Kurbelradio - Information und Hilfe - Welches habt ihr?

  • Eins der wesentlichen Dinge in der Krise ist es an Informationen zu kommen, nicht nur per Funk, da ist viel Hörensagen dabei, sondern auch von Offizieller Seite. Nun, von Offizieller Seite bleiben nur drei Möglichkeiten, Zeitung, Fernsehen und Radio.

    Zeitung scheidet dadurch aus das die Informationen in der Regel mindestens 10 Stunden alt sind, wenn nicht viel älter. Fernsehen ist zu sperrig zum mitnehmen, also bleibt nur Radio.

    Am besten wäre ein Radio das mit Kurbel betrieben wird, alternativ mit Solarenergie oder Batterien/Akkus.

    Momentan habe ich ein Gerät von Amazon, aber eigentlich suche ich was kleineres und handlicheres.

    Welche Modelle habt ihr den so? Welche Funktionen hat es? Und wann habt ihr es das letzt mal eingeschaltet? [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/smokin.gif]

    Vielleicht finden wir ein gutes brauchbares Modell das in die Handtasche passt.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Hi
    Ich werde mal schauen, ob meinKontakt zu der "Werbeartikel-Firma" noch aktuell ist. Die haben da was im Katalog. Leider ist die Mindestbestellmenge normalerweise 100 Stück. Über meinen Kontakt hatte ich immer Testmuster erhalten.
    Werden ja sehen.

    lg

    Zum Avatar wäre nur zu sagen - lang ist's her

  • Das Ding habe ich auch, was mir dabei sorgen macht sind zwei Dinge:

    Zum einen ist es relativ groß, und daher nur bedingt für Handtasche usw geeignet, zum anderen enthält es einen Akku (3 Zellen, NI-MH, 350mAh) der mit Sicherheit in ein paar Jahren defekt ist, egal wie man ihn nutzt.

    Ich werde mich mal nach Batterierradios umsehen, die man mit AA-Akkus betreiben kann, das glaub ist sinnvoller. Die haben nicht ein eingebautes Verfallsdatum in form von einem Akku.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • ich hab den hier RADIO benötigt 2X AA

    aber ausser den klassischen österreichischen und vll noch 5-6 in chinesisch/slowakisch/spanisch bekommt man nichts rein

    Gross / klein-schreibung ist ein luxus!

  • Geschenkt will ich derzeit nichts, keine Angst, aber wir sollten Erfahrungen sammeln was für Geräte im Einsatz sind, und welche Schwächen sie haben um ein langlebiges und brauchbares Gerät zu finden das man sich ohne Sorgen für Jahre in den BOB legen kann.
    Denn das ist das Hauptproblem derzeit, es gibt viele Geräte, aber nach ein paar Jahren sind sie wahrscheinlich hin weil sie Schwachstellen haben.



    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Im Prinzip eine gute Idee, aber jetzt folgendes Beispiel:

    Du bist unterwegs, in der Stadt oder sonst wo, plötzlich merkst du das rundherum der Strom ausfällt. Dann hörst viel viele Sirenen. Natürlich würdest du gerne wissen was los ist. Aber Telefon usw gehen nicht mehr. Deshalb ein Radio das immer dabei ist. Unter umständen ist es eine gute Informationsquelle.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Hi
    Beide meiner Handys (privates einfach Klaphandy und dienstliches Smartphon) haben ein Radio eingebaut.
    Da ich immer beide, geladen mit habe, bin ich da immer versorgt.

    Zum Avatar wäre nur zu sagen - lang ist's her

  • @Capt J Reynolds
    das war auch fuer den von dir angesprochenen fall gedacht das eins der aktuellen geraete den geist aufgibt :)
    ich habe ein noname 0815 batterieradio mit uhrzeit und wecker, ca. 8x12x2cm gross, beizeiten werde ich da mal eine kopfhoererbuchse einbauen damit die batterien laenger halten und man das ding benutzen kann ohne geraeusche zu verursachen.

  • Hallo

    Also als Kurbelradio hab ich ein

    [[File:KRad1.JPG|none|auto]]
    [[File:KRAd2.JPG|none|auto]]
    [[File:KRad3.JPG|none|auto]]

    Ist von Universum und hat schon ein paar Jährchen am Buckel.
    Ladet über die Kurbel od. die kleine Solarpaneele od. Ladegerät.
    Hat auch die Funktion eine Lampe.

    und das

    [[File:KRad4.JPG|none|auto]]
    [[File:KRad5.JPG|none|auto]]

    Das ist von Roadstar

    Ladet auch über Kurbel od. der kleinen Solarpaneele.
    Ist gummiert und hält einiges aus.

    Als Taschenradio habe ich diese Weltempfänger

    Das alte Teil ist von TCM

    [[File:AAA.JPG|none|auto]]

    und von Denver diesen

    [[File:DSC_0197.JPG|none|auto]]

  • Also ich hab mir vor ein paar Tagen dieses Teil zugelegt: http://www.amazon.de/Midland-C…R300&tag=httpswwwaustr-21

    Radio, Taschenlampe mit zwei Leuchtstärken und Morsefunktion, Ultraschall-Hundepfeife, Powerbank mit Ladefunktion für Handy und Co, hat ein kleines Solarpaneel dabei und eine Dynamohandkurbel. Hat zusätzlich die Möglichkeit zwischen dem Li-Io Akku oder 6 AA Batterien umschalten zu können. Kostenpunkt 59€

  • schaut sehr robust und gut verarbeitet aus!

    hast Du schon getestet, ob Dein Handy geladen wird? ich habe bei einem anderen Kurbelradio (das petrolfarbene von Eduscho) nämlich das Problem, daß es mein Sony-Handy nicht lädt (alles andere dafür schon: mp3-Player, Hama-Powerbank...)
    ich teste bei neuen Geräten immer alle Funktionen durch, dann bekommt man schon ein bißl ein Gspür für die Handhabung - und man merkt, wenn was nicht läuft

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.