Bevorratung laut Zivilschutzbroschüre

  • Laut der österreichischen Zivilschutzbehörde sollte dies alles bevorratet sein: Bevorratung Zivilschutz Dieser Thread bezieht sich erstmals auf die Nahrungsmittel.

    Es ist einmal gut, sich überhaupt diese Vorräte zuzulegen. Nur sind die Vorräte knapp kalkuliert. 14 L Wasser und 7 L Saft für eine Person für 14 Tage ist doch eher knapp kalkuliert. Ich rate eher zu mehr Wasservorräten. Bei der Hitze momentan trinkt man ja auch mehr Wasser.

    Die Liste der Lebensmittel mag recht gut sein. Nur: was will man aus diesen Lebensmitteln 14 Tage lang machen? Ich empfehle das einzukaufen was Einem schmeckt. Und die Bevorratung ist ganz einfach: bei jedem Einkauf, nimmt man einfach zwei, drei Konservendosen oder Ähnliches mit, was lange haltbar ist und auch so isst.

  • Ich denke auch das die Vorräte vor allem was das Trinkwasser angeht sehr knapp sind. Ich selber rechne mit 3 Liter am Tag, weil das laut meinen Verbrauchs-Aufzeichnungen ein guter Wert für mich ist, werde aber in Zukunft mit 5 Litern am tag rechnen, ganz einfach weil man zum einen vielleicht teilen muss, zum anderen will man auch mal nen halben Liter zum waschen mit nem Waschlappen verwenden.

    Vorräte selber, ich habe Konserven für etwa 3 Wochen, dazu Konzentratnahrung für 3 Wochen, und werde demnächst anfangen Gefriergetrocknete Nahrung zu kaufen die 25 Jahre hält, und für mindestens 3 Monate reicht.

    Im Laufe der nächsten 2 Jahre möchte ich die Vorräte soweit aufstocken das sie 1 Jahr reichen.

    Auf jeden fall sollte man Vorräte kaufen die einem schmecken, die man gewohnt ist, und auch mal was ausser der Reihe enthält, z.B. Schokolade für besondere Anlässe, Wein oder Schnaps um mal was zu feiern oder auch zum Tauschen, usw. Eins sollte man in der Krise nicht vergessen, das man auch dort versuchen sollte zu leben, sonst geht man zuerst Geistig und dann körperlich ein.

    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • hi
    ich hab das monats tonnen prinzip angefangen,ist aus dem hsp forum aus d,find ich gut,ne box oder so,mit nahrung für 1 person für 1 monat,alles bunt gemischt,mehl,konserven,trockenmilch,etc( alles lang haltbar),fand das echt toll,und ist günstig,und man kann wenns schnell gehen muss,jede box nehmen,und es kann nicht passieren ,das ich zb die box mit salz erwisch,das bringt dann nix,kann ich nur weiterempfehlen diese methode.

    SI VIS PACEM PARA BELLUM