Upcycling

  • Das Thema UPcycling früher sagte man auch "Einfälle statt Abfälle" dazu, ist riesig und unerschöpflich.
    Trotzdem finde ich es wichtig, weil nach einem Zusammenbruch dieser Gesellschaft, wodurch auch immer, wir auf Lebzeiten mehr NICHTS mehr gross importieren werden. Da die Welt aber voll ist mit Wohlstandsmüll, heisst es dann eben das zu nutzen was da ist. Das einfachste Beispiel ist sicher der HOBO-Ofen aus eine Konservendose. Das Internet ist voll mit Ideen zum Upcycling wobei es oft das x-te Schminkkästchen oder das 1000te Bücherregal ist. Dafür ist hier sicher kein Platz aber es gibt auch sehr wichtige prepperbezogene Themen.

    https://scontent-fra.xx.fbcdn.net/hphoto...74f&oe=558B2C8C

  • Während und nach der Krise wird dieses UPcycling ein wichtiges Thema sein. Das Bild das du da verlinkt hast ist ein gutes Beispiel wie man aus Zivilisationsmüll, in diesem Fall zwei Felgen, was sinnvolles stabiles bauen kann.

    Man hat das auch nach dem 2. Weltkrieg gesehen wo Stahlhelme umfunktioniert wurden zu Gipspfandeln und Mörtelkellen, wo aus übergebliebenen Flugzeugteilen der Vespa-Roller entstand.

    Wenn wer gute Ideen hat für solche Dinge, immer her damit, auch wenn wir uns momentan nicht vorstellen können das jetzt zu brauchen, wer weiß wem es mal hilft, und oft reicht ein gesehenes Bild schon aus.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • improvisation ist das a und o, egal ob waschmaschinentuer als auflaufform missbrauchen, lachs im geschirrspueler garen oder wuerstl in der kaffeemaschine warm machen. in der IT wuerde man es wohl einen hack nennen ;)

    und ein glas pflaumensaft auf die neue schoene signatur vom Capt *g

  • Grade gesehen, gibts hier schon. @Captain Reynolds: Sorry, nix für ungut. Ich prüfe, wass ich noch so finde.