BundesHeer: Feldgeschirr könnte gesundheitsschädlich sein

  • Ich persönlich bevorzuge beim Geschirr für die Krise zwei Materialien, Edelstahl oder Plastik/Karton. Das eine kann man ins Feuer legen zur Not ohne das es schmilzt und damit Kochen, das andere wirft man weg. Von Alu-Geschirr hab ich noch nie was gehalten.

    Nun ist beim Österreichische Heer der Verdacht aufgekommen das sich das Alu-Feldgeschirr zu sehr abreibt bei Gebrauch und man damit Aluminium mit der Nahrung aufnimmt, das schon lange im Verdacht steht Gesundheitsschädlich zu sein, Alzheimer, Krebs und ähnliches zu verursachen bzw zu begünstigen. Deswegen wurd das gesamte Feldgeschirr gesperrt, man darf es vorerst nicht mehr verwenden.

    Zitat
    Wien - Das Feldgeschirr des österreichischen Bundesheeres könnte gesundheitsschädlich sein. Es bestehe der Verdacht von Aluminium-Abrieb, weshalb am Mittwoch alle Feld-Essgeschirrbehälter gesperrt wurden, teilte das Verteidigungsministerium in einer Aussendung mit. Das Geschirr werde derzeit untersucht, ein endgültiges Ergebnis wird für Ende März erwartet. "Das Bundesheer bedauert diesen Vorfall", heißt es in der Aussendung.



    http://derstandard.at/2000013142661/Bundesheer-Feldgeschirr-koennte-gesundheitsschaedlich-sein?ref=rss

    Sollte sich das bewahrheiten, würde das auch für alle anderen Armeen gelten die Geschirr aus Aluminium verwenden. Bis auf weiteres müssen die Soldaten in Österreich jetzt Einweggesschirr verwenden.



    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Also Aluminium in Reinform steht eher nicht im Verdacht gesundheitsschädlich zu sein, es handelt sich um die in vielen Produkten enthaltene Aluminiumsalze welche im Verdacht stehen.
    Entweder da hat jemand überreagiert oder die wissen was was wir noch nicht wissen...

    "Die Demokratie ist nicht die beste Regierungsform, sie ist nur als einziges übriggeblieben!"

  • In Aluminium-Bechern usw wird das Aluminium ja normalerweise nicht freigesetzt, aber im Geschirr wo man drauf rumkratzt, ist es möglich das man Aluminium freisetzt das zusammen mit der Nahrung Reaktionen und Verbindungen eingeht und dann schädlich wird.

    Aber ich hoffe doch das sich das als Unbedenklich herausstellt, weil stellt euch mal vor wenn nicht. All die Alutöpfe, Flaschen usw, das wäre der Hammer. Möglich wäre auch das das Essgeschirr aus einem Aluminium ist das eher dazu neigt die Salze abzugeben, es gibt ja viele Aluminium-Legierungen.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • "Also Aluminium in Reinform steht eher nicht im Verdacht gesundheitsschädlich zu sein, es handelt sich um die in vielen Produkten enthaltene Aluminiumsalze welche im Verdacht stehen."

    Um das eindeutiger zu formulieren >> Aluminium ist bereits in kleinen Dosen toxisch, allerdings sind Geschirr, Becher usw im Normalfall Legierungen oder Beschichtet.
    Und GANZ wichtig, sollte eine Beschichtung beschädigt sein (zerkratzt zum Beispiel) das betroffene Teil entsorgen weil zu gefährlich.


    http://www.bmg.gv.at/cms/home/attachment...studie_2014.pdf

    "Die Demokratie ist nicht die beste Regierungsform, sie ist nur als einziges übriggeblieben!"

  • Besten Dank für den Link zur Broschüre!

    Naja, Aluminium zu zerkratzen ist keine Kunst, gerade in unserem Bereich wo man mal mit nem Messer oder nem Spork da rann geht.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • @DerLinzer

    auf seite 45 : aus dem abschnitt der AGES

    "Gegen die Nutzung von Aluminiumgeschirr für einige Tage im Jahr, beispielsweise
    als Campingausrüstung, ist jedoch nichts einzuwenden."

    und die AGES gibt auch die richtwerte für pharma produkte an in Ö. unsre version der FDA

    Gross / klein-schreibung ist ein luxus!

  • Also ich persönlich war auch noch nie ein fan von alugeschirr, lieber ist mir ein guter edelstahlbecher und topf!
    Ich möchte zwar keine werbung machen aber die Tatonka Becher Expedition Mug kann ich jeden wärmstens empfehlen[Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/smile.gif]

  • Ich hab auch nur "geschmaksschlechte" Erfahrung vom Militär mit diesem Alugeschirr.
    Deshalb hab ich mir von Anfang an kein Alu, sondern Edelstahl und Titan gekauft.
    Titan habe ich einige Jahre beim Kanufahren verwendet, da hat man oft nur Flusswasser und Sand/Steine zum Reinigen - Titan zerkrazt einfach nicht.
    Das Theater mit dem leichteren Anbrennen in Titan hab ich nie, weil ich sowieso nicht direkt auf der Flamme sondern etwas über der Glut koche.

    Ich liebe diesen Fressnapf von Tatonka:
    http://www.tatonka.com/Produkte/Outdoork...p/4033?pageId=1

    Bekommt man zB beim Falle, Globetrotter,...

    Letztens hab ich mir eine aus Titan von Fa. Alb geleistet:
    http://www.sackundpack.de/product_info.p...3f9613af227b981

    Leider ist da kein Griff dran, aber ich hab eine Topfzange dazu die ich ein wenig gekürtzt habe damit sie beim wegpacken in den Kaffeebecher passt.

  • Ich bin ein Fan des US Essgeschirr, meines ist Baujahr 42 und ich verwende es seit fast 30 Jahren. Blech und unverwüstlich.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.