den Napf gibt's mittlerweile von einem anderen Hersteller aber aus Titan, nur hat der den Griff nicht dran, da muss man dann eine Topfzange verwenden.

    Ich mag den Napf, groß genug um auch mal ein Stück Fleisch braten zu können, hoch genug um darin Suppe (Tee) kochen zu können, eine großzügige Rundung von Boden zur Seitenwand - dadurch eine gute Wärmeübertragung und leichter zu reinigen.

    Ich hab meinen Napf noch mit 2 Klappösen ausgestattet um das Ding auch aufhängen zu können.
    Diese Idee hab ich dann an Tatonka geschrieben und die Anregung dazu alles aus Titan zu machen.
    Die haben sich nett bedankt, aber es is nix weiter dabei rausgekommen.

    Ich mach am WE mal ein Foto von meinem Prototypen, mal sehen was ihr dazu sagt.

  • Eine Frage: woher bezieht man diese Napfe oder Näpfe?