Der große "Was habe ich heute für meine Vorbereitungen getan"-Thread

  • Heute kam die Helikon-Tex UTP Hose an. In der Variante X-Long auch für Männer über 2m Größe geeignet :) Und zivil genug um damit auch auf die Strasse zu gehen. Im Vergleich zu einer regulären Jeans ist die Hose sehr leicht, eher mit einer Anzughose vergleichbar. Mmal schauen ob sie hält was sie verspricht.

    Ich bin ein großer Fan von Helikon-Tex. Ich finde Preis/Leistung dieser Marke super und hab auch schon verschiedene Jacken und Hosen.

  • Miska : Wie geht das?

    Ganz easy:

    Efeublätter klein schneiden,

    mit kochendem Wasser übergießen,

    kräftig durchschütteln,

    5min. ziehen lassen,

    abseien.

    Die grüne Suppe ist Spülmittel. Verwendbar für Geschirr und auch Wäsche. Achtung: nicht Weißwäsche waschen- bekommt leichten Graustich!

    Spülmittel schnell verwenden. Am besten innerhalb von 1-2 Wochen. Sonst schimmelts.

    Aber ich verwende immer recht viel, weil es sehr "sanft" ist.

    Vorteil: Kostet nix, 100% bio- abbaubar.

    Einmal editiert, zuletzt von Miska ()

  • Eigentlich müsste das Rezept mit allen Pflanzen gehen die genügend Saponine enthalten funktionieren.

    Theoretisch ja. Noch besser gehts mit Kastanien.

    Der Vorteil beim Efeu ist, dass er halt immergrün ist. Also man findet ihn auch ganz leicht im Winter.

  • Nein, Tom Moore "Erste Waldviertler Bio-Backschule" organisiert es in 1060 Wien.

    Freue mich schon darauf.

    Danke für den Link, kannte ich nicht, da sind SEHR interessante Sachen dabei 😁👍

  • Heute meinen Gewürzvorrat nachbestückt:

    - 1 kg Bio-Knoblauchpulver

    - 1 kg Bio-Zwiebelpulver

    - 250 g Bio-Kurkuma

    - 250 g Paprika geräuchert.


    Hierbei kaufe ich sehr gerne bei Pikantum ein, hier habe ich immer super Qualität erhalten.


    Die Gewürze werden auf kleine Einheiten (ca. 50 Gramm) verteilt und einvakuumiert.

  • ... Marmelade Marmelade Marmelade. Ich bin inzwischen bei dem was wir in 2 Jahren brauchen (inklusive verschenken). Heuer bekomme ich einfach total viel Obst geschenkt und will es nicht vergammeln lassen. Heute waren Zwetschgen dran. Aber Marmelade hält sich eh länger als 1 jahr!

  • Wir machen im Herbsturlaub auf Rügen immer Sanddornmarmelade. Dazu müssen die mit Früchten behangenen Zweige abgezwickt und eingefroren werden. Nur so lassen sich die Früchte ernten und verarbeiten. Die Marmelade wird dann immer frisch im Wohnwagen eingekocht.


    Aber leider haben wir auch schon viele Gläser zuhause, sodass meine Frau dieses Jahr keine Marmelade machen will.

  • ... Marmelade Marmelade Marmelade. Ich bin inzwischen bei dem was wir in 2 Jahren brauchen (inklusive verschenken). Heuer bekomme ich einfach total viel Obst geschenkt und will es nicht vergammeln lassen. Heute waren Zwetschgen dran. Aber Marmelade hält sich eh länger als 1 jahr!

    Wie lange ist selbstgemachte Marmelade eigentlich haltbar?

  • Wie lange ist selbstgemachte Marmelade eigentlich haltbar?

    Ich hab nach dem Tod von meiner Großtante Marmeladegläser (selbstgemachte Marmelde) auf dem Schrank gefunden. Die waren damals 15 Jahre alt und immer noch essbar.

  • Wie lange ist selbstgemachte Marmelade eigentlich haltbar?

    Ich hab erst letzte Woche wieder Zwetschkenmarmelade meiner Mutter gegessen von 1988. Absolut kein Problem😁

    Ich hab noch etwa 15 Gläser aus dem Jahr. Und dann halt von allen Jahren danach.

  • das Problem mit der Marmelade ist dass sie immer ein wenig fester wird und eben nicht mehr so gut schmeckt bzw nicht so streichfähig ist.


    Die Vergleiche mit den 15 jährigen Marmeladen kann man nicht zu 100% ziehen. Damals wurde noch 1 Teil Obst 1 Teil Zucker eingekocht. Inzwischen sind es 3 Teile Obst zu 1 Teil Zucker und ich habe jetzt auch schon 1:4 gekauft aber nachdem ich noch so viel 1:3 gelierhilfe im Lager habe (tsts... prepper halt) muss die zuerst weg.


    Ich gehe aber davon aus dass sie problemlos mehrere Jahre haltbar ist. Im Prinzip ist es ja doch hauptsächlich Zucker. Gelierzucker und Fruchtzucker