Mein derzeitiges Hauptmesser - Mora Bushcraft Black

  • Ich möchte euch mein derzeitiges Hauptmesser vorstellen, mein Mora Bushcraft Black.


    [Blockierte Grafik: http://www.austrian-preppers.at/DatenForum/TechnikWerkzeuge/Messer/Mora/MoraBushcraftBlack.jpg]
    Quelle: Bin selber Rechteinhaber und Urheber des Bildes

    Es hat eine Gesamtlänge von fast 24 cm, die Klinge ist 11 cm lang, 2,4 cm breit, und am Rücken 3 mm Dick. Der Rücken ist so geschliffen das man sowohl gut Batoning bertreiben kann (Das spalten von Holz indem man mit einem Holz auf den Rücken des Messers schlägt) als auch sehr gut mit Hilfe eines Feuerstahls Funken erzeugen kann. Ich habe es Modifiziert in dem ich zusätzlich 10 m Paracord um die Scheide gewickelt habe. Die Scheide ist aus Kunststoff, und hält das Messer gut fest. Ich habe es bereits Erfolgreich bei einem Survivaltraining eingesetzt und finde es ein Super-Handliches Messer. Es ist auch gut geeignet zum Schnitzen und ähnlichem.
    Bei Wanderungen habe ich es immer dabei.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Schönes effizientes wenn auch schlichtes Messer.

    Es enthält alles was man braucht. Eine Fangriemenöse für das Messer wäre noch toll aber das ist Geschmackssacke.
    Könnte man mit einem kleinen Trithiumanhänger von Trigalight oder einem fluoreszierenden Paracord Lanyard das Messer auffindbar machen, falls es dir nächtens abhanden kommen sollte bei einem Sturz o.ä.

    Du hältst es mit dem DC4 Stein scharf wenn ich mich recht erinnere?

  • Ich nutz auch ein Mora als eines meiner Hauptmesser (ja, Plural ;) ), ist ein älteres Modell aber selbes Prinzip: robust & preiswert. Was ich aber noch ergänzen werd ist das Paracord. Mal schauen ob ich das auch so formvollendet hinbekomm wie du.


    Gruß
    Exocet

  • Ich habe mir ein Mora MG 748 um nicht einmal 20,- € bestellt. Mal sehen, was das kann. Also der Preis hat mich sehr angesprochen.

  • Das sieht aber sehr gut aus!


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)