Sammelbestellung Alan Midland 42 - wer ist dabei?

  • Hallo,

    im Funkgeräte Thread hat sich erstmals das Alan Midland 42 als CB Handfunke herauskristallisiert.

    Wer wäre denn von euch an einer Sammelbestellung interessiert? Ich stehe mit ein, zwei Händlern in Kontakt (Händler #1 ist recht billig, dafür ist die Kommunikation schwierig; Händler #2 ist recht freundlich und nett, hat aber etwas höhere Preise).

    Wichtige Details bei der Sammelbestellung: sie ist absolut verpflichtend und bindend! Bei den Patches hat mir schon mal wer abgesagt. Das war ja kein Problem, die paar Euros auf oder ab... Das Alan kostet mind. 100,- €. Wenn ich da auf einen oder zwei Funken sitzen bleibe, ist das nicht so leiwand.

    Es gelten folgende Hinweise:
    - ich bitte um Anzahlung von mind. 50% des Preises.
    - Für die Anmeldung bei der Behörde ist jeder Besteller selbstverantwortlich. Seiten 3 und 4: http://www.bmvit.gv.at/telekommunikation...oads/201402.pdf Mit der Anzahlung erklärt der Besteller, dass er das Infoblatt gelesen und verstanden hat. Ich bzw. austrian-preppers.net halten uns schadlos!
    - Falls ihr im Shop nach was findet, kann es natürlich auch mitbestellt werden.
    - Kein Gejammer wenns irgendwo billiger gewesen wäre.

    Grad ist ein Mail reingekommen: das hier wurde uns auch angeboten. Preis: 129,- €.

  • Bin dabei mit:

    1 Stück + jede Menge Zubehör (deshalb wäre mir Thiecom lieber, denn der hat Adapterstecker, Lautsprecher Mic, Zusatzantenne, "Mann-im-Ohr", und so Zeugs).


    Ich bin dafür, dass jeder zumindest das Funkgerät 100% anzahlt.

  • Guten Morgen,

    es wird noch etwas Zeit in Anspruch nehmen bis wir die Sammelbestellung auslösen können.

    Es scheint vom Alan 42 zwei Versionen zu geben: das 42 Multi und das 42 CEPT. Das CEPT hat die österreichische Zulassung, ist aber sehr schwer zu finden. Das Multi hat die EU Zulassung. Und irgendwie gibts da Unterschiede zwischen der EU Norm und der Funkstellen Schnittstelle FSB-LN001.

    Wer dazu im Internet was findet (Forenbeiträge, Rechtsbescheide, Händlerseiten, ... ) möge es hier bitte posten.

    Vielen Dank!

  • Das ist gut, da ich momentan nicht flüssig genug bin um da mitzumachen.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Ich würde auch mitmachen, ggf. mit etwas Zubehör.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Guten Morgen,

    klar wird man Zubehör mitbestellen können, aber ich "verhandle" momentan nur einen Preisrabatt fürs Alan 42.

  • So, die rechtlichen Details sind geklärt, eine offizielle Info gibts demnächst. Ich hoffe, dass ich Ende dieser Woche unseren Händler präsentieren kann.

  • Guten Morgen,

    hier das Mail eines Users an die Fernmeldebehörde (alle Namen, Titel, usw. wurden aus Datenschutzgründen entfernt):

    Sehr geehrter Herr __________!



    Hier gilt die Verordnung „Generelle Bewilligung“

    Stand März 2014, Anlage, Tabelle 2:



    http://www.bmvit.gv.at/telekommunikation...1464_anhang.pdf



    Entspricht die Funkanlage den in der „generellen Bewilligung“ genannten Punkten und allen

    technischen Details der LN001, so ist der Betrieb in Ö generell bewilligt,

    dass heißt Sie benötigen keine individuelle

    Bewilligung gem TKG (Bewilligungsbescheid).



    mit freundlichen Grüßen

    _____________



    _______________

    Leiter / Head of Office

    Fernmeldebüro für Wien,


    Und hier noch ein Foreneintrag:


    http://www.cb-funk.at/forum/index.php?topic=30.120

  • Und nun steht auch schon der Händler fest: http://www.funkkeller-weissach.de/

    Der Händler überzeugte durch seine Preise und durch seine schnelle, unbürokratische Kommunikation.

    Der Händler macht den Spezialpreis erst dann, wenn er eine vollständige Liste von uns bekommt.

    Daher mein Vorschlag: ihr stöbert mal in seinem Shop herum und sucht euch bis zum 7. April eure Sachen aus. Das sollte zeitlich machbar sein.
    Alles, was bei mir bis dahin eintrudelt, wird angefragt und bestellt. Ihr leistet dann Vorauskasse (mind. 90%, der Rest wird nach der Rabattierung des Händlers ermittelt). Die Lieferung erfolgt an mich und wird dann weiter verteilt.

    Wie hoch der Preisnachlass ist, kann ich noch nicht sagen.

  • Ok, die Leitung ist heiß...

    Ich bin dabei und sende meine Bestellung per PM als Excel 97 mit Internetlink.

  • Klingt durchaus sehr interessant, mal sehen ob ich auch mitmache...

  • Ich werde mir das mal am Wochenende ansehen. Danke!


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Kein Problem, gerne :-) Ich klaue jetzt mal das Motto der Preppergemeinschaft Deutschland: "gemeinsam sind wir stark".

    Weil ich in div. Mails Anfragen bekomme, was bzw. welches Zubehör sinnvoll ist. Ich kann das nicht beantworten, dass muss jeder für sich beantworten. Es kommt auf den Einzelfall drauf an. Generell wird zu einer besseren Antenne geraten. Für die, die mit dem Auto unterwegs sind, ist sicher eine Autoantenne und ein Handmikro mit Lautsprecher sinnvoll. Fürn Bug Out wäre eine kleine Antenne und evt. ein Headset sinnvoll. Was nutzt die beste Tarnung, wennst plötzlich den Busch neben dir sprechen hörst :-)

  • Da hats mal einen Witz gegeben, oder wars eine Tatsache? Er ging ungefähr so: Ein Mann in der Kabine, ein Mann beim Pissior. Der Mann in der Kabine fängt zum Reden an: "Hallo, wie geht's?". Der Mann am Pissior antwortet und nett und freundlich und kommuniziert mit dem Mann in der Kabine. Irgendwann reichts dem Mann in der Kabine und er sagt: "Wart, ich ruf dich zurück, irgendwer stört unser Gespräch..."

  • Ich habe gestern mal nachgefragt, was der Shop Betreiber an Zubehör empfehlen kann:

    Dachantenne: Festeinbau oder Magnetfuß.Länge würde ich zwischen 90 cm und 1,1 m
    Wandern: Albrecht High Flex BNC
    Headset.Da gibt verschiedene.Es gehen aber auch Lautsprechermikrofone wo man dann auch ein Headset anschließen kann.
    z.B Maas KEP 118 S und dazu noch ein Albrecht OH-3

  • So, wie schauts aus? Wer hat sich am WE entschieden bei der Bestellung mitzumachen? Der unverbindliche Kaufpreis laut Hersteller ist 149,- €, die meisten Anbieter geben die Funke um ca. 120,- € her und wir würden 100,- bezahlen.

    Klar, das ist eine Investition, keine Frage. Aber woher bekommt ihr eure Informationen im Krisenfall? Aus dem Radio? Vom Nachbarn? Ich bin der Meinung je mehr Informationsquellen man hat, desto besser ist es. Und CB-Funk ist für mich so eine Informationsquelle.

  • Das ist auch meine Überlegung.
    Im C-Fall ist Information absolut wichtig (für mich auf jeden Fall)!
    Was helfen all die Vorbereitungen, wenn man dann eiskalt (nicht informiert) erwischt wird?
    ZB:
    Vermutlich wird jeder von uns zu offiziellen Essensausgaben gehen um seinen eigenen Vorrat so lange wie möglich strecken zu können.
    "Schön dass Heute nur 11 Leute gekommen sind, sonst sind immer 52 da - bleibt mehr für mich." - glaubt man...
    Dann bricht plötzlich eine Horde Bösgesinnter über die Essensausgabe herein und Du bist mitten drin.

    oder

    Von Deiner Gruppe gehen 2 Leute raus um Holz und Wasser zu holen sowie die Fäkaliensäcke raus zu bringen.
    5 Marotierende überfallen die 2, nehmen sie als Geisel und geben Deiner Gruppe ein Ultimatum:
    1 Stunde Zeit, Essen, Ausrüstung und Waffen gegen die Geiseln.

    Das alles kann schon im Vorfeld ausgekunschaftet werden, wenn man Infos bekommt.
    Nun wird aber der gute Nachbar nicht durchs Dorf rennen und herumschreien dass die Bösen Buben kommen und schon am Waldrand stehen (sofern er es irgendwie erfahren hat).

    Natürlich sind das alles nur Fantasiegebilde, aber wenn man nach Ex-Yugoslawien schaut und sich von Leuten die vor Ort waren Kriegsberichte anhöhrt, bekommt man ganz schnell das Bedürfnis möglichst frühzeitig Infos zu haben um auf anstehende Bedrohung reagieren zu können.
    Manche von uns sind auch weerhaft, werden aber dennoch nicht ständig den Schießprügel mit sich herumschleppen weil halt unpraktisch.
    Andere wiederum stellen sich auf Flucht ein - nur wann soll die Flucht beginnen? Wenn die Marotierer an die Wohnungstür mit dem Vorschlaghammer klopfen und mit samt den ganzen Türstock rein wollen? - dann wird´s wohl zu spät sein...

    Natürlich ist CB Funk nicht das Allheilmittel, ganz klar ist Amateurfunk mit über 6000 Funkern weitreichender, aber wer von uns will jetzt die Lizenz machen?
    Wer will 300+ für Geräte, 100+ für Kabel und nochmal 200+ für die Antenne ausgeben?
    Was nützt es mir wenn ich Verbindung nach Neuseeland hab aber nicht weiß was vor der Haustür passiert weil da schon der Funkschatten beginnt?

    Ich setze auf PMR innerhalb der Gruppe.
    Auf CB für ausserhalb der Gruppe, weil da noch tausende Geräte von früher (ja es gab auch eine Zeit vor dem Handy) im Keller-Dachboden-Garage herumliegen.
    Die Leute werden im C-Fall, wenn plötzlich das heißgeliebte Hnady nicht mehr geht (wobei selbst das schon für manchen ein C-Fall ist), nach den alten CB Geräten suchen und die wieder anwerfen.
    Reichweiten von 10km, 20km, 30km sind standortabhängig aber realistisch.
    Unter Superbedienungen wurden auch schon 100km geschafft, damals noch mit 0,5W Sendeleistung (Heute 4W) ohne Brenner nur mit perfeckt abgestimmter Antenne und eben besten atmosphärischen Bedienungen und top geographischer Lage.
    Und dann kann ich Gespräche mithöhren oder selber führen und weiß wann es in meiner Gegend so "heiß" wird, dass ich abhauen muß - nur mit dem Unterschied dass ich mehr Zeit zur Flucht als Andere habe.
    Ich kann vorzeitig Staus ausweichen, ich kann viel von meiner Ausrüstung und Nahrung in ein Fahrzeug packen und losfahren.
    Trifft es mich kurzfristig, kann ich grad noch schauen dass ich lebend und gesund rauskomme, ob da noch Zeit zum packen von Nahrung und Ausrüstung bleibt ist fraglich.

    Ich hab schon jede Menge Geld für Ausrüstung und Verpflegung ausgegeben, da sind mir die vielleicht 200 Euro für ein gutes und universälles CB Gerät+Antenne+Kleinzeug gerne Wert.
    Wer´s so günstig wie möglich halten will ist mit dem Alan 42 und einer Aufsteckantenne mit rund 120 Teuros dabei.

  • Ich habe lange beim Zubehör gestöbert und finde folgendes interessant:

    Maas KEP 118 S Lautsprecher-Mikrofon 22,90 EUR
    Albrecht OH-3 Ohrhörer 2,5 mm 9,00 EUR
    Albrecht High Flex BNC 19,90 EUR
    Albrecht HS-01 Sportheadset 34,90 EUR

    Als Anregung :-)

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Vorsicht, erst nachfragen ob das Mic auch beim Alan 42 passt/funktioniert.
    Ich meine es müßte diese Mic sein, es braucht einen 3,5mm und einen 2,5mm Stecker:
    Albrecht SM 400, Lautsprecher-Mikrofon

    Die Antenne passt und das Sportheadset sollte auch passen.

    Am besten dem Funk-Keller eine Mail schreiben und nachfragen ob das Zeug auch wirklich mit dem Alan 42 zusammenpasst:
    http://www.funkkeller-weissach.de/shop_c...content/Kontakt