Abkürzungen im Funkbereich

  • Erfahrene Funker kennen die meißten oder gar alle Abkürzungen, angehende Funker vielleicht noch nicht.
    Ich hab hier einige gebräuchliche Abkürzungen zusammengetragen.
    Ich werd das ausdrucken und zu jedem Funkgerät dazugeben, damit auch mein Weibchen im Notfall damit einigermassen umgehen kann:

  • Besten Dank, sehr interessant.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • ich wurde gebeten, einiges über Funk (im speziellen CB Funk) zu erläutern. Denke das passt hier gut rein.....

    Grundsätzlich muss man zwischen Funkdienst (Amateurfunk, Schiffsfunk, BOS Funk, etc.) und Funkanwendungen (CB Funk, PMR, Garagentorsteuerungen, etc.) unterscheiden.
    Ihr seht schon, dass es hier rein rechtlich eine Unterscheidung gibt. Und natürlich dann auch in der Umgangsform, Sprache usw.

    Funkdienste sind über die Internationalen Fernmeldeunion (ITU) geregelt. Hier gibt es festgelegte Stationsnamen und natürlich auch geregelte Umgangsformen (Sprache, Abkürzungen) und dergleichen.

    Funkanwendungen wie der CB Funk unterliegen ausser der zugeteilten Frequenz, max. Sendeleistung, Bauart, usw. nicht irgendwelchen fixen Regeln.
    Man kann also ein Gerät kaufen und losfunken. -> also Essiggurkerl an Eierschwammerl kommen.

    Damit mein ich, grundsätzlich gibts keine Regelung bei CB Funk, PMR und weiteren Funkanwendungen.
    Natürlich sollte auch hier eine gewisse Etikette eingehalten werden.
    (…kennt jeder aus Foren…..also keine Beschimpfungen, etc.)
    Es gibt auch keine zugeteilten Rufzeichen von irgend einer Behörde. Jeder nennt sich am CB Funk wie er möchte.
    Es hat sich aber im Lauf der Zeit eine "CB Sprache" eingebürgert, um die Verständlichkeit zu erhöhen.
    Unter vielen Funkamateuren ist diese verpönt. (z.B. QRZ)

    Aber zurück zu CB....

    Da es hierzulande 40 Kanäle gibt, wird es schwer sich "zu finden". Deshalb hat man sich auf einen gemeinsamen Anruf und Notrufkanal geeinigt. Dies ist der Kanal 9 FM (vorwiegend in Ö)
    In anderen Ländern haben sich andere Kanäle eingebürgert, vorallem als Anrufkanal.
    (Notruf Kanal 9 [AM ound FM] gilt fast weltweit unter CBlern!!!)
    Das heißt, die Wahrscheinlichkeit wenn ich am 9er rufe ist größer jemanden zu erwischen als auf anderen Kanälen.

    Wie rufe ich? ...ganz einfach:

    [eine bestimmte Person] in diesem Fall "Gurkerl"

    Ich gehe z.B. auf K9, höre rein ob der Kanal frei ist, wenn ja dann kann ich z.B. sagen:
    Gurkerl QRZ (eigentlich laut ITU falsch) oder Gurkerl von Sepp, oder: Gurkerl für Sepp kommen, oder is da Gurkerl QRV?

    (lt. ITU und damit auch beim AFU heisst QRZ: „wer hat mich gerufen?“) …ihr seht also die Unterschiede, hat sich aber bei CB so eingebürgert.


    [keine bestimmte Person]

    reinhören, wenn frei dann: Ein allgemeines CQ von Sepp, ist da jemand QRV? oder Ein allgemeiner Anruf von Sepp, ist jemand QRV?

    Aha, werden einige sagen, was soll CQ, QRV und der ganze Kram.
    Damit sind wir auch schon bei den Q Gruppen, die das Leben eines Funkers vereinfachen.
    Als Funkübertragungen noch aus Morsezeichen bestanden, war es natürlich langwierig ganze Sätze zu übertragen.
    Deshalb erfand man Abkürzungen um schneller senden zu können.

    Wollte ich also übermitteln:
    ich bin für den Empfang bereit…sende ich einfach 3 Buchstaben: „QRV“
    Oder mein Standort ist……. , sende ich einfach: QTH

    Die sog. Q-Gruppen haben sich dann aber auch weiter gehalten als es schon möglich war Sprache zu übertragen. Und werden heute immer noch auch im Sprechfunk verwendet.
    (siehe PDF „Q-Gruppen“)

    Höre ich auf einem Kanal zwei oder mehrere Personen sprechen, kann und darf ich diese auch unterbrechen.

    Dies geschieht mit dem Wort [BREAK], oder [BREAK, BREAK]

    Das ist auch der Grund warum man in einem Gespräch immer eine Sprechpause einlegen sollte wenn das „Mikrofon an eine andere Sprechstelle übergeben wird……“

    Also Person A redet mit Person B

    Person A spricht, lässt dann die Sprechtaste los.
    Person B wartet eine Sekunde oder zwei und drückt dann erst wieder die Sprechtaste.

    Würde man das nicht machen, wäre es nie möglich dass eine 3. Person oder gar ein Notruf während eines Funkgespräches gehört wird.
    Deshalb auch gleich eine Bitte……gewöhnt es euch von Anfang an auch an.

    Das Ganze lässt sich natürlich auch für PMR und LPD Funk anwenden.
    Bei PMR wäre als Anrufkanal die 1 sinnvoll, da viele Leute die Geräte kaufen und einschalten und da ist nun mal der Kanal 1 gleich da.


    Hoffe damit einigen geholfen zu haben und entschuldige mich gleich bei anwesenden HAMs für die sehr vereinfachte Darstellung.
    Für Interessierte lohnt es sich sicher ein bisschen im CB Austria Forum herum zu stöbern.

    Dateien

    • Q-Gruppen.pdf

      (1,58 MB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Mik,

    vielen Dank für die kurze Einführung! [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/smile.gif]

    für mich klingt das momentan alles noch nach Bahnhof. bis auf "kommen" und "over" kenne ich nichts...
    aber ist wohl wie alles andere auch Übungssache. jetzt brauch ich eh erstmal die Hardware - wird meine nächste Anschaffung :-)

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • Hallo.
    Sehr gute Beschreibung, danke.

    Gebe auch noch meinen Senf dazu.
    Damit es einfacher zu verstehen ist, wie man "anruft".
    Funktioniert gleich wie mit einem Telefon.

    Ich wählen die Nummer die ich anrufen möchte - in dem Fahl drück ich die Sprechtaste und sage den Empfänger ( Gurckler usw) und die anderen Empfangsbereiten sollen auch meine Nummer " sehen" also sage ich meine "Kennung" dazu, in dem Fahl approachlowg und lass die Taste aus.
    Jetzt ist passiert: der Funker approachlowg hat den Funker Gurckler angerufen.

    Ich kenn den Funk nicht vom CB her sondern von der Luftfahrt. Am Funk sollte so präzise und kurz wie nur möglich gesprochen werden.

    Ich konnte bei der obigen PDF nur die Erste Seite aufmachen, darum weiß ich nicht ob noch weitere Erklärungen dabei waren.

    Zum Alphabet:

    Der Buchstabe E: man spricht diesen nicht " Echo" also weich aus sondern sagt ECCO ( ECK OH )

    Bei den Zahlen gibt es oft durch schlechten Empfang Verwechslungen. Diese werden vermieden dadurch gleich klingende Zählen anders ausgesprochen werden.

    Der 2er und 3er sind heikl, Kann man schnell falsch verstehen. Darum heißt der zweier = zwo. Sollte man Zahlen auf englisch aussprechen dann auch Vorsicht beim 9er = NIN-ER.

    Ein sehr schnelles kurzes Antworten kann man zB wenn mein Gesprächspartner mir auf meine Frage hin wo und wann wir uns treffen und er mir die Antwort gegeben hat, ich mit tätigen der Sprechtaste 2x drücken. Somit haben ich bekundet dass ich es verstanden habe.

    Noch ein Tip.
    Man kann sich auch Flugfunk Scanner ( keine Funkgeräte ) zulegen und auf den zugeteilten Kanälen den Flugwetterdienst abhören. Dieser Dienst Infos sind Super genau, nicht sowie beim Ö Rundfunk der Wetterfrosch. Allerdings muss man vorher ein Buch darüber lesen was einem da erzählt wird.

    Gruß
    a_l

  • Ich dachte eigentlich der "Anrufkanal" auf CB Ebene ist der Kanal 1
    Kanal 9 ist mehr der Brummi Funk....

  • ...wie schon geschrieben, es haben sich im Lauf der Zeit und abhängig von der Gegend viele verschiedene "Anrufkanäle" etabliert.
    Leider ist das in heutiger Zeit nicht mehr zielführend da es viel zu wenig Funker noch gibt.

    Ein Notrufkanal macht nur dann Sinn, wenn möglichst viele Leute auch auf diesem Kanal mithören.
    Und genau das ist der Fall wenn man ihn zum Anrufkanal macht.
    Beim Notfunkverkehr sollte dann sowieso Disziplin gehalten werden. " Silence Mayday" = Funkstille für alle nicht am Notfunk beteiligten Stationen

    ...hier auch ein themenverwandter Thread: http://www.cb-funk.at/forum/index.php/topic,462.0.html

  • Wegen der Aussprache der Q-Gruppen:

    Wie spreche ich sie korrekt aus?

    Ich stehe z.B. hier irgendwo: JN88ED und will wissen wer von uns online ist.

    Wie ist es nun korrekt:
    "Hier Alpha Papa Schlumpf: Ku Te Ha Jot En 8 nachmals 8 E De?" <<es soll Lautsprache sein >>

    Oder:
    "Hier Alpha Papa Schlumpf: Quelle Theodor Heinrich Julius Nordpol Acht nochmals acht Emil Dora?" <<also jeden Buchstaben gemäss Buchstabieralphabet vorgelesen>>

    @Mik: hättest du Lust einen etwas "offizielleres" Dokument zu erstellen? Melde dich bitte bei Interesse.

  • Hallo Papa Schlumpf,

    grunsätzlich ist am CB Funk ja alles erlaubt, somit ist auch deine Variante eine Richtige.
    Ich würde aber folgendes bevorzugen: (Bsp.: ..ich will wissen ob wer QRV [ Empfangsbereit] ist.)

    Ich rufe: Ein allgemeines CQ von "Papa Schlumpf", ist jemand QRV? [ ...hier gebe ich noch nicht meinen Standort (QTH) bekannt, weiss ja nicht ob mich wer hört. (Funksprüche sollen so kurz wie möglich gehalten werden)

    Meldet sich eine Gegenstelle, dann kann man seinen Standort und weiteres austauschen. -> MEIN QTH ist JN88ED ( und hier sprech ich das ganz normal aus -> J N 8 8 E D
    Hat die Gegenstelle nicht verstanden dann werde ich buchstabieren: Juliett, November, eight, eight, Echo, Delta

    Ich verwende bewusst das internationale Buchstabier Alphabet der ITU, da so der weltweite Funkverkehr funktioniert. (ausgenommen von nationalen Funkdiensten wie Feuerwehrfunk, etc.)
    Wenn das alle verwenden kann man sich sicher sein, daß ein Echo "ECK O" auch ein E bedeutet und nicht alle Namen mit E durchgehen muss.....Emil, Ernst,

    http://www.funkwelle.com/amateurfunk/die...rtafel-itu.html

  • Morning!
    Deinen Standort sagst Du erst auf Anfrage der Gegenstation.

    Ein Tag in Wien on Air, das würde etwa so ablaufen:
    A: "Hier Alpha Papa Schlumpf, wer ist QRV?"
    B: "Alpha Papa wiki ist QRV, Alpha Papa Schlumpf komm rein."
    A: "Hier ist viel los, machen wir eine QTY auf 3 - ok?"
    B: "Verstanden, QTY auf 3."
    A: "Alpha Papa wiki bist Du hier?"
    Rausch, Rausch, Rausch,...
    A: "Alpha Papa wiki bist Du hier?"
    B: "Ja, bin da, hatte Probleme beim Kanalwechsel. Jetzt kommst Du gut rein, ca Santiago 9 und Radio 4. Wo ist Dein QTH?"
    A: "Bin auf: Julius Nordpol Acht nochmals acht Emil Dora."
    B: "Is ja prima, dann schalten wir jetzt die Kisten aus, gehen da vorne in den Heurigen und nach ein paar Achterln schmeißen wir uns ins 2 Meter."
    A: "Ok, Versorgungsrundgang wird gestartet, bis gleich."
    Knack, knack. - die Funkgeräte werden ausgeschaltet.
    Autodüren öffnen sich und zwei halb irre Prepper begrüßen sich weil sie ja schon gut 20 Minuten nebeneinander parken, gehen in den Heurigen und genießen die Wiener Abendsonne.

  • @wiki [Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b628050/a_28_9be0e94a.gif]

    ich hatte ja gestern mein "Erstes Mal", wenngleich Kommunikation nur sehr verrauscht mit meinem Funkkumpel, weil der seinen Spargel noch ned auf der Gurke hat.
    anschließend bin ich noch in der Wiese gesessen und mich jedes Mal unaufällig ins Buch vertieft, wenn ein Hubschrauber in der Nähe war. Anfängerparanoia [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/hmm.gif]
    die Altherrenrunde auf Kanal 35 hat sich so schnell geantwortet, daß ich mich nicht dazwischenhängen konnte - ich hätt gern einfach mal hallo gesagt.
    btw - die hatten so schicke Funkernamen wie (darf man das ausplaudern?) Mr Petrol, Steppenwolf, Alfi, Zauberer etc...soll man sich da auch einen aussuchen?
    fürs nächste Mal drucke ich mir die Q-Liste aus und nehm sie mit.
    hm..wie kommt ihr auf die Kodierungen für QTH?

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • Zitat von Betula im Beitrag #15
    @wiki [Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b628050/a_28_9be0e94a.gif]

    ...die Altherrenrunde auf Kanal 35 hat sich so schnell geantwortet, daß ich mich nicht dazwischenhängen konnte - ich hätt gern einfach mal hallo gesagt.
    btw - die hatten so schicke Funkernamen wie (darf man das ausplaudern?) Mr Petrol, Steppenwolf, Alfi, Zauberer etc...soll man sich da auch einen aussuchen?
    ...



    Also, das ist an sich nicht nett gewesen von den "alten Herrn", normalerweise sollte zwischen Frage und Antwort immer einige Sekunden Luft sein, damit sich ein Außenstehender reinhängen kann.

    Ich vermute aber keine Böse Absicht dahinter, sondern eher die Gewohnheit weil sowieso kaum jemand auf CB unterwegs ist - wer soll da also rein wollen?

    Du kannst aber einfach dazwischen rufen, zB:

    "Break, Break!"

    Ja Funknamen kannst Du nehmen was immer Du möchtest, im CB gibt's da keine Bestimmungen - nur halt nichts anstößiges, obszönes,...

    Hier im Forum haben wir vor einiger Zeit begonnen Funknamen fest zu legen, und damit wir wissen ob wir einen "wohlgesonnen Forumskollegen" oder einen unbekannten CB-ler dran haben, hab ich den Vorschlag gemacht:

    Alpha-Papa-Forumsnamen

    Alpha-Papa steht für Austrian Prepper.

    Also wäre dann Dein Vorgehen so ganz richtig und auch freundlich:

    "Break, Break von Aplha-Papa-Betula!"

    Wenn dann einer der beiden Funker Dich empfangen kann, und mit Dir sprechen möchte würde das dann etwa so gehen:

    "Hier XYZ, Break komm rein" (Vermutlich sagt er seinem Funkpartner vorher noch dass er ein Break draufhat und mal nachschaut)

    Du dann drauf: "Hallo XYZ, ich bin Alpha-Papa-Betula, ich bin Funkneuling und suche ein wenig Unterstützung" (Das lieben die alten Hasen, ein Funkneuling der Unterstützung braucht und noch dazu eine Frau - da kommt der Beschützerinstinkt durch und schon hast Du Gesprächspartner)

    Du solltest immer wissen was für eine technische Funkausrüstung Du genau hast (Alan 42 Handgurke, Albrecht High Flex Spargel drauf) so was fragen die gern.

    Bei Hubschraubern brauchst nicht in Deckung zu gehen, wenn sie Dich orten, dann schon längst wenn Du noch gar nicht weißt dass welche in der Luft sind.

    Anderer Seits ist es gut dass Du ohne nachdenken reagierst, das erhöht Deine Chanzen im Ernstfall um einiges.

  • dankeschön! :-)
    hab mir ein paar Qs auf einen Zettel geschrieben und in mein Tascherl gesteckt.
    habs vorhin aber ned gebraucht, war tote Hose auf dem Hügel. außer mein Funkkumpel war niemand zu hören. wir sind ein bißl durch die Kanäle geswitcht, aber der Empfang war ein bißl "staubsaugermäßig" im Hintergrund [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/hmm.gif]
    Handgurken mögen wohl keine Großstadt...zuviel Störquellen? (WLAN etc...)
    lustig wars trotzdem - demnächst gehen wir mal höher rauf in wirklich freies Gelände

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • Hallo Betula!

    An sich wäre der Anrufkanal auf CB-Funk der Kanal 9 in FM, zumindest hat man sich im österreichischen CB-Forum darauf geeinigt.
    In unserer Gegend hast Du aber mehr Chancen auf ein Gespräch hier (Modulationsart FM):
    K 29 Amstettner Runde
    K 35 Linzer / Perger Runde
    K 37 Welserrunde

    Gerade auf Kanal 35 und 29 erreiche ich, zumindest zu Feierabend, immer jemanden. Mit einem Handfunkgerät ist eben die Reichweite aufgrund der geringeren Sendeleistung und vor allem der kleinen Antenne begrenzt, darum ist ein erhöhter Standort ebenso wie eine größere Aufsteckantenne immer empfehlenswert. Ich weiß nicht, was für ein Gerät du hast, aber wenn es so eine kleine Gummiantenne hat, ist die Reichweite stark reduziert! Die Funker auf Kanal 35 haben meist gut ausgebaute Stationen, kann daher auch sein, dass sie dich nicht richtig gehört haben. Denn an sich freuen sich diese Kollegen immer über jemand Neuen, also einfach öfter mal auf verschiedenen Standorten probieren.

    Ich werde die nächsten Tage auch meine CB-Anlage zuhause wieder aufbauen. Bis zum Stadtrand von Linz sind es etwa 10km Luftlinie, könnte also klappen. Wenn es soweit ist dann können wir gerne eine Verbindung probieren. Zu deinen Störungen, Wlan stört den Funk nicht, sehr wohl aber dieses "Internet aus der Steckdose"! Aber auch sonst gibt es jede Menge Netzteile, Energiesparlampen und Steuerungen im Haushalt, die den Funk stören können. Oft ist es auch nur ein einzelnes Gerät, dass man betreffend Störungen dann durch Aus- und Einschalten herausfinden muss.

    L.G.
    Herbert

  • Hallo Betula,

    nur nicht aufgeben. Einfach die Handgurke bei Ausflügen mitnehmen, reinhören und reinrufen. Die CB Gemeinde wächst stetig, Dürfte grad im Moment einen kleinen Aufschwung geben.
    Auf einem Hügel, auf jeder Erhebung sind die Ausbreitungsbedingungen auf 11m (CB Funk) natürlich um vieles besser als im Flachland.
    Ich war heuer am Schneeberg und konnte mit der Alan42 und der Hyflex Antenne ohne Probleme mit Leuten aus Wien reden.

    LG. Mik