GürtelTransportnetz für Trinkflasche, Becher und Besteck

  • Wenn man wandern geht, will man hin und wieder doch etwas zum trinken mitnehmen, einen Becher zum Ausschenken, und eventuell Besteck für den einen oder anderen Snack in Dosen die man mitnimmt.

    Ich habe mir deshalb aus Gurten die ich als Meterware kaufe ein Transportnetz genäht, in dem die Flasche gut verstaut ist und mit einem Deckel gesichert wird, unten befindet sich der Becher der mittels Druckknöpfen gesichert ist, und an der Seite eine kleine angenähte Tasche die das Besteck enthält.

    Derzeit teste ich Titan, deshalb ist sowohl Flasche, als Besteck aber auch der Becher aus Titan.

    Das ganze wird mittels eines Schlüsselringes auf der linken Seite am Gürtel eingehakt. Ich habe das ganze gestern bei einer gut 10 km Wanderung zum Prepper-Treffen ausprobiert, und es funktioniert super. Einzig das Besteck klappert etwas, aber das werde ich noch lösen. An ein paar Stellen muss ich das ganze noch fertignähen, aber im großen und ganzen ist es fertig.

    Hier die Bilder:

    Flasche, Becher und Besteck verpackt und Transportbereit
    [Blockierte Grafik: http://www.austrian-preppers.a…heBecherBesteckNetz01.jpg
    Quelle: Bin selber Urheber und Rechteinhaber / Exklusiv erstellt für www.austrian-preppers.net


    Becher herausgenommen
    [Blockierte Grafik: http://www.austrian-preppers.a…heBecherBesteckNetz02.jpg
    Quelle: Bin selber Urheber und Rechteinhaber / Exklusiv erstellt für www.austrian-preppers.net


    Flasche und Becher herausgenommen
    [Blockierte Grafik: http://www.austrian-preppers.a…heBecherBesteckNetz03.jpg
    Quelle: Bin selber Urheber und Rechteinhaber / Exklusiv erstellt für www.austrian-preppers.net


    Flasche, Becher und Besteck herausgenommen.
    [Blockierte Grafik: http://www.austrian-preppers.a…heBecherBesteckNetz04.jpg
    Quelle: Bin selber Urheber und Rechteinhaber / Exklusiv erstellt für www.austrian-preppers.net


    Ach ja, ein paar Technische Daten zu dem ganzen:

    Flasche: Gewicht Leer - 111 Gramm / Inhalt - 700 ml
    Becher: Gewicht Leer - 55 Gramm / Inhalt - 350 ml
    Besteck 3-Fach: Gewicht - 54 Gramm
    Besteck Spork: Gewicht - 18 Gramm
    Transportnetz: Gewicht - 114 Gramm

    Leergewicht zusammen also 352 Gramm, mit gefüllter Wasserflasche (700ml) 1.052 Gramm oder 1,05 kg.

    Meine erste Einschätzung, es stört überhaupt nicht auf der Seite, und auch das Gewicht wenn es voll ist stört in keiner Weise, leer merkt man es kaum. Einziges Manko, man hat nur 0,7 Liter Wasser am Gürtel, und nicht 1 Liter wie bei vielen anderen Wasserflaschen.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Cooles Teil, wenn du das ganze teilweise mit Klettverschluss ergänzen würdest, dann könntest du auch auch mal dickere Flaschen mit mehr Inhalt mitnehem. Auch lässt sich bei so einem Netz jederzeit ein rollypolly zusätzlich anbringen, wenn mal etwas mehr mitnehmen musst.
    Einzig die Befestigung am Gürtel würde ich anders lösen.
    ansonsten Daumen hoch!

  • Das mit der grösseren Flasche hab ich mir überlegt, aber die einzigen größeren Flaschen die ich habe sind die von Sodaclub. Die sind praktisch, aber die trage ich lieber am Rucksack. Aber sollte es doch notwendig sein, kann ich ein grösseres Netz nähen, nur wäre das dann wieder ein Problem mit dem Becher der entweder unten drann oder oben drauf müsste, und das würde das ganze sehr lang machen und unpraktisch zum Wandern.

    Zur Befestigung, das Netz kann auf mehrere Arten befestigt werden. Den Ring verwende ich weil ich es dann komplett mit einem Handgriff vom Gürtel nehmen kann, z.B. wenn ich wie gestern in einem Gasthaus sitze, sonst schlägt es an den Stuhl und klappert. Es sind aber auch zwei Gürtelschlaufen eingenäht, in einer steckt der jetzt der Schlüsselring, und eine gibt es noch etwas weiter oben, so das man es auch direkt in einem Gürtel einfädeln kann. Auf dem 2. Bild ist die Schlaufe mit dem Schlüsselring und die darüber am oberen Ende gut zu erkennen. Der Gürtel kann eine Breite von bis zu 6 cm haben.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Innovative Idee- darf man fragen, ob du die Gurte online oder örtlich in einem Geschäft gekauft hast, das evtl. Kurzwaren vertreibt?

    Ich kenne dein Problem mit Trinkflaschen/ -becher nur zu gut.
    Habe mich aber fürs erste dann doch für die Variante entschieden- dass ich für den Anfang eine Tasche für meine Kombination kaufe. Das ist zwar nicht die für mich optimalste Lösung, aber eine schnelle Lösung.

    Ich hab zwar mal eine Anleitung gefunden, wie man sich etwas ähnliches aus Paracord knüpfen kann, aber letztlich gefällt mir eine Variante sehr gut und ist vermutlich auch vielseitiger herzustellen.

    Zum Beispiel durch Lederriemen oder aber Stoffstreifen einer alten zerschlissenen Jeans???

  • Die Gurte und Nähzubehör kaufe ich als Meterware bei Komolka in der Mariahilferstrasse:

    http://www.komolka.at

    Das mit dem Paracord habe ich mir überlegt, aber wie machst du daran nen Druckknopf oder nen Klettverschluss fest, und um das Besteck zu halten musst du schon verdammt kleine Maschen ins Netz machen.

    Natürlich gehen auch Lederriemen, Stoffstreifen usw. Solange man Nadel und faden hat lässt sich viele herstellen mit etwas Geduld und Plan. Insgesamt habe ich etwa 7 Stunden auf das ganze genäht um soweit zu kommen.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Jap, ich seh auch den größeren Nutzen in deiner Variante.
    Das Paracord Netz ist zwar optisch etwas gelungener, aber wesentlich zeitintensiver und hat weniger nutzwert.
    Du könntest somit genausogut ein netz für das camping geschirr machen oder eine planentasche, wenn du sie nicht zusammenrollen willst.

  • Stimmt, und die Gurte sind relativ stabil, das einzige manko ist das sie nicht hitzefest sind, aber so nah geht man eh nicht ans Feuer.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)