Der große "Was habe ich heute für meine Vorbereitungen getan"-Thread

  • lt. Beschreibung hat es Funktionen, die Standard bei solchen Geräten sind.
    Preis dürfte ok sein.
    Sollte man testen können, ob es Frequenzstabil ist, und ob die diversen Filter optimal funktionieren.

  • Habe heute CO Melder installiert, Rauchmelder habe ich ja schon länger in der Wohnung.



    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Ich habe jetzt den Notfallrucksack für den Sohn zu 100% fertig, und das Zeug für meine Frau und unsere Kleine zumindest zu 75% zusammen!
    Aber ich bin noch nicht so gaaaanz zufrieden, muss also noch weitertüfteln!
    Zu den Vörräten hat sich jetzt erstmals auch NRG-5 dazu gesellt und soll noch weiter eingelagert werden,
    Die Kfz- Ausrüstung beinhaltet jetzt endlich(!) auch Schneeketten sowie Klappspaten bzw-säge.
    Es wird, es wird...

    Ruhig...Passiv...(Yoda)
    Jeder Plan hält nur bis zum ersten Feindkontakt...(H.v.Moltke)
    Es ist im Kriege alles sehr einfach, aber das Einfachste ist schwierig! (C.v.Clausewitz)

  • Also ich bin bei meinem Auto EDC auch heute weiter gekommen. Ich habe nun extra Scheibenfrostmittel mit, ein Abschleppseil und eine wärmende Decke.

    Weiters habe ich heute meine Winterschuhe aus dem Keller geholt.

    Und ich habe das Buch "Überleben" fertig gelesen.

  • Heut hab ich 14 Pkg kabelbinder gekauft.

    Die led Lampen von hofer gekauft. Sind total genial weil haben einen Magneten hinten dran.

    10 zusatzdecken gekauft.

    Und sonst viel Kleinkram den ich brauche immer wieder mal

  • Ich habe heute mit einem echten EDC begonnen, bisher hatte ich alles nur in Einzelteilen in Taschen, Jacken und Hosen verteilt.

    Als Basis dient diese Tasche. Ich weiß ungefähr was rein soll, mal schauen wann er fertig wird.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • so,ich hab seit kurzen den Böhler plus tactical pen,bin zufreiden damit,neneue machete beim kettner gekauft,nach ersten test doch nicht so ganz stabil wie ich hoffte,aber ausreichend,
    und eine weitere monatstonne fertig gestellt,für eine person für 1 monat,kosten ca 35 euro,je nach inhalt,wechsel da immer ein bisschen.

    SI VIS PACEM PARA BELLUM

  • Macheten lassen sich am Besten beim Christbaum zerlegen testen. Zumindest wenn die Frau ausser Haus ist.

  • Sowas in der art hab ich schon getestet ,die aste sind kein problem, aber der stamm...
    und solang ich alles wegräume hat meine bessere Hälfte nix dagegen! :-)

    SI VIS PACEM PARA BELLUM

  • So, 3 Benzin/ Dieselkanister sind besorgt. Insgesamt 50 l

  • Ich habe gerade die Stricklisl vom Hofer ausgepackt um damit schöne Sachen zu basteln ... Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie das Teil funktioniert ☺ Die Volksschule ist scheinbar zu lange her.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ich habe mir heute nen neuen Bürostuhl gekauft, damit ich beim schreiben im Forum bequemer sitzen kann.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • im Raum wo eigentlich mal Heizöl gelagert werdensollte werden siegelagert

  • Ich war heute vormittag wieder ein paar Stunden mit meinem süßen Ballast (15kg+) am Buckel im Wald. Ziel war einerseits ein wenig Fitnesstraining/ Stärkung der Rückenmuskulatur etc., andererseits wollte ich mit Karte, Kompass und GPS ein wenig orientieren.

    Zuguterletzt wollte ich am Zielpunkt noch das obligatorische Feuer machen...und bin wieder gescheitert! Das Zundermaterial ist derzeit recht schwer im nassen Wald (Tauwetter!) zu finden, und wegen der Kleinen habe ich auch nicht bis zur letzten Konsequenz versucht das Feuer in Gang zu bringen.
    Da bleibt nur üben, üben, üben!!!!

    Ruhig...Passiv...(Yoda)
    Jeder Plan hält nur bis zum ersten Feindkontakt...(H.v.Moltke)
    Es ist im Kriege alles sehr einfach, aber das Einfachste ist schwierig! (C.v.Clausewitz)

  • War heute einige Stunden im Wald auf kleiner Erkundungstour.
    Und wie immer ist mir aufgefallen, dass es bei mir in Tirol, zumindest in der Gegend in der ich bevorzugt unterwegs bin, kaum gute Lagerplätze gibt wo nicht in nächster Nähe ein Forst oder Fußweg vorbeiführt.
    Also war es doch wohl wieder nur ein wenig Training für mich.
    Unterkriegen lasse ich mich aber trotzdem nicht.

    Nur dort wo man zu Fuß war, war man wirklich!

  • @EmPa: Nein, habe ich total vergessen! Hoffentlich denke ich beim nächsten Mal daran.
    @Lupius: Yup, das kenne ich! Erst wenn ich um einen potentiellen Lagerplatz, den ich mit meinem Wanderstab bzw orangem Signalweste markiert habe, in einem 100m Radius gehen kann OHNE Wege, Futterkrippen, Besitzmarkierungen oä zu sehen kommt dieser Platz für mich in Frage! Ist auch hier in der Stmk fast nicht möglich, so einen Platz zu finden...zumindest keinen ebenen und fürs Lager geeigneten!

    Nachtrag: Habe gerade bei Hofer 2 LED Arbeitsleuchten gekauft. Zusammen mit den "alten" Hoferlampen "pickt" jetzt an fast jedem Metalltürstock der Wohnung eine solche Lampe. Sofort einsatzbereit und für die gesamte Wohnung als Notbeleuchtung ausreichend!

    Ruhig...Passiv...(Yoda)
    Jeder Plan hält nur bis zum ersten Feindkontakt...(H.v.Moltke)
    Es ist im Kriege alles sehr einfach, aber das Einfachste ist schwierig! (C.v.Clausewitz)

  • @pathfinder : sag mal, wie transportierst du denn deinen süssen Ballast? Mein süsser Ballast hat ca. 13,5 kg (nackert auf der Badezimmerwaage). Hast du da irgendeine Trage oder so? Wenn mein Ballast nicht mehr mag, dann muss ich ihn auf die Schultern tragen. Und im Wald ist das sicher nicht ideal, da oben die ganzen Äste hängen.