Der große "Was habe ich heute für meine Vorbereitungen getan"-Thread

  • @Grauer Wolf: Bei der Frage, ob man "für andere", also Nachbarn ebenfalls vorsorgen soll, bin ich sehr skeptisch. Denn meist ist sind diese in guten Zeiten die ersten, die uns "belächeln" - wennes eng wird, hat man dann aber die Schamrotzer am Hals. Und wenn es sich um mehrere handelt, werden diese in jeder Hinsicht zur Belastung. Denn dann geht es los: "Geh, kannst du nicht dies und das" - und solche Leute schwächen dann den eigenen Bestand.

    Ich habe auch schon, seit längerem, Psychogramme meines nächsten Umfeldes erstellt. Dabei stellte ich fest - deckt sich mit der "Standart-Reportage", dass tatsächlich den meisten Zeitgenossen der Sinn dafür fehlt. Genauer gesagt: Die Situation wird bewusst ausgeblendet.

  • Nicht heute, sondern gestern schon.

    Ich habe mich hier angemeldet.

    Damit erweitert sich mein Horizont.

    LG
    der Boxer

  • Heute stundenlang vertieft, wie man sich effektiv bei Übergriffen von Männern wehrt.

    War ein Zusatzkurs zum normalen Training.
    Dies bietet unser Trainer öfter im Jahr an und es bringt einen schon weiter.
    Man wird ja bei 5 Stunden ( oder teils mehr) Krav Maga schon erschöpft, der Stresslevel steigt und trotzdem lernt man zu reagieren.
    Freue mich schon auf die Fortsetzung und den anderen Kurs, der noch dieses Jahr zusätzlich ansteht!

    Auf den Muskelkater morgen freue ich mich nur bedingt

    LG, Survival

  • @Survival: Der Muskelkater, ist eine temporäre und vernachläßigbare Erscheinung. Die Kenntnis und erworbene Fähigkeit sich effektvoll zu verteidigen, aber bleibt. Und das ist das Wichtige;o)))

    Ich finde es daher gut und richtig, dass Frauen sich der Bedrohung bewusst sind und daher selber handeln.

  • Da hast Du 100% recht!!!

    Und zum Glück ist es ja so, dass die Muskelkater bei weitem nicht mehr so ausgeprägt sind, wie sie bei mir am Anfang waren!
    (Da konnte ich mich mal tagelang nicht richtig aufs Clo setzten, weil meine Beine und überhaupt alles ein einziger Muskelkater waren :o ...)
    Allerdings, trotz allem Training - wir haben verschiedene Trainer, die natürlich verschieden mit uns arbeiten.
    Erstaunlich, dass es immer wieder neue Muskeln gibt, die dann aufmucken...
    Ich jogge ja auch und dachte, die Viertel Stunde Seilhüpfen passt dann schon - ha ha...

    Mir ist es einfach wichtig, dass ich lerne und vertiefe, wo ich wie richtig zulangen kann.
    Die blauen Flecken gehören ebenfalls dazu.


    LG, Survival

  • Das neue (gebrauchte) Wasser BOV gereinigt und für die anstehenden umbauten vermessen.

  • Zitat von Rheinland im Beitrag #486
    Das neue (gebrauchte) Wasser BOV gereinigt und für die anstehenden umbauten vermessen.


    Und diesmal besser gegen Brandstiftung absichern

    LG Wolfgang

  • [[File:218321479328871925.jpg|none|auto]]

    [[File:218821479329187101.jpg|none|auto]]

    Heute habe ich dafür gesorgt, dass unser Vorratskeller aus allen Nähten platzt, oder so...

    Ein Einwecktag geht dem Ende zu und es sind einige Gläser mit Bacon, Würstchen und Wirsing gefüllt worden!
    Ist einfach immer wieder ein gutes Gefühl, wenn solche Sachen in die Regale wandern!


    LG, Survival

  • Ein paar Kleinigkeiten an der GoBox (Afu) verbessert und mich in Vorbereitung auf die Notfunkübung mit Winlink beschäftigtund eingerichtet.

  • Gestern beim Einkaufen im Hofer habe ich mir gleich mal 2 Gläser mit 1kg Honig in cremiger Form mitgenommen. Preis/Leistung ist bei € 5,79/kg einfach unschlagbar. Ich bin schon auf den Geschmack gespannt. Jetzt habe ich wieder 5kg Honig zu Hause.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Bin heute 2h raus, war ordentlich kalt und hatte eine echt steife Briese.
    Habe hinter dem Herrenholzwäldchen in Stammersdorf tief gefrorene Schlehen gesammelt und bin dann den Weg über die Felder nach Hagenbrunn gegangen. Es hätte auch einen Waldweg gegeben, aber ich wollte mein improvisiertes 5 Schicht Winteroutfit testen. War fast alles ok, die gefütterte Winterjean ist ohne lange Unterhose auf Dauer zu wenig warm.
    Die gefütterte Kapuze der Fleecejake in Kombination mit einer Haube erwies sich auch nicht als ausreichend. Fleecehandschuhe aus dem Baumarkt waren absolut ok. Meine ungefütterten Waldviertler Schuhe mit Zeitungspapiereinlage haben wie immer gute dienste geleistet und waren für meine Bedürfnisse angenehm.

    Ah ja, 5 Schichten: Tshirt BW, Flanellhemd BW, Pulli Poliacryl, Fleecejacke, dünn gefütterte Barbourjacke.

    L G
    polz

  • Habe mir dieses:" 3M Scotchshield S40 Splitterschutzfolie" für noch 2 Fenster bestellt, damit es die bösen Eintippler nicht allzu leicht haben.
    Unseren Vorrat an Wasser in den 30Liter Kanistern überprüft- einer abgefüllt am 1. März 2016 der Rest am 1.Mai- alle ohne Micropur - Proben vollkommen in Ordnung- Kanister geputzt und frisch befüllt.
    Wieder ein paar Dosen vom Hofer heimgetan.

    LG Sepp

  • Habe meine Vorräte überprüft, zusätzlich Wasser eingelagert (vorläufig nur Mineral in PET Flaschen - demnächst kommen 6 Stk 20L Militärkanister dazu), Benzinvorrat ergänzt (muss auch umgeschlagen werden - insgesamt 120L Super)
    Reservefunkanlage mit Zubehör in Peli-Koffer verpackt.
    Und bei -9 Grad einen eher leicht bekleideten Spaziergang gemacht....zwecks Abhärtung. Es funktioniert - war seit 3 Jahren nicht mehr krank 😇

  • Zitat von Sepp Unterwurzacher im Beitrag #494
    ...Unseren Vorrat an Wasser in den 30Liter Kanistern überprüft- einer abgefüllt am 1. März 2016 der Rest am 1.Mai- alle ohne Micropur - Proben vollkommen in Ordnung- Kanister geputzt und frisch befüllt.



    Hallo Sepp, nach welchen Kriterien hast Du die Wasserproben überprüft?

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • Hallo Betula, ganz unwissenschaftlich.

    Aufgeschüttelt, in einen Glaskrug gefüllt, geschaut gerochen und getrunken- nachdem beschleunigte Feststoffwechselendproduktausscheidungsvorgänge ausgeblieben sind-
    für in Ordnung befunden... ;-)

    LG Sepp

  • Zitat von Mil-Taiga im Beitrag #495
    Und bei -9 Grad einen eher leicht bekleideten Spaziergang gemacht....zwecks Abhärtung. Es funktioniert - war seit 3 Jahren nicht mehr krank 😇


    Servus, wie machst du das mit dem Abhärten, gibt es dazu eine Theorie, lernt man das beim BH? oder geht das einfach überhaps, raus solange man es aushält und dann wieder rein???

  • Zitat von polz im Beitrag #498
    Zitat von Mil-Taiga im Beitrag #495
    Und bei -9 Grad einen eher leicht bekleideten Spaziergang gemacht....zwecks Abhärtung. Es funktioniert - war seit 3 Jahren nicht mehr krank 😇

    Servus, wie machst du das mit dem Abhärten, gibt es dazu eine Theorie, lernt man das beim BH? oder geht das einfach überhaps, raus solange man es aushält und dann wieder rein???



    Das ist noch eine wiederaufgelebte Gewohnheit vom Militär. Aber in Grunde nur nach Gefühl. Wichtig: nicht übertreiben ....

  • dank dir, ich wollte wissen ob es da irgendwelche Tricks oder Regeln gibt. Solange wir noch diesen Winter haben möchte ich mich auch noch näher damit befassen.