Alternative Formel für die Berechnung des täglichen Trinkwasserbedarfs

  • Vielleicht ist das zur Dimensionierung eurer Wasservorräte interessant.

    Man nimmt ja für einen erwachsenen Menschen einen Trinkwasserbedarfs von ca. 2 L (+/- 0,5 L) an. So habe ich auch den Bedarf meiner Familie dimensioniert.

    Jetzt habe ich folgende Formel im Internet gefunden: pro 20 oder 25 kg Körpergewicht soll 1 L Wasser pro Tag getrunken werden. Ich habe das ein paar Tage beobachtet und für mich passt dieses Berechnungsmodell besser als die ca. 2 L / Tag. Diese Formel wird im Internet tlw. kontrovers diskutiert. Dadurch reduzieren sich zwar die Tage mit denen ich mit Trinkwasser auskomme, aber für die Planung und Versorgung finde ich die Formel besser.

    Probiert es mal aus und schreibt doch in ein paar Tagen eure Erfahrungen dazu.

  • Ich beobachte und Protokoliere meinen Trinkwasserverbrauch seit über einem Jahr, und verbrauch im normalfall etwa 2,5 Liter im Winter und je nach Anstrengung und Hitze im Sommer bis zu 4 Liter pro Tag.

    Da ich 100 kg wiege würde das nicht hinhauen denkt man. Aber es haut hin, weil wir auch Wasser mit der Nahrung aufnehmen das ebenfalls bis zu 1,5 Liter am Tag ausmachen kann. Ich rechne derzeit mit 4 - 5 Liter am Tag, weil man muss ja kochen, und will sich auch mal waschen.

    Wer viel auf Trockennahrung wie Nudeln, Reis oder gar Gefriergetrocknete Nahrung setzt, muss seinen Wasservorrat anpassen und sollte so zwischen 6 und 8 Liter am Tag pro Person rechnen.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Also diese Formel ist mir vollkommen neu.
    Ich komme meistens auf 2,5-3,5 Liter Wasser am Tag; +/- 0,5 Liter für sagen wir Kaffeekonsum, oder ein großes Cola oder ein Bier?!

    Kenne wiederum Leute, die vermutlich die selbe Menge an Kaffee trinken und einen halben Liter Wasser pro Tag. Also irgendwie dürfte das mit der Dehydrierung nicht so ganz stimmen.

    Ich hab mir überlegt, für jene die gerne "Cargohosen" tragen, wäre so eine Art Trinkblase nicht verkehrt.
    Da gibt es doch diese Faltflaschen von Platypus oder sagen wir mal gleichwertige Fabrikate. Da geht ein halber Liter rein und könnte bequem verstaut werden in den div. Oberschenkeltaschen.
    Das nimmt zwar Platz weg für anders Equipment, aber eine Überlegung wärs wert.

    Ich werde versuchen mich an den Wert der Formel heranzutasten... das klingt zwar nicht nach so viel mehr Flüssigkeit, aber man muss bedenken, dass man oftmals garnicht so wirklich dazu kommt schnell mal nen halben Liter Wasser zu kippen.

  • Ich bin ein sehr durstiger "Geselle", also ich muß ständig trinken - natürlich Wasser.

    Für meine Kurse in Italien (1 Woche Tag und Nacht) verwende ich die Pilotentaschenflaschen von ASMC:
    http://www.asmc.de/de/Camping/Outdoorkue...che-oliv-p.html

    Die fassen 0,5L und passen gut in die Oberschenkeltaschen.

    Beim Wandern verwende ich gerne die altbekannte Militärtrinkflasche aber die neue Ausführung:
    http://www.asmc.de/de/Camping/Outdoorkue...nII-oliv-p.html

    Die Trinkblasen mag ich nicht, wenn ich mich da mal mit meinen gut 100kg ganz schnell in Deckung werfen muß ist die Trinkblase leer und ich nass.

  • Man muss nur bedenken, zu viel Wasser in kurzer Zeit kann tödlich sein, weil es den Ionenhaushalt so schwer schädigen kann das die Muskeln und das Herz versagen.


    Also nicht zu viel Wasser reindrücken.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Hallo,

    wir haben mal ein wenig gerechnet und ich kenne es in etwa so:

    Ein Mann ab 21, sollte etwa 2,5 liter am Tag zusich nehmen. dies wird durchs Trinken UND Essen aufgenommen...für jede körperliche Anstrengung kommen ca 200 ml pro 20 min dazu... dieser Wert kann sich erhöhen, wenn die Anstrengung steigt.
    Ich zb trinke zuviel, habe etwa 7 Liter zuviel Wasser angesammelt :(
    Zur Dehydration, ganz so schnell wie es oft gezeigt wird ist es auch nicht.
    Ach und ja, man kann durch Wassertrinken sterben. Soll heißen, du trinkst zuviel und der Flü.Druck in den Zellen passt nicht mehr -> putt


    lg

  • Zu der wasserintox muss man sagen, dass man diese 7,8,9 Liter schnell trinken muss um den osmotischen Gradienten so zu andern, sodass Hirnödeme entstehen. Wenn man sonst 7 Liter oder auch viel mehr am Tag zu sich nimmt, und das eigl normal ist, stirbt man nicht direkt dran.
    Doch sollte man sich dann auf Diabetes untersuchen lassen ;)

  • Das ist richtig, mit normalem Trinken kann man sich wohl nicht umbringen, aber wer zwei Tage nichts getrunken hat und dann reinschüttet kann sich schaden.



    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)